HTPC, 'n paar Fragen!

Problem ist die Lautstärke. Klar könnt ich in meinen HTPC eine meiner 8800GTX reinknallen und dann zocken bis der Wind die Hosen wegweht. Aber wenn ich nen Film anschaue, hör ich das surren der Lüfter. Unglaublich nervig. HTPC = (nahezu) Lautloses System. Ein zweischneidiges Schwert - deshalb eben eine Konsole.

Ich hab nen zock PC im Keller mit 2x 8800GTX drin, da geht was. Aber irgendwie will ich auf meinem 46 zoller schön zocken und im Keller dann Online Games wie Cod 4 / später cod mw2 daddeln.

die meisten spiele die mich interessieren sind von haus aus multiplattformen.

also ich hab ne gtx 260 und die ist im 2D betrieb so leise, dass es mich nicht stört und nicht aus dem PC rauszuhören ist. über rivatuner bissl runtergeregelt :) 800 U/min hat der da nur. das NT ist lauter

apolyton schrieb:
naja, dann lies dir das mal durch. Link

das ist halt die persönlich meinung des blog authors, ich sehe das anders. wer film/audiophil ist, stellt sich eh eine tolle anlage hin (TV/Beamer plus AVR plus LS).

an diesem Punkt kommt nun die frage bezüglich htpc und konsole, und wenn man diese infrastruktur nun schon hat, dann gibt dir eine konsole einfach eine plug n play gaming lösung die seines gleichen sucht. ausserdem gibt es ne menge games, die nicht oder viel später am pc rauskommen oder einfach besser auf konsole laufen/steuerbar sind.
für tv, filme und musik läuft halt der leise htpc und wenn man gamen will, kommt die konsole ins spiel, die ist zwar deutlich lauter, was beim zocken aber eh egal ist, da der ton noch ungleich lauter sein dürfte.

ich persönlich halte nichts von dicken grakas, selbst wenn leise, in htpc's zu bauen.
das führt einfach das ganze konzept ad absurdum, einen günstigen (anschaffung und unterhalt), flüsterleisen heimkino pc als multimediale schaltzentrale einzusetzen.

ich habe daher wie gho noch einen dicken zocker pc mit aktueller HW und dickem monitor.

An sich widerspricht sich leistungsstarke Grafikkarte und HTPC nicht, denkt man an die ersten Abspielprogramme die mit Hilfe von CUDA die Bildqualität deutlich verbessern.
Das gleiche gilt für die CPU, welche du z.B. mit ffdshow an seine Grenzen bringen kannst.

Das Konzept eines leisen und stromsparenden HTPCs wird dabei natürlich über den haufen geworfen ... Kompromisse muss man also bei beiden Lösungen eingehen.

Zum Spielen am LCD-TV: Da wurde ich auch die Konsole dem PC jeder Zeit vorziehen. Wobei die einzige Konsole die für mich in Frage kommen wurde die Wii ist, sie bietet einfach die beste Ergänzung zum PC, wohingegen ich Xbox und PS3 eher als Gamer-PC Ersatz sehe.

Naja, Cuda unterstützt ja schon ne billige 9400 GT und dann hat man nur noch 15%-20% CPU Auslastung - Die Graka ohne Lüfter silent betreiben und alles ist gut. :)

ffdshow... so ne Sache. Viel danach gesurft und die Einstellungen gemacht, die so angepriesen werden, aber völliger Humbug, wenn man nen guten TV hat. Höchstens Schärfen und ein wenig avisynth. Alles andere braucht man überhaupt nicht um DVDs fast an HD quali heranzubringen. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Quellmaterial ordentlich ist.

Ein hochwertiger TV ist eben aber nur die halbe Miete. Wenn du die Bildqualität eines guten DVD-Players(bzw Scaler) erreichen möchtest bist du auf Tools wie ffdshow angewiesen, den ansonsten guten VLC Player kannst du da vergessen.
Zugegeben, mit ffdshow habe ich bis jetzt auch nicht wirklich die Ideale-Einstellung gefunden. Bin mittlerweile auf WinDVD und PowerDVD umgestiegen, kommt sicherlich auch nicht an einen 500€ DVD-Player heran, aber im Vergleich zum VLC eine deutliche Verbesserung.
Stimmt, 9400 reicht sicherlich aus, mein Notebook schafft es mit Nvidia 9600 und 2,0 Ghz C2D auch (bezogen auf WinDVD, nicht ffdshow auf max ^^)

Zu CUDA: Ich habe halt die Hoffnung dass die ganze Leistung für Bildverbesserung,etc mal genutzt werden kann, nicht nur zur CPU-Entlastung. Bis dahin ist eine HighEnd-GPU im HTPC sicherlich fehl am Platz ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ffdshow (in wmc oder dvbviewer) habe ich lange rumprobiert und die bildquali liegt nicht wesentlich über kombinationen wie dvbviewer mit powerdvd oder divx sowohl bei TV (dvb-s), video (avi oder dvd).

Zurück
Oben