HTPC nur für Filme und mp3

KnolleJupp schrieb:
Nimm das
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
http://geizhals.at/deutschland/a349992.html
ansonsten kannst Du alles so lassen.

Da muss ich kurz nachfragen was denn da der Unterschied gegenüber meinem aufgelisteten Board ist?

Bin jetzt schon ganz hibbelig drauf - allein die Bestellung wird von mir bestimmt wieder zelebriert - ich kenn mich ja. ;)

Jetzt wäre dann nur noch die "Anschluss an SCART" Frage ungeklärt..... :)

Das GPM hat nen Sideport-Speicher, also kann die IGP auf den zurückgreifen und braucht nicht auf den langsamereren Ram warten...

Der Aufpreis wärs mir aber nciht wert ;)

Kreisverkehr schrieb:
Das GPM hat nen Sideport-Speicher, also kann die IGP auf den zurückgreifen und braucht nicht auf den langsamereren Ram warten...

Der Aufpreis wärs mir aber nciht wert ;)

Nein, das Geld spar ich mir auch. Ich hab dann 4GB RAM drin - ausserdem soll der Sideportspeicher sowieso auch vom RAM abgezwickt werden so wie ich da etliche Kritiken lese...
"Es werden 128mb Sideport und zwangsweise 128 mb vom RAM verwendet. Dann hat man 256mb."

Da nutzt das ja gar nix...

Verkabelungsfrage ist immer noch nicht so richtig geklärt......... auch wenn mir Q-6600 auf Seite 1 das ganz gut erklärt hat. Ich will nur nicht das komplett falsche Zeug kaufen, ums dann wieder umzutauschen.

Hallo!

so, alles gekauft, eingebaut, läuft auch an... nur kein bild auf meinem TFT

habs per VGA und DVI versucht, er rennt nicht an.

macht (logischerweise, da beim Zalman Gehäuse kein speaker integriert ist) keinen Mucks.

Lüfter laufen alle an, festplatte bewegt sich auch hörbar. nur eben kein Bild.

ich hab mit AMD einfach kein glück... :(

also, was kanns sein? da die Grafik onboard ist - ists das Gigabyte Mobo? Oder kanns am Gskill RAM (4GB DDR2 800) liegen?

HELP!

Kannst nichtmal testweise mit einer der Grafikkarten aus der Signatur testen? Dann wüsstest ja schonmal obs an der onboard-Grafik liegt...

Jetzt hab ich was interessantes entdeckt:

Ich hatte das Pech noch eine Rev 1.0 zu bekommen, das mal vorneweg. Und jetzt seh ich:

AMD Athlon X2 4850e geht erst ab Bios vers. F3

F3 ist eine spätere Bios Version, die zwar auch in Rev 1.0 verwendet wurde, aber ich sehs ja nicht welche ich habe ohne bild. Wenn ich noch F1 oder F2 habe - wirds gar nicht gehen, seh ich das richtig? und wie kann ich evtl. doch erkennen welche Bios vers. ich habe?

Geht ein Bios Update auch ohne Bild? hab ich noch nie gemacht, zumindest noch nie ohne Bild und ohne zu wissen ob die CPU überhaupt schon erkannt wird.

Tja wenn du ein altes Board erwischt hast mit einem Bios wo der 4850e nicht läuft ist das natürlich schei...
Bios Update ohne Bild geht leider nicht.

MfG

Wo hast du denn bestellt?

Nachdem knappe 4 Wochen ins Land gezogen sind hier mein erstes Fazit:

Die Einrichtung gestaltete sich als relativ einfach. Da ich kein Hardware Laie bin, konnte ich mir bei dem Problem dass das Bild zunächst schwarz blieb einfach helfen.

CMOS Flash -> Bild kam -> ins Bios -> Q-Flash auf Bios Version F5 meines Gigabyte Boards.

Danach gings ans Eingemachte.

Alles läuft auf Basis von Win XP Professional 32 bit.

Folgende Programme

Power DVD 8

Nero

mediaportal (mit indigo skin)

diverse Plugins für mediaportal, wie z.b. MP TV Series

Das ganze erstmal rudimentär aufgebaut, also weder mit dem iMon vom Zalman Gehäuse, noch mit Fernbedienung.

Dann die ersten ca. 20 Filme draufkopiert.

Dann der erste Schock: Die Filme ruckelten und es kam kein Ton! Unmöglich dachte ich mir.
aus mediaportal raus, PowerDVD an, die Filme ruckelten nicht, alles war einwandfrei.
Wieder in mediaportal rein, videocodecs und audiocodecs angesehen. Nero Codecs waren drin. Aha. auf PDVD codecs umgeändert -> es ruckelte und zuckelte wieder!

Die Lösung: Nero deinstalliert. Die Folge: perfektes Bild, perfekter Ton.

Dann zum ersten mal den CRT Fernseher dran. Adapter -> SVHS auf Chinch + Audio auf Chinch + Chinch auf Scart. Auflösung auf 800x600 - passt einwandfrei!

SVHSASCB.jpg

+

3c-st_3c-st.jpg

+

D061120AI.jpg

+

950349_RB_00_FB.EPS.jpg

Dann noch das optische Kabel an meinen AV-Receiver und der 5.1 Genuß war da! Alles wie geschmiert.

Doch dann kam die Einrichtung meiner Logitech Harmony 885 für den HTPC.

Was für ein Drama!

2 Wochen herumgetüftelt. Bis alle Einstellungen gepasst haben. Und dann? Dann hat die FB die Signale, sobald ein Film anfing 4-5 mal wiederholt. Beispiel: Ich will ein Kapitel vorspringen, die FB lässt aber 4 Kapitel vorspringen, obwohl ich nur einmal draufgedrückt hab.

Hab die Harmony Software zuerst nach Zalman HTPC suchen lassen - obiger Effekt. Wieder alles gelöscht. Dann nach iMon gesucht, installiert - obiger Effekt.

DANN hatte ich gestern DIE Idee.

Ich suche nicht nach imon - ich suche nach Soundgraph iMon PAD Controller. Und was ist? Es geht wie Schmitz Katz!! Logitech hat die komplette FB von Soundgraph in ihrer Datenbank! Herrlich genial - aber draufkommen muss man... ;)
Endlich nach 3 Wochen Tüftelei kann ich meinen HTPC so wie alle anderen Geräte mit einer FB perfekt bedienen. Heute werde ich noch die Tasten ein wenig anders belegen (die OK Taste ist z.b. nicht Enter) aber das sind minimalste Änderungen.

Viele jammern übrigens über das Zalman HD 160 Plus, da angeblich die IR Reichweite keine 2 m gehen soll. Stimmt nicht. Ich sitze über 6m (!!!) davon weg und sie geht einwandfrei.

Mittlerweile hab ich auch 780 GB an Daten auf der Platte - die 2te TB Platte wird noch diese Woche bestellt.

Aktuell:

Habe mir eine andere "Fernbedienung" zugelegt, da ich jetzt doch gelegentlich vom Wohnzimmersessel aus surfe.

Ich benutze jetzt die Logitech dinovo Mini Tastatur. Die ist fast so groß wie meine Harmony Remote, und mit den Daumen lässt sich super schnell schreiben.

Ein weiteres Problem ist bei mir aufgetaucht, was wahrscheinlich mit dem ATI Catalyst Treiber zusammenhängt, ich bin aber noch auf der Suche danach, evtl. kann mir ja einer helfen.

gelegentlich, während eines Films bricht mediaportal ab, es kommt eine Fehlermeldung auf der Windowsoberfläche und der PC fährt automatisch herunter.

Ich kanns mir nicht erklären, da die CPU 36°C hat und die Radeon 3650 (kein Lüfter) nicht heisser als 58°C wird.

Bin ziemlich verwirrt, was es auslöst und vor kurzem habe ich gelesen, dass der letzte für Media-Anwendungen vernünftig laufende Catalyst Treiber der 7.2er gewesen sein soll.
Wir haben ja mittlerweile Version 8.10.

Vielleicht weiss einer von euch um Rat.

ansonsten rennt die Kiste ausserordentlich gut, Anfang nächsten Jahres wird der Röhrenfernseher durch den Panasonic TH 42 PZ800 E ausgetauscht.

Zurück
Oben