Huawei Mate 8 Nachfolge bis 800€

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.813
Guten Tag, ich suche für ein Huawei Mate 8 ein Nachfolge Smartphone von 300€ bis 800€.

  • Android
  • Aktuelle Software und Support solange es geht
  • die Bilder sollten besser sein als beim Mate 8 (ob die Kamera mehr oder weniger Pixel hat ist mir egal ;) )
  • Googel Maps usw. fähig
  • ordentlicher Akku
  • SD Slot, 256gb+ (junge bin ich verpeilt)

Ich habe zwar Samsung im Blick, jedoch hört man da immer wieder, dass die Kamera eher solala sein soll.

Habt ihr Empfehlungen und Vorschläge?

freundliche Grüsse Syrato
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Habt ihr Empfehlungen und Vorschläge?
Ein Mate 8 ist dermaßen alt, dass Du sogar mit einem Modell aus Preisklasse ab 150 € glücklich werden dürftest. Spannend ist die Verarbeitung, weil es damals ein top Gerät war. Brauchst Du das wieder? Ansonsten wäre auch mein Tipp Google Pixel gewesen – aber Du willst offenbar unbedingt microSD-Slot?

Daher meine Tipps (leider alle selbst noch nicht in der Hand gehabt, nur aus Preisvergleich gezogen bzw. weil Konzept oder Schwester-Modell überzeugt hat):
  1. Sony Xperia 10 iv (keine Absichtserklärung zum Firmware-Support, leider)
  2. Nokia X30 5G
  3. Fairphone 4
… oder einfach ein Samsung Galaxy S-Series.
Syrato schrieb:
… plus Google Mobile Services (GMS), vermute ich. Aber trotzdem sein die Frage erlaubt: Apple iOS?
 
Es ist nicht für moch, die "Kundin" hätte gerne ein SD Slot und ja, nur Android.

@TheTrapper hatte bis jetzt 2 ein Xiaomi in der Hand und gefühlt besteht es nur aus Bloatware. (Ist das immer noch so schlimm wie vor 3-4 Jahren?)

Sind die Samsung wirklich nicht so Empfehlenswert? Mit bis 800€ gibt es ordentliche Modell, sofern die Kamera stimmt. Der Support wäre ja ideal.
 
Syrato schrieb:
@TheTrapper hatte bis jetzt 2 ein Xiaomi in der Hand und gefühlt besteht es nur aus Bloatware. (Ist das immer noch so schlimm wie vor 3-4 Jahren?)

Nicht mehr oder weniger wie bei Samsung auch.
Es sind halt Apps ab Werk installiert die man nicht unbedingt braucht, Handvoll Spiele, Dinge wie Instagram ect und ein paar Xiaomi Apps.
Was man nicht braucht einfach deinstallieren fertig.
 
Syrato schrieb:
gefühlt besteht es nur aus Bloatware
Eher Werbe-Tafeln … Bei Samsung ist das eine andere Qualität … Finde beides widerwärtig.
Syrato schrieb:
Sind die Samsung wirklich nicht so Empfehlenswert? Mit bis 800€ gibt es ordentliche Modell, sofern die Kamera stimmt. Der Support wäre ja ideal.
Wenn Samsung One UI nicht stört, dann ran. Allerdings ist das mit den Updates nur eine Absichtserklärung und am Ende bekommst Du nur noch alle sechs Monate ein Security-Update und das Feature-Update erst 12 Monate nach Veröffentlichung. Weiß nicht, was so was wert ist. Bei meinen Genannten ist das Android weitgehend wie es sich Google vorstellte. Aber ehrlich: Bei den Anforderungen kann man auch eine Münze werfen. Dürftest mit Allen glücklich werden. Wie geschildert, dürfte sogar schon ab 150 € ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Bloatware kriegt man bei Xiaomi mit etwas Aufwand so gut wie ganz weg.

Das größte Problem dürfte mindestens 256 GB Speicher plus Speicherkarte sein - ich nehme mal an, du meinst das mit SSD Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
MSSaar schrieb:
Das größte Problem dürfte mindestens 256 GB Speicher plus Speicherkarte sein - ich nehme mal an, du meinst das mit SSD Slot.

Warum sollen 256GB +SD ein Problem sein?
Und wenn nennt es sich SD und nicht SSD Slot xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ganz genau nennt es sich µSD. Bis 800 Euro befindet man sich in der Oberklasse, da sind Speicherkarten so gut wie nicht mehr vorhanden. Nur Sony soll sowas noch haben.
 
@MSSaar
In fast jedes aktuelle Xiaomi Smartphone passt eine Micro SD Karte rein.
Es handelt sich meist zwar um einen Shared Slot, also man muss sich entscheiden ob Dual Sim oder Sim + SD Karte aber Dual Sim war ja vom TE nicht vorgegeben.
 
In fast jedes Xiaomi und Töchter bis 400 Euro passt eine Speicherkarte. Darüber (u.a. Poco X4 GT / F4, Mi 11 und 12 Reihe) kann man das vergessen.
 
Danke für den guten Input. Ich informiere mich mal.
P.s. natürlich war microSD gemeint 🙃
Ergänzung ()

Samsung A53 oder Fairphone 4. Dürfen beide den Ansprüchen genügen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A53 hinterlässt bei Tests und Nutzern einen zwiespältigen Eindruck, am besten ein paar Tests lesen und auch mal das entsprechende Unterforum bei android-hilfe.de besuchen.

Mit Bloatware müsstest du dich auch auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben