Test Huawei P8 im Test: Koop-Kamera und Apple-Software im Alu‑Gewand

Die Software ist Designmäßig an iOS angelehnt (um nicht zu sagen kopiert). Aber natürlich läuft dort Android, die Überschrift ist also in der Tat suboptimal.
 
Kann mir jemand sagen ob der Kopfhörerausgang Mittlerweile Lauter Geworden ist als beim p6? Der Ausgang war Trotz Niedrigohmigen In-ear schon Ziemlich Leise Verglichen mit einem Z3 oder Iphone 5/5s/6

Sonst, ich finde das Gerät nicht schlecht, nur man hat halt ein Auge zuviel auf Apple Geworfen ;)
 
Also ich kann mich nicht beschweren. Und mein Arzt sagt laut Hörtest das mein Hörvermögen an der Grenze liegt wo man schon eigentlich Hörgeräte braucht.
 
Aufgrund der einhelligen Meinung, dass das P8 in diesem Segment wohl mit die beste Kamera hat, bin ich
kurz davor mir eines zuzulegen. Jetzt ist aber die Performance / Akku Leistung etwas schwach im Vergleich zum Sony Z3 und LG G4. Wie lange hält denn der Akku ? Muss ich bedenken haben, dass ich damit nicht den ganzen tag durchkommen ?
Die Performance ist wirklich im Alltag so schwach ? (Keine High End Games etc)...

- G4 wirkt mir zu groß/klobig

- Z3 soll die schwächste Kamera haben und eine starke Wärmeentwicklung im kameramodus...

Hoffe hier passt die Frage rein, sonst bitte verschieben oder ich mach nen neuen Thread :p
 
Also ich komme vom Nokia Lumia 930. Das P8 ist viel schneller und hat das bessere Display. Akku hält bei normaler Nutzung ein Tag wie alle anderen Smartphones auch.
 
Ich finde, der Preisunterschied zu Apples iPhone spiegelt sich sehr gut in den technischen Abstrichen wider, die man einzugehen hat. Preis-Leistung sind bei diesem Smartphone dennoch sehr gut. Dass Teile der Oberfläche und der Apps von Apple kopiert sind, halte ich nicht für einen Negativpunkt, sondern eher für eine positive Sache. Immerhin kopiert man von einem der Besten und erreicht damit beispielsweise eine so ruhig anmutende Oberfläche mit fluchtenden Icons und geraden Linien. Das ist IMHO viel besser als die unruhige und vor allem uneinheitliche Android-Oberfläche, die man bei den meisten Mitbewerbern so sieht.

Nicht leben könnte ich mit dem fehlenden 5 GHz Band und der eher mauen GPU. Wenn der Akku einmal defekt ist, kann sich Huawei erst richtig beweisen, indem ein schneller, kostengünstiger Austausch über den Service erfolgt, aber irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen, wenn schon nicht ausschließlich von der etwas minderen Hardware. Ich befürchte, dass hier auch beim Service stark gespart wird, wie man es von vielen asiatischen Herstellern kennt.
 
+++ Wäre vom Vorteil, wenn Nutzer vom P8 hier antworten. +++

Da ich wieder eine verhaltensgestörte Internetrechnung von 80€ (keine Flat) beim Handy habe, nur weil Hintergrunddienste sich 2MB (!) Datenvolumen ungefragt genommen haben, haben wir mal eine Rückerstattung "rausgehandelt" und dann wird auch noch der Vertrag verändert (keine Halsabschneiderei mehr) und es gibt ein Huawei P8 dazu.

Bis auf die Akkulaufzeit und der schwachen Grafikkarte scheint das Teil gut zu sein. Wie sieht es bei der Grafikkarte gegenüber meinem Note 3 aus? Aber so schlimm kann es mit der Grafikkarte nicht sein? Der tragbare BerührungsbildschirmfernsprechapperatTM wird zum Telefonieren, "SMSen", für Youtube, Firefox (allg. Internet) und zum Fotografieren benutzt. Das muss die Grafikkarte doch packen? Daddeln tu ich auf dem Handy nicht. Die Kamera von P8 scheint auch recht gut zu sein? Die vom Note 3 ist es nicht. Und wie sieht es mit Bloat-Schei*e aus? Hält sich Huawei zurück? Das kotzt mich bei meinem Samsung an. Bin echt an der Überlegung, welches ich verkaufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spreche vom p6,aber bloatware ist bei mir nicht wirklich drauf, halt ein bisschen von mobilcom, aber das ist löschbar :)

Die grafikeinheit sollte das auf jedenfall schaffen, das packt meine auch ^^
 
Ok.

Und wenn der Akku durch Abnutzung schrottig wird, muss ich das Handy einschicken oder kann ich das dann nur wegschmeißen? :rolleyes: Dieses Angebot mit jährlich neues Telefon von Vodafone kann ich nicht in Anspruch nehmen, da mein Vertrag fremdfinanziert wird. (100€ musste ich ihr aber dennoch dazugeben. Der Vertrag kostet mit Handy abzahlen ca. 30€. Daher muss das Note 3 in die Bucht oder auf CB/Luxx.)
 
Unteranderem weil ich am Ende mit einem Gewinn, trotz meiner 100€-Zugabe, aus der Sache gehe (brauche Geld für Suchten (Skifahren) und Fahrrad), weil mir mir das Note ein klein bisschen zu groß ist, weil die Kamera vom Note sche*** ist, während die vom P8 gut ist. (Ich habe keine Lust auf sperrige Fotoapperate und mein Handy muss diesen Posten akzeptabel mit abdecken können.) Außerdem hat das P8 weniger Bloat-Müll. (Habe auch paar andere Tests gelesen, da stand es dabei.) Es scheint allgemein nicht so überladen zu sein. (Dass die Design bei Apple klauen, soll nicht mein Problem sein. :rolleyes: )

Ein Samsung S6, wahlweise Edge, kriege ich nicht, da der Vertrag fremdfinanziert ist ( :cool_alt: ) und ein Oberklasse-Samsung ihn teurer macht.
 
Du kannst bei einem Smartphone NIE den gesamten Ram verwenden. Je nach verwendeter Software/Bloatware bleiben dir von 3GB nach dem Systemstart im Normalfall zwischen 2,3 und 1,5GB (geschätzt). Die vollen 3GB kannst du nie verwenden.
 
Ich meine doch die Verwendung mit allen, auch mit BS und sonstiger Software.

Edit:

Ich habe das P8 hier und nun ein Bloat-Programm von Huawei deinstalliert und bisschen mehr Bloatprogramme von Google deaktiviert (ließen sich nicht deinstallieren). Aber auf jeden Fall ist schon mal weniger Bloat-Müll drauf. *---*

Ich habe dann mal meine 2GB-Speicherkarte, welche ich damals im N73 hatte, eingeschoben. Kann ich irgendwie einstellen, dass nur Bilder und Musik drauf gespeichert werden? Ich habe keine Lust, wenn Software-Bestandteile auf die Speicherkarte geschrieben werden, die dann rumbugt, wenn ich die Karte entferne. Und es kam auch die Meldung, dass das Handy dadurch langsamer sein kann, aber laut einem der Tests soll das egal sein.

Edit:

Speicherort lässt sich bei der Kamera-App einstellen.

Edit:

Push!

Der Fotoapperat hat manchmal Probleme, die Schärfe einzustellen, aber ich schätze, dass dies nur bei wenig Helligkeit ist. Da muss man bisschen bewegen und dann geht das auch scharf und dann sind die Bilder auch besser als vom Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der paar gemachten Bilder ist sie ok. Und vielleicht wird der Scharfsteller noch besser angesteuert, wenn Huawei mal das BS aktualisiert.

Doof, dass nach dem Einsetzen der Sim-Karte das Handy sich erneut reseten musste, worauf ich die Bloat-Software wieder abschalten musste. Unverschämterweise hat Vodafone dann seinen Bloat-Müll, Amazon und Ebay auch darauf geladen und mit 34MB Datenvolumen verbraucht. :freaky: Bis auf etwa 1 Programm ließ sich das aber deinstallieren.

Was ich praktisch finde, dass so eine Art Entmüllungs-App drauf ist und eine Taschenlampen-App. Solche brauche ich also nicht landen. So eine Taschenlampen-App aus dem Playstore ist immer mit Werbung (der Ersteller will halt Geld verdienen), wo man dann u.U. ein Abo am *rsch hat, wenn man versehentlich die Werbung drückt.

Ich hoffe mal, dass der Akku da aber mindestens 3 Tage bei meiner wenigen Benutzung hält, was eigentlich schon erbärmlich ist. Ich hätte jetzt aber auch kein Problem damit, wenn das Handy 3mm mehr Dicke hat und 20g mehr Gewicht, aber dafür ein vernünftiger Akku drin ist, der je nach Benutzung mal 1-2 Wochen hält. Ich meine jetzt aber auch nicht durchgehend 1080P-Videos mit 60FPS oder Daddeln.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich im Schnellzugriff andere Verknüpfungen einfüge?

Ich habe die aktuelle Firmware B170 und ich checke es einfach nicht...
 
Zurück
Oben