HTPC/Allround-PC

F0xh0und

Newbie
Hallo,
ich beabsichtige mir einen HTPC/Allrounder zusammen zu bauen. Er soll zum einen als mobile Moviestation für meine DVD-Sammlung dienen und auch für das ein oder andere Spiel taugen. Außerdem soll er als Arbeitstier für die Uni geeignet sein. Dabei kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass er leise und energiesparend ist. Er soll HD-fähig sein und möglichst viele verschiedene Multimedia-Anschlüsse besitzen. Preislich ist meine Obergrenze ca. 1000 €.

Ich hab mir mal folgendes rausgesucht:
Gehäuse: Sharkoon Temptation
Mainboard: ASUS Maximus II GENE, P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.16GHz, boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB CL5 DDR2-1066
GraKa: PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
HDD (System): Western Digital Caviar Black 1000GB
HDD (Daten): Western Digital Caviar Green 2000GB
Laufwerk: irgendwas BluRay-lesendes

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Es haben sich noch ein paar weitere Fragen ergeben:
1.) Passt der Kühler ins Gehäuse (wenn nicht eventuell Alternativen)?
2.) Ist das Netzteil überdimensioniert?
3.) Eine grundsätzliche Frage: Wie sieht es mit den neuen Intel-Prozessoren aus. Ich habe Bedenken wegen der integrierten GPU (Treiberprobleme), dem Stromverbrauch (bei Quadcore-CPUs) und natürlich auch dem Preis.
Wenn es doch ein solcher werden sollte, müsste ich ja Mainboard, RAM etc. wechseln?!
4.) Ich suche eine TV-Karte mit möglichst vielen Tunern.
4.1.) Intern oder extern – was ist empfehlenswert?
4.2.) Gibt es Modelle mit AV-Out zum Anschluss an einen alten Röhrenfernseher?

Fragen über Fragen. Da dies mein erster selbst gebauter PC sein soll sind natürlich viele Fragezeichen vorhanden. Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe.

kenne das Gehäuse nicht, in meinem µATX ist ein recht flacher Scythe Shuriken, der wär vielleicht ne alternative.

Ich halte es für falsch ein altes S-775 System zu kaufen wenn du in die Leistungklasse E8500 / Preisklasse 1000€ willst.
Wenn ein Core i7 System zu teuer kommt dann bitte wenigstens ein aktuelles AM3 System. Beides sollte mit 1000€ Budget machbar sein.

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/posts/4045659/
Hier wäre im budget noch platz für upgrades wie etwas bessere Grafikkarte und evtl. eine gescheite SSD.

2.) das Netzteil ist ok, man will ja auch noch etwas luft haben falls mal ein upgrade ansteht.
3.) siehe oben. Nicht alle Intel CPUs haben eine integrierte Grafik. In deinem Fall würde ich ohnehin kein "Clarkdale" nehmen sondern einen "Lynnfield" ohne grafik. Der Stromverbrauch der S-1156 Plattform ist auch als Quadcore wahrscheinlich niedriger als dein S-775 vorschlag.
4.) Du musst dich glaube ich grundsätzlich zwischen Sat und Kabel entscheiden.
4.1) Wenn HDTV ins spiel kommt würde ich immer zu einer internen Karte raten da die Anbindung schneller ist.

Hallo,
und erst mal Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Musste das erstmal sacken lassen^^.
Habe mich jetzt etwas mit der neuen Intel-Technik vertraut gemacht.
Meine jetzige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
Mainboard: ASUS Maximus III Gene, P55 oder Gigabyte GA-P55M-UD4, P55
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7
Lüfter: Probier ich einfach erstmal den Scythe Mugen 2, falls das nich passt findet sich auch ‘ne Alternative.
TV-Karte: AVerMedia AVerTV Satellite Trinity

Gibt es zwischen den Mainboards, abgesehen vom Preis, irgendeinen signifikanten Unterschied?
Als Betriebssystem soll Windows 7 64bit dienen – kann es zu Treiberproblemen mit der TV-Karte kommen?
Gibt es einen DVI auf Cinch Adapter? (nicht YUV)
Intel oder AMD ist doch eigentlich nur eine Frage der persönlichen Präferenz – mit anderen Worten – ich habe mich bis jetzt nur mit Intel befasst, da ich eigentlich schon immer mit Intel hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Tragbar wird das Ding sowieso nicht sein bei uATX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben