HTPC komponenten

poolzero

Lt. Commander
hi leute,

brauche mal driungend hilfe von euch. benötige die tage für den vater meiner freundin ein HTPC-system. dieser soll an einen Plasma angeschlossen werden. nutzen soll halt sein als media zentrale (u.a. aufnehmen von sendungen oder filmen). zusätzlich möchte er damit an seinem sony plasma diabolo 2 spielen in normaler grafikqualität.

dachte an an AM2 sockel system.

AMD X2 : 3600+ , 4000+ oder 4400+EE (auf 65nm basis, wenn möglich)
RAM: 1024 oder 2048 MB (MDT´s werden wohl locker reichen)
HDD: so um die 250-320GB
NT: be quiet straight power 400W oder 450W
brenner/dvd-laufwerk: LG oder samsung

was würdet ihr mir als Graka und board empfehlen? und was benötige ich nohc? eine TV-karte? und wenn ja, welche?

Gehäuse sollte das sein --> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=5869

vielen dank im voraus für eure hilfe

gruß poolzero

das ist es eben, mit TV karte bin ich mir nun total unsicher.
hat jemand noch einen tipp oder empfehlung?

vielen dank

brauche ich denn eine tv karte um aufnhemen zu können? auch wenn der HTPC über einen plasma TV läuft?! eher ja, oder?

Eins kann ich dir sagen, ein 450W Netzteil ist vollkommen unnötig. In dem HTPC werden doch kaum Komponenten drin sein die allzu viel Strom ziehen. Hier gabs irgendwo so nen Rechner, mit dem man den Bedarf in etwa ausrechnen kann... schätzungsweise dürfte hier sogar ein gutes 300W Netzteil schon reichen.
Was die TV-Karte betrifft... hier bräuchte man schon ein paar mehr Informationen um ein Modell zu empfehlen. Was ist denn überhaupt die Empfangsart (analog, DVB-C /-S /-T)? Wird Dual-Tuner gewünscht (aufnehmen von zwei Sendungen gleichzeitig / eine aufnehmen, eine andere ansehen)? Ist HDTV ein Thema (was letztlich fast nur bei DVB-S eine Rolle spielt)?

Und ja, du brauchst eine TV-Karte um aufnehmen zu können.

Die Frage nach dem Ram ist ein bisschen davon abhängig auf welches Betriebssystem du setzen willst. Sollte deine Wahl auf Windows XP Media Center Edition fallen, kommst du mit 1gb Ram spielend hin.
Anders verhält es sich mit dem Windows Vista Media Center, welches in der Home Premium, respektive in der Ultimate Edition enthalten ist. Vista stellt, gerade was den Ram betrifft, höhere Anforderungen als Windows XP dies tut. 2gb Ram wäre bei Vista in meinen Augen nicht nur empfehlenswert sondern fast verpflichtend.

der plamsa ist über sat angeschlossen (ich glaube noch auf analoger basis). eine sendung aufnehmen reicht vollkommen aus.
was ist der unterschied zwischen dvb-s und dvb- c?
HDTV soll auch eine rolle spielen.
ja klar, reciht ein 300W netzteil eigentlich aus, aber soll jetzt nicht an 20€ scheitern.

vielen dank

Also, dass der Plasma über Sat angeschlossen ist macht die Auswahl ein bisschen größer, da es viele DVB-S Karten gibt und zudem (zumindest in der Theorie) auch HDTV möglich ist.

Der Unterschied zwischen DVB-C und DVB-S ist denkbar trivial. DVB-C (Cable) ist die digitale Form des gebräuchlichen analogen Kabelnetzes. DVB-S ist die digitale (und heute absolut gebräuchliche noch dazu) Form des Satellitenfernsehens.
In beiden Fällen ist beim herkömmlichen TV-Gerät eine DVB-Box oder auch Settopbox notwendig (es sei denn der Fernseher hat dies bereits integriert, was selten ist).

Beim Einbau einer DVB-S Karte in den PC kannst du auf eine solche Box glücklicherweise verzichten, die Karte verrichtet den ganzen Dienst. Einfach eines der Kabel die von der Sat-Schüssel kommen an die Karte anschließen und gut.
Zu beachten ist allerdings dass die meisten DVB-S Karten nicht über einen integrierten Kartenleser verfügen. Solltest du Pay-TV sehen/aufnehmen wollen (Premiere / Arena) wäre hier ein separat erhältliches CI-Modul notwendig.

Da ich selbst DVB-C Nutzer bin, habe ich leider keine Erfahrungen in Sachen DVB-S Karten.
Generell kann ich aber sagen dass bspw. die Firma Hauppauge eigentlich immer recht ordentliche TV-Karten hergestellt hat. Du kannst dir ja mal das Modell "WinTV-NOVA-HD-S2" ansehen. Mit dieser Karte hast du DVB-S sowie HDTV (DVB-S2). Eine Fernbedienung liegt auch bei. Im Internet findet sich diese Karte bereits zu recht attraktiven Preisen (Klick mich, ich bin ein Link!).

Zurück
Oben