Hallo,
ich beabsichtige mir einen HTPC/Allrounder zusammen zu bauen. Er soll zum einen als mobile Moviestation für meine DVD-Sammlung dienen und auch für das ein oder andere Spiel taugen. Außerdem soll er als Arbeitstier für die Uni geeignet sein. Dabei kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass er leise und energiesparend ist. Er soll HD-fähig sein und möglichst viele verschiedene Multimedia-Anschlüsse besitzen. Preislich ist meine Obergrenze ca. 1000 €.
Ich hab mir mal folgendes rausgesucht:
Gehäuse: Sharkoon Temptation
Mainboard: ASUS Maximus II GENE, P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB CL5 DDR2-1066
GraKa: PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
HDD (System): Western Digital Caviar Black 1000GB
HDD (Daten): Western Digital Caviar Green 2000GB
Laufwerk: irgendwas BluRay-lesendes
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Es haben sich noch ein paar weitere Fragen ergeben:
1.) Passt der Kühler ins Gehäuse (wenn nicht eventuell Alternativen)?
2.) Ist das Netzteil überdimensioniert?
3.) Eine grundsätzliche Frage: Wie sieht es mit den neuen Intel-Prozessoren aus. Ich habe Bedenken wegen der integrierten GPU (Treiberprobleme), dem Stromverbrauch (bei Quadcore-CPUs) und natürlich auch dem Preis.
Wenn es doch ein solcher werden sollte, müsste ich ja Mainboard, RAM etc. wechseln?!
4.) Ich suche eine TV-Karte mit möglichst vielen Tunern.
4.1.) Intern oder extern – was ist empfehlenswert?
4.2.) Gibt es Modelle mit AV-Out zum Anschluss an einen alten Röhrenfernseher?
Fragen über Fragen. Da dies mein erster selbst gebauter PC sein soll sind natürlich viele Fragezeichen vorhanden. Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe.
ich beabsichtige mir einen HTPC/Allrounder zusammen zu bauen. Er soll zum einen als mobile Moviestation für meine DVD-Sammlung dienen und auch für das ein oder andere Spiel taugen. Außerdem soll er als Arbeitstier für die Uni geeignet sein. Dabei kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass er leise und energiesparend ist. Er soll HD-fähig sein und möglichst viele verschiedene Multimedia-Anschlüsse besitzen. Preislich ist meine Obergrenze ca. 1000 €.
Ich hab mir mal folgendes rausgesucht:
Gehäuse: Sharkoon Temptation
Mainboard: ASUS Maximus II GENE, P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB CL5 DDR2-1066
GraKa: PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
HDD (System): Western Digital Caviar Black 1000GB
HDD (Daten): Western Digital Caviar Green 2000GB
Laufwerk: irgendwas BluRay-lesendes
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Es haben sich noch ein paar weitere Fragen ergeben:
1.) Passt der Kühler ins Gehäuse (wenn nicht eventuell Alternativen)?
2.) Ist das Netzteil überdimensioniert?
3.) Eine grundsätzliche Frage: Wie sieht es mit den neuen Intel-Prozessoren aus. Ich habe Bedenken wegen der integrierten GPU (Treiberprobleme), dem Stromverbrauch (bei Quadcore-CPUs) und natürlich auch dem Preis.
Wenn es doch ein solcher werden sollte, müsste ich ja Mainboard, RAM etc. wechseln?!
4.) Ich suche eine TV-Karte mit möglichst vielen Tunern.
4.1.) Intern oder extern – was ist empfehlenswert?
4.2.) Gibt es Modelle mit AV-Out zum Anschluss an einen alten Röhrenfernseher?
Fragen über Fragen. Da dies mein erster selbst gebauter PC sein soll sind natürlich viele Fragezeichen vorhanden. Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe.