HTPC, 'n paar Fragen!

Nicedevil

Lt. Junior Grade
Hallo Ihrs,

ich bin derzeit am grübeln, ob ich mir demnächst einen HTPC oder eine PS3 Slim zulegen soll.

Hauptziel sollte es selbstverständlich sein, soviel wie möglich in einem Gerät unterzubringen.

Da stünde der HTPC natürlich weiter oben. Also folgendes hatte ich vor:

HTPC:

- BluRay LW für DVD und BluRay Wiedergabe
- DVB-C Karte für Digital (HD) Fernsehen
- Musik "Zentrale"
- sollte Dolby True HD und die anderen neuen Soundformate via Bitstream ausgeben können
- hier und da nen kleines Game wäre natürlich auch nett
- wenn möglich sollte das über Linux alles machbar sein

BlueRay mit HD Ton geht glaub nur über ne Asus Xonar Soundkarte die wiederum nur mit einer bestimmten Software den HD Ton über HDMI ausgeben kann (ARCsoft oder so?).
Wenn dem so ist, dann die Frage, geht das überhaupt über Linux? Also Linux mit so einer Media Center Edition (ihr wisst was ich meine :P).... oder ist da das Programm nicht kompatibel. Ist es denn sonst auch generell möglich mit Linux HD Ton via Bitstream weiterleiten zu können?

Wenn ich mir das so alles bedenke, stellt sich die Frage, ob es dann besser ist ne PS3 Slim + extra HD TV Decoder zu nehmen oder doch nen HTPC?

PS3 => kann die DVDs auf FullHD upscalen?

AW: HTPC, 'n paar Fragen!?!

der vergleich hinkt etwas, aber gut.

gibt es denn eine budgetrestriktion? wenn nicht dann würde ich konsole plus htpc ans herz legen.

sollte budget eher begrenzt sein und du willst ne unbedingt die konsole, bleibt wohl nur konsole + kabel receiver

ist die konsole nicht so wichtig und das budget begrenzt, dann halt nur htpc

die tollen neuen tonformate sind praktisch irrelevant, warum machst du dich deswegen verrückt, ohne high end anlage und sehr gute lauscher merkst du davon eh nix, kaum eine BR hat überhaupt eine derartige tonspur.

linux am htpc ist kein problem, stichwort linux mce oder myth tv (einfach ma googlen oder youtube schaun, gibts schöne marketing videos). problem ist hier nur die unterstützung der tvkarte, da sollte man vor dem kauf in die liste der unterstützten geräte der jeweiligen linux distribution schaun.

nunja, ganz billig war mein Heimkino nicht (falls du das mit hochwertigen LS etc gleichsetzt)

ich selber möchte halt einfach nur den vorteil genießen, die möglichkeit zu haben, HD Ton wiederzugeben, wenns denn mal soweit umgeschweift ist, dass der großteil der BluRays diese auch wiedergeben :)

nicht das ich dann in nem halben jahr sage... ach hättest du damals mal...

hier mal kurzer einblick in mein heimkino im moment

und hinten

budget... denke so um die 500€ sollte es kosten. die kompatibilitätsprobleme sind die, die ich versuche auszuschließen... da hab ich eher so ein mulmiges gefühl bei linux :/

Auf der PS3 Slim kann man Linux nicht mehr installieren. Dieses "Feature" wurde entfernt.

Ich bezweifle sehr stark, dass es jemals dazu kommen wird, dass für Blu-Rays die deutschen Tonspuren auf DTS HD neu verarbeitet werden. Es gibt ganz wenige Blu-Rays die das haben (Der mit dem Wolf tanzt z.b.)
Die englischen Tonspuren sind nahezu alle in DTS HD drauf gepresst.

Da Blu-Ray immer billiger wird, die Kosten für eine Umwandlung für Tonspuren (franzosen, spanier etc wollen ja dann auch dts hd) aber kaum billiger zu produzieren sein werden, wird das nicht die Regel werden. Und dann wäre da noch das Platzproblem der Scheiben.
Ein Film ohne Ton hat schon mal 20-25 GB. Die ganzen Sprachen in DTS HD auf eine Scheibe? Kaum möglich. Also müsste man schon wieder in Europa versch. Versionen produzieren....

Grundsätzlich zum HTPC:

Er soll ein BR Laufwerk haben, TV ausgeben können, Filme abspielen und man sollte darauf zocken können. Das ist sicher mit Linux möglich. Aber bestimmt nicht in einem einfachen Menu zu realisieren.

HIER
kannst du dir mal anschauen, wie das mit mediaportal (skin xfactor, für mich momentan das beste skin dafür, da selbst konfigurierbar) aussehen würde. unter windows basis (XP / Vista / Win7)

noch ein paar videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=8wy7641y4Uw
http://www.youtube.com/watch?v=cPF0oks_S5s&feature=related

auf den Vids sieht alles sehr ruckartig aus, im mittlerweile veröffentlichten Skin sind das alles fliessende Übergänge mit Ausblendungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
NiceEvil schrieb:
ich selber möchte halt einfach nur den vorteil genießen, die möglichkeit zu haben, HD Ton wiederzugeben, wenns denn mal soweit umgeschweift ist, dass der großteil der BluRays diese auch wiedergeben :)

das gute am htpc ist, dass man ihn ja immer aufrüsten kann, also wenn es denn irgendwann mal soweit ist.

bei dem genannten budget werden ps3 und htpc schon etwas eng, da müsstest du jetzt prioritäten setzen, konsole + receiver oder doch lieber htpc oder ein paar euro mehr und beides.

da dies apfel und birnen sind, musst du das für dich entscheiden.
nach dieser entscheidung helfen wir wieder gerne mit der auswahl der hardware :)

da die PS3 slim wohl "nur" 299€ kosten wird, dürfte die entscheidung zu deren gunsten fallen... so hat man auch mal für nen game zwischendurch ne kleine plattform :)

dann werdens wohl doch 2 zusatzgeräte zum AVR und DVD player werden :/

ggf. wird halt zunächst nur eine PS3 bestellt und dann nen HTPC (sollte ich mich da nochmal umentscheiden) in paar monaten später.

aber könnts ihr mir sagen, ob die PS3 DVDs auf 1080p upscalen kann? oder ob ich da mit dem yamaha DVD S663 besser bedient bin.

achja: das auf ne PS3 slim kein linux mehr geht wusste ich und hab ich auch nie angefragt o_O?

Ja, die PS3 kann seit der Firmware v1.80 DVDs auf 1080p upscalen.

Zu Linux: Jo da hab ich wohl verpennt, dass du das nur in Verbindung mit dem HTPC wolltest. :D

dvdplayer würde ich nicht noch separat kaufen, evtl legst du später ja noch nen htpc nach ...

nen DVD Player hab ich ja schon... damals zum AVR halt mit dazugekauft damits vom design her passt.

der kann sehr gut upscalen und hat nen USB eingang

ich denke, dass ich über kurz oder lang zunächst die PS3 slim holen werde um dann irgendwann später nen HTPC oder nen Digital Receiver nachrüste. TV schaue ich eher selten momentan.

Hallo NiceEvil,

nette Couch... von einem Versandhaus ?
Habe die gleiche... ;)

Also vor der Wahl stand ich auch, BluRay-Player, Multimediabox oder doch HTPC, vielleicht sogar ne PS3?

Ich hab mich dann doch für den HTPC entschieden.

Grund:
- Besser gerüstet für die Zukunft, da aufrüstbar
- geringer Verbrauch, zumindest im Vergleich zur PS3
- Höheres Einsatzspektrum (Internet, Media-Datenbank, spezielle Formate wie DTS-Audio-CD, etc.)

Hier mein Projekt dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-auf-intel-basis.603366/

Gruß
GaBBa

ich habe mich für xbox und htpc entschieden :d

in kürze steht eine kleine aufrüstung der festplattenkapazität und bluray ins haus...

jou ich werde mir auch bald ne xbox zulegen und den zocker-pc fast nur noch für arbeit verwenden...

sie hat halt kein bluray laufwerk, aber die games werden in 1080p und DD5.1 ausgegeben.

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Was für einen Sinn macht es sich einen HTPC UND eine Konsole zu kaufen? Kann man die 200-300 Euro nicht einfach in einen besseren HTPC samt Controllern investieren und hätte praktisch das gleiche?

Hängt davon ab wie man seine Prioritäten setzt und um welche Spiele es sich handelt.

Viele PC-Spiele sind halt nicht auf Controller Steuerung ausgelegt oder haben zu kleine Schrift/Menus, da hat man dann mit der Konsolen-Konvertierung sicherlich mehr Spaß.

Benutzt man den HTPC aber hauptsächlich wegen seiner Film- und Musiksammlung hat man hingegen am PC deutlich mehr Möglichkeiten.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Hallo NiceEvil,

nette Couch... von einem Versandhaus ?
Habe die gleiche... ;)

Gruß
GaBBa

die couch ist von Möbel Roller... nix versandhaus... musste hinfahren und abholen :)

aber danke für die blumen. zum nussbaumlaminat passt nunmal net jede couch :/

back to topic:

ne PS3 wegen games würde für mich maximal wegen der Final Fantasy reihe infrage kommen. also die PS3 wird bei mir zu 95% nur für bluray und dvd schauen genutzt werden würden tuen o_O

zocken tu ich sonst höchsten mal ne runde EVE Online... das dürfte sonst auch aufn HTPC laufen :)

*hust* hat wer interesse an meinem derzeitigen rechenknecht? xD

hab jetzt mal bissl rumgeschaut... son Mini ITX board von Zotac würde sich fürn HTPC ja richtig gut machen. sockel 775er + 1x PCI-E und ne 9300er geforce onboard. mehr brauch man ja auch net. hybrid sli tut sein übriges um den stromverbrauch zu reduzieren wenn man nur filme schaut oder im internet surft. für games dann halt auf die separate grafikkarte wechseln... ich komm immer mehr ins grübeln :P

Zurück
Oben