Nachdem knappe 4 Wochen ins Land gezogen sind hier mein erstes Fazit:
Die Einrichtung gestaltete sich als relativ einfach. Da ich kein Hardware Laie bin, konnte ich mir bei dem Problem dass das Bild zunächst schwarz blieb einfach helfen.
CMOS Flash -> Bild kam -> ins Bios -> Q-Flash auf Bios Version F5 meines Gigabyte Boards.
Danach gings ans Eingemachte.
Alles läuft auf Basis von Win XP Professional 32 bit.
Folgende Programme
Power DVD 8
Nero
mediaportal (mit indigo skin)
diverse Plugins für mediaportal, wie z.b. MP TV Series
Das ganze erstmal rudimentär aufgebaut, also weder mit dem iMon vom Zalman Gehäuse, noch mit Fernbedienung.
Dann die ersten ca. 20 Filme draufkopiert.
Dann der erste Schock: Die Filme ruckelten und es kam kein Ton! Unmöglich dachte ich mir.
aus mediaportal raus, PowerDVD an, die Filme ruckelten nicht, alles war einwandfrei.
Wieder in mediaportal rein, videocodecs und audiocodecs angesehen. Nero Codecs waren drin. Aha. auf PDVD codecs umgeändert -> es ruckelte und zuckelte wieder!
Die Lösung: Nero deinstalliert. Die Folge: perfektes Bild, perfekter Ton.
Dann zum ersten mal den CRT Fernseher dran. Adapter -> SVHS auf Chinch + Audio auf Chinch + Chinch auf Scart. Auflösung auf 800x600 - passt einwandfrei!
+
+
+
Dann noch das optische Kabel an meinen AV-Receiver und der 5.1 Genuß war da! Alles wie geschmiert.
Doch dann kam die Einrichtung meiner Logitech Harmony 885 für den HTPC.
Was für ein Drama!
2 Wochen herumgetüftelt. Bis alle Einstellungen gepasst haben. Und dann? Dann hat die FB die Signale, sobald ein Film anfing 4-5 mal wiederholt. Beispiel: Ich will ein Kapitel vorspringen, die FB lässt aber 4 Kapitel vorspringen, obwohl ich nur einmal draufgedrückt hab.
Hab die Harmony Software zuerst nach Zalman HTPC suchen lassen - obiger Effekt. Wieder alles gelöscht. Dann nach iMon gesucht, installiert - obiger Effekt.
DANN hatte ich gestern DIE Idee.
Ich suche nicht nach imon - ich suche nach Soundgraph iMon PAD Controller. Und was ist? Es geht wie Schmitz Katz!! Logitech hat die komplette FB von Soundgraph in ihrer Datenbank! Herrlich genial - aber draufkommen muss man...

Endlich nach 3 Wochen Tüftelei kann ich meinen HTPC so wie alle anderen Geräte mit einer FB perfekt bedienen. Heute werde ich noch die Tasten ein wenig anders belegen (die OK Taste ist z.b. nicht Enter) aber das sind minimalste Änderungen.
Viele jammern übrigens über das Zalman HD 160 Plus, da angeblich die IR Reichweite keine 2 m gehen soll. Stimmt nicht. Ich sitze über 6m (!!!) davon weg und sie geht einwandfrei.
Mittlerweile hab ich auch 780 GB an Daten auf der Platte - die 2te TB Platte wird noch diese Woche bestellt.