htpc aufrüsten

YesWeedCan

Banned
so nun möchte ich meinen htpc aufrüsten da ich mich doch immer mehr vor den fernseher setze und zocke.

ist nichts wildes aber fifa 13,diverse rennspiele und auch mal ein paar ballerspiele sollen es sein.

mein fernseher (ein lg 127cm bild) hat eine auflösung von 1900 und mein jetziger htpc kommt da klar an seine grenzen (c2d 2,2 ghz).

lange rede kurzer sinn,die kiste muss aufgerüstet werden.

nun schwanke ich zwischen einem a10-5700 inkl. mainboard und 8gb ram oder einem celeron g550 und hd 7750 low profile http://geizhals.de/eu/805057 inkl. board und ram welches mich nur ca-20-30 euro teurer kommt.

wichtig ist auch das der stromverbrauch nicht so hoch ist und wie ich gesehen habe ist der celeron mit der hd 5750 auch nur auf ca. 100 watt was absolut vertretbar ist für die gebotene leistung.

würde gerne mal die meinung hören,wie geschrieben wird der htpc eigentlich nur als videorecorder benutzt und eben zum gelegentlichen zocken,wobei ich recht anspruchslos bin in den qualitäts settings.

also amd alleine ohne gpu oder celeron mit hd 7750 low profile?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit der intel variante hats auf dauer mehr spaß beim zocken auch wenn ich dann min nen pentium nehmen würd oder versuchen nen gebrauchten i3 zu bekommen

ehrlich gesagt, ist es so, dass AMDs CPU/APU-Chips für Gelegenheitsspieler gedacht sind, das würde für dich glaube ich ja zutreffen; da du keine so hohen erwartungen hast, sprich die spiele nicht auf hohen einstellungen spielen musst/ diese dir egal sind

ich persönlich würde eher nicht nur darauf vertrauen, dass der Prozessor, den du dir vorgenommen hast, in allen Situationen genug Leistung haben wird, bzw. um es genau zu sagen, dass die Grafikleistung, da du ja bei Full HD zocken würdest - wenn auch nicht so oft und nicht exzessiv - nicht ausreichen würde.

also ganz klar lieber ein bisschen an der Cpu sparen und eine zusätzliche Grafikkarte kaufen; ich würde sagen: nimm den celeron und die gpu, wobei ich nicht zu einer 5750, sondern zu einer 7750 greifen würde, da diese z.t. noch weniger verbraucht, mehr leistung bietet und auch ähnlich viel kostet ;9
Ergänzung ()

wäre nett, wenn du deine entscheidung hier veröffentlichen würdest, damit es denjenigen, die sich in ähnlichen situationen befinden, sich ein beispiel nehmen können ;) :freaky:

isirounder schrieb:
also ganz klar lieber ein bisschen an der Cpu sparen und eine zusätzliche Grafikkarte kaufen; ich würde sagen: nimm den celeron und die gpu, wobei ich nicht zu einer 5750, sondern zu einer 7750 greifen würde, da diese z.t. noch weniger verbraucht, mehr leistung bietet und auch ähnlich viel kostet ;9
Ergänzung ()

wäre nett, wenn du deine entscheidung hier veröffentlichen würdest, damit es denjenigen, die sich in ähnlichen situationen befinden, sich ein beispiel nehmen können ;) :freaky:

oops hab mich vertan,sollte natürlich 7750 heissen hab ja auch im geizhals link die 7750 low profile drinnen,ändere das oben direkt ;)

ja das werde ich machen,werde morgen mich entscheiden und dann bestellen/kaufen und hier mitteilen.

eventuell haben noch ein paar andere das pro und contra htpc intel low budget cpu + midrange grafik vs. amd midrange apu :D

ein bekannter hat auch so eine kombo geholt,allerdings mit 7770 und celeron g550 (aus der geld not heraus ^^) und kommt im 3dmark 2011 auf ansehnliche 3400p punkte.
angeblich laufen auch die spiele alle zufriedenstellend......

Zuletzt bearbeitet:
der celeron hat in etwa die leistung eine e8200 bei deutlich geringerem verbruahc also wenn es nicht auf höchsten einstellungen sein muss kann man damit durchaus das ein oder andere spielchen wagen

ich habe mir heute die ganzen sachen für meinen htpc besorgt,also einen celeron g550,asrock H61M-DG3/USB3 und 2x4gb ram.dazu habe ich noch eine neue 2tb usb 3 festplatte geholt (von toshiba).

ausserdem habe ich, nachdem ich ausgemessen habe, eine xfx 7770 gekauft.ein bischen hat mich auch das spiel far cry 3 gereizt welches ja gratis ab einer hd 7770 dazu gibt und bei geringem aufpreis fand ich das ok.

gott sei dank passt die in mein htpc gehäuse ;)

natürlich hätte ich auch eine größere cpu holen können aber erstens sitze ich nicht so oft vor dem fernseher und zweitens ist der hauptzweck immer noch filme bzw. tv recorder funktion für meine lebensgefährtin die immer ihre serien aufnimmt ;)

da sollte der celeron ausreichen und falls nicht kann ich bei der geringen investition immernoch eine stärkere cpu holen aka i5.

in den nächsten tagen werde ich das mal testen und auch das eine und andere spiel starten....

ich werde dann einen neuen threat starten und hier berichten wie es so läuft mit der low budget cpu :D

Zurück
Oben