HTPC-Kühler gesucht ...

Ich wollte den Boxed-Fan an den SYSFAN anschließen, aber in der Ecke ist es sehr eng. Ich weiß nicht, ob das so ohne Weiteres geht bei dem ITX-Mainboard! Muß ich schauen.

Preis spielt aber eher eine untergeordnete Rolle und wenn der Noctua NH-L9i es Besser hinkriegt, dann gönn ich mir den einfach!

Gruß
Marc
 
Bauhöhe ist glaube ich knapp unter 6cm und ich wollte jetzt nicht unbedingt einen Lüfter einbauen, der bis zum Einbaurahmen des optischen Laufwerks ragt und ich wollte mir auch nicht unbedingt den PCIe oder RAM-Slot verbauen, obwohl ich den Thermalright AXP-100 wirklich klasse finde.

Einzig die Tatsache, daß der Standard-Noctua-Lüfter auf dem NH-L9i bei geringer Geschwindigkeit schleifen soll, finde ich nicht so gut, aber dann kommt halt die Noctua-Alternative drauf, aber noch ist das letzte Wort zum Boxed-Lüfter nicht gefallen.

Gruß
Marc
 
Hab mir den NH-L9i auch gerade für einen i3-3 im Moneual Moncaso 320 zugelegt. Sollte die nächsten Tage eintreffen. Derweilen machts ein Boxed-Kühler von meinem i7-2600k, gefällt mir aber vom Geräuschpegel nicht. Der Big Shuriken ist ja leider mit dem BluRay-Laufwerk kollidiert, trotz "kleinem" Laufwerk mit nur ~170mm Tiefe.

Wo hast du denn gelesen, dass der Lüfter schleifen soll? Keines der Reviews welche ich gelesen habe hat dies erwähnt. Vielleicht hat dieser Tester ein Montagsmodell erwischt?
Ich denke, man kann bei sowas sicher mit dem Noctua-Support sprechen und das Ding austauschen lassen.

Gruß
Lukas
 
Gibts eigentlich einen Test, der zeigt, dass der NH-L9i besser ist als der Boxed Kühler?
 
Mein Test geht erst nächste Woche online. Aber bei mir war er rund 7°C besser als der i7 Boxed bei ähnlicher Lautstärke. Ich würder aber, wenn schon neu, auch in jedem Fall lieber den AXP nehmen, auch wenn es nach oben hin knapp wird, sollte der deutlich besser sein als der L9.

Edit: grad mal gegoogelt:http://www.radeon3d.org/forum/thread-3139.html
auch hier ist er gerade bei niedrigen Drehzahlen deutlich besser als der Boxed.
 
Spricht der Test nicht wahnsinnig stark gegen den Noctua Kühler und für den Boxed Kühler? Ich meine, ~40€, nicht leiser und temperaturtechnisch verbleibt auch der Boxed Kühler im gerademal lauwarmen Bereich. Wo ist da irgendeine Art von Mehrwert?
 
Nein spricht er nicht.
Der Test ist nur nicht optimal aufgebaut.
Bei 7V ist der Stock ähnlich laut wie der L9 bei 7V, wobei der L9 8 Grad besser kühlt, was im Umkehrschluss wahrscheinlich bedeutet dass man den L9 noch deutlich leiser betreiben könnte bei gleicher Temperatur.

Aber wie schon gesagt, wenn neu lieber einen noch größeren....
 
Du könntet beide CPUs noch bei deutlich geringeren Drehzahlen betreiben, da sogar der Boxed bei unter 40° (!) bleibt.
 
Der AXP-100 ist zu hoch, leider!
 
misu schrieb:
Du könntet beide CPUs noch bei deutlich geringeren Drehzahlen betreiben, da sogar der Boxed bei unter 40° (!) bleibt.

ja, aber den Noctua eben niedriger und somit leiser, ergo ist er besser, was die Antwort auf deine Frage war. Ob der Boxed nun reicht oder nicht oder ob der L9 die 40€ Wert ist ist eine andere Geschichte.
 
So, erste Tests mit dem neusten BIOS von ASRock und entsprechenden Einstellungen haben ergeben, daß der CPU-Lüfter bei 30 Minuten HD-Inhalten bisher noch nicht im nervigen Bereich landet, wenn auch leicht hörbar in direkter Nähe zum HTPC. CPU wurde glaube ich um die 60 Grad warm, aber blieb bei einem Takt von maximal 2000 MHz anstatt 2300 MHz. Das ist schon mal gut, allerdings noch nicht wirklich repräsentativ.

Werde hier weiter berichten!

Gruß
Marc
 
Das klingt für mich, als würde die HD-Beschleunigung nicht funktionieren, die CPU sollte sich bei der bloßen Video-Wiedergabe kaum erwärmen.
 
HD-Beschleunigung? Ich nutze die Intel onboard Lösung mit dem Pentium G630T. Hab ich da was übersehen in OpenELEC ?

Gruß
Marc
 
Unter ubuntu würdest du die libvaapi installieren, mit openelec kenn ich mich nicht aus. Die CPU-Last sollte beim Abspielen jedenfalls <20% sein und die CPU kalt.
 
Hallo misu,

also, ich kann ja nochmal eine MKV-Datei mit HD-Inhalt starten und dann ins System-Menü von OpenELEC wandern. Dort wird mir nicht nur die aktuelle Auslastung der CPU angezeigt, sondern auch die Temperatur und der aktuelle Takt.

Bist Du sicher, daß bei Intel HD Grafikchipsätzen die Performance bzw. Darstellung vornehmlich Arbeit vom Grafik-Chipsatz und nicht von der CPU ist?

Gruß
Marc
 
Ist denn die CPU-Auslastung hoch?

Bist Du sicher, daß bei Intel HD Grafikchipsätzen die Performance bzw. Darstellung vornehmlich Arbeit vom Grafik-Chipsatz und nicht von der CPU ist?
Absolut, alle Intel HD (Pentium u. Celeron)/HD2000/HD3000/HD4000 können alle gängigen Formate hardwarebeschleunigt wiedergeben, d.h. bei unter 20% CPU-Last (eher noch deutlich darunter). Übrigens ist die integrierte Grafik mittlerweile nicht mehr im Chipsatz, sondern direkt in die CPU integriert. Du benötigst allerdings auch Software, die Hardwarebeschleunigung nutzt. OpenELEC scheint das grundsätzlich zu tun, aber es kann sein, dass je nach Grafikkartenhersteller noch ein bisschen manuelle Konfiguration nötig ist.
 
Genau, die Grafikeinheit ist in der CPU bei den Sockel 1155/1156 CPU's. Also müßte ja eigentlich der CPU-Körper warm werden, wenn auch die CPU nicht groß unter Last ist. Muß ich aber nochmal kontrollieren, wie die CPU-Auslastung bei HD-Inhalten tatsächlich unter OpenELEC ist...

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben