htpc stürzt bei spielen ab

sonic1986

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen htpc zusammen gestellt. Ich kann damit super hd Filme von Festplatte oder z.B. von maxdome anschauen.
Jetzt wollte ich über Steam ein paar Spiele z.B. Civilization 5 oder Bioshock spielen aber da bleibt der Computer sofort hängen. Bei Grimrock kann ich ein (paar) min spielen und dann friert das Bild ein. es kommen keine Fehlermeldungen.
Auch wenn ich über win 7 den Leistungsindex starten will, bleibt der Pc währenddessen stehen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Die Daten des htpcs:

System
Modell : ZOTAC MotherBoard Z77ITX-A-E NA
Mainboard : ZOTAC Z77ITX-A-E
System BIOS : AMI (OEM) A229P007 06/05/2012
Intel vPro : 8.00.10.1464
Gesamtspeicher : 15.9GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz (4C 3.59GHz, 3.6GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ZOTAC International (MCO) Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-2133C9-8GTX 8GB DIMM DDR3 PC3-17100U DDR3-2134 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-2133C9-8GTX 8GB DIMM DDR3 PC3-17100U DDR3-2134 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics (6CU 48SP SM5.0 350MHz/1.1GHz, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : Intel(R) HD Graphics (48SP 6C 350MHz/1.1GHz, 1.6GB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics (48SP 6C 350MHz/1.1GHz, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 Series (250GB, SATA600, SSD) : 233GB (C:)
WDC WD1000DHTZ-04N21V0 (1TB, SATA600, 10000rpm) : 932GB (P:)
SAMSUNG HD103SI (1TB, USB2/SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (F:)
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Ich tippe mal drauf, dass die CPU integrierte Grafikkarte diese Spiele einfach nicht mehr leisten kann.
Civ 5 und Bioshhock brauchen schon eine ganz ordentlich Grafikpower.
Und die hat Deine GPU einfach nicht..

Überhitzung schon ausgeschlossen? Einfrieren sollte er nicht, nur weil die GPU das Spiel nicht packt.

Mfg

Würde auch auf die Grafikkarte tiplen, was hasst du denn für ein /Gehäuse bzw wie sieht es mit der belüftung aus ? Eventuell wird es schlicht zu warm da drinn. Als HTPC ist der Rechner überdimensoniert und zum zocken fehlt die Grafikkarte verstehe nicht so ganz die zusammenstellung :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit der onboard Graka kann man nur Minispiele und casual zeugs starten. Richtige Spiele, die Power erfordern werden nicht oder nur sehr ruckelig laufen.
Treiber aktuell?
Ansonsten, mal die CPU testen und die Temperaturen im Auge behalten.
--> prime95 --> torture test, Small- oder Large FFTs (ALLE anderen Tests sind nutzlos!!)
Par Stunden laufen lassen. Wenn Fehler oder die Kiste abschmiert --> CPU und oder CPU-Northbridge-RAM Kombi im Arsch. Die Temperaturen des Systems mit HWMonitor auslesen (vorher starten und mitlaufen lassen). Die CPU sollte niemals über 70C kommen!! (jetzt Pi mal Daumen, sonst würde ich die Kühlung prüfen!)
Den RAM testen mit memtest86+. Auf CD brennen oder auf bootfähigen USB Stick spielen. Davon beim booten starten. Starten und laufen lassen, mindestens 3 Durchläufe. Am besten so wie prime die ganze Nacht laufen lassen. Wen ein schwerer Fehler auftritt, tritt er meist sehr schnell (prime) oder schon im ersten Durchlauf (bei mir mit 4x1GB RAM ca 1 Stunde) auf!

Wenn du das Netzteil testen willst, einfach prime95 und furmark gleichzeitig laufen lassen. Belastet die 12V Schiene und den output des selbigen am meisten. Stürzt da der PC ab oder geht aus, obwohl die temperaturen noch in Ordnung waren, DANN ist das Netzteil im Arsch!

MfG

abgesehen von der integrierten grafik tippe ich mal auf ein wärmeproblem, da meiner meinung nach ein spiel nicht nach wenigen minuten abstürzt sondern bei mangelnder grafikleistung ehr laaaangsam läuft :-)
meist sind HTPC's ja nicht gerade optimal kühle gehäuse.

mfg
robert

danke erstmal für die zahlreichen helfer.
jep die zwei problemchen hab ich auch schon im visier gehabt: grafikkarte/gehäusekühlung. mit meinem hauptcomputer habe ich keinerlei probleme die neusten, spiele mit höchsten anforderungen zu spielen.

die hardware ist so dimensioniert gewählt, weil ich mir später ein anderes(größeres) gehäuse zulegen möchte.
in dem gehäuse passt dann auch ne grafikkarte rein :-)

zur zeit habe ich das "mini-ITX LC-1370Wmi" gehäuse und da ist es schwer mit belüften.
werde mal n flacheren prozessor kühler mit lüfter gegen den jetzigen passiven kühler tauschen.

Zurück
Oben