News Huawei: Smartphones mit eigenem Betriebssystem ab Oktober

Hallo,

das OS wird außerhalb Chinas keine Chance haben. Hier werden Smartphone genutzt, um Whatsapp zu schreiben und Spiele zu spielen. Wenn das nicht geht oder einen größeren Aufwand erfordert, ist Huawei draußen. Smartphones werden hier teilweise ersetzt, weil der Speicher voll ist und man zu bequem (oder zu ahnungslos) ist, um daran was zu ändern. Wenn dann noch der Playstore fehlt, ist es das 2. Ko-Kriterium.

Windows Phone ist gescheitert, weil die Leute zu bequem waren und/oder teilweise "Angst" hatten, etwas anderes als Android zu nutzen. Ich hab Leute gesehen, die nicht zwischen Samsung und nicht-Samsung klar kamen. Da wollt ihr ein komplett anderes OS nehmen, wo man nachträglich den Playstore installieren muss? Windows Phone hatte bessere Voraussetzungen als ArkOS und ist gescheitert und das wird Huawei auch passieren. Wenn selbst MS nicht den langen Atem hatte, wird Huawei ihn auch nicht haben.

PS: Ich habe selbst 3 Lumia-Handys genutzt und mir hat Windows Phone sehr gefallen und habe den Untergang lange genug miterlebt. Traurig wurde es, als MS versucht hatte, sein eigenes OS näher an Android zu positionieren und es noch chaotischer wurde...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Köf3 schrieb:
Für einige (!) von uns mag es irrelevant sein, aber die Masse nutzt halt WA - egal, wie problematisch dieser Dienst auch sein mag.
Und die Masse ist durch ihre Gerätekäufe nun mal die treibende Kraft für die Verbreitung eines (neuen) OS.

Schon klar, aber wenn so ein Messenger ein Must have ist, sollte man nochmal in sich gehen finde ich. Gibt auch viele die behaupten wenn man Kinder hat geht´s ohne nicht, weil alle Eltern WA haben. Aber es geht auch ohne. Ganz easy sogar.
 
Geht es auch, keine Frage.
Nur wir wissen doch, wie das bei der Masse so ist. Da wird nicht nachgedacht, so sehr "wir" auch versuchen, ihnen Alternativen zu vermitteln. ;)
 
„HongMeng OS“? Die finden sicherlich reißenden Absatz im Westen, ohne playstore und den meisten apps :lol:
 
Wenn das BS nicht für die Top-Geräte kommt, wäre das aber eher abschreckend, da man sonst "Käufer 2. Klasse" wäre, und wer will das schon sein?
Hoffe die Huawei Strategen lassen sich das nochmal durch den Kopf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wenn sie den Bootloader wieder entsperren lassen, dann könnte man es sich überlegen. Aber solange sie die gleiche Haltung haben wie seit einiger Zeit bei Android, dann können die Geräte noch so gut sein.

Kein Bootloader unlock = Kein Kauf
 
tomasvittek schrieb:
die gute frau bäckerinn eher nicht... entweder funzt das gleich oder für normal otto ist dieses gerät nicht zu gebrauchen
monstar-x schrieb:
Und du denkst das die Mehrheit das kann, ich nicht.
Vermutlich würden 99 % der Nutzer einfach nach links und rechts gucken und zum anderen Hersteller greifen, ja.
Was wäre aber, wenn Huawei im Grunde die Telefone so stark vorbereitet verkauft, dass man sich beim Einrichtungsassistenten nur vorwärts tippen muss?
 
ohne alles gelesen zu haben, aber eine frage die mir die ganze zeit auf der zunge brennt: ist android nicht im kern opensource? könnte huawei nicht einfach ein "eigenes" android entwickeln. so wie xiaomi mit dem miui. in china sind da ja auch keine googlapps mitgeliefert, sondern ein eigener store, videoapp etc.


edit: lesen hilft manchmal doch, aosp....

sy
 
spawa93 schrieb:
„HongMeng OS“? Die finden sicherlich reißenden Absatz im Westen, ohne playstore und den meisten apps :lol:

Wen interessiert der "Westen", wenn die es für China hinbekommen und evtl. noch Indien und Russland einspannen, dann haben die fast halbe Menschheit in Reichweite. Dazu noch Oppo und Xiaomi ins Boot nehmen und Android bekommt ein Problem.

Und wenn die dann noch Games schneller auf deren System zum laufen bekommen, als unter Android, dann werden Käufer schneller wechseln als man gucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und linuxxer
JaredFogle schrieb:
Ich kann euch nur davon abraten...
Google ist schon schlimm, aber ein Betriebssystem von der chinesischen Regierung...

Warum nennen die es nicht gleich MaoZedongOS
lol.... es ist 100% besser für mich als Bürger wenn mich eine Regierung abhört/spioniert welche keinen Zugriff auf mich hat.
Was kann der chinese mir tun?
Garnichts!

Was kann Angela Merkel mir tun oder unsere Verbündeten machen, sollten sie mich, aus welchen Gründen auch immer, für Gefährlich halten.... die haben totalen Zugriff auf mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, linuxxer, Forum-Fraggle und eine weitere Person
flappes schrieb:
Xiaomi ins Boot nehmen und Android bekommt ein Problem.

Genau, als würde Xiaomi sein boomendes Geschäft im Westen für Huawei aufgeben. Ist klar.

Auch Oppo wird da nicht mitmachen. OnePlus verkauft sich im Westen, wie blöde.. .

Denke beide Unternehmen freuen sich eher ein Konkurrenten weniger zu haben.
 
Also wo manche Probleme sehen ich weiss ja nicht

Kein Playstore kein Problem nennen wir das Kind Playstoree mit ähnlichen Aufbau und aussehen das wird den wenigsten auffallen apks und den Store zu füllen gibt es überall auch ist die Erde grosser als USA .... Gibt viele Hersteller überall

Was Facebook und co angeht .... Wo ist hier das Problem , wird eine webclient / Browser gebaut mit passenden aussehen und nur einer Funktion facebook.de anzusurfen alles andere ist nur noch Geplänkel

Jedenfalls Playstore und verschiedene Apps wie Facebook sind das kleinste Problem das ist schneller gelöst als man denkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
caparzo schrieb:
Ohne Whatsapp ist jedes mobile OS irrelevant. Simmama ehrlich
wer braucht, bald Werbung verseuchtes, whatsapp? es gibt telegram oder andere und wenn deine Bekannten keine Zeit und Lust haben für dich/wegen dir eine app tu installieren... dann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, warum verbreitet ihr Falsch Informationen @Frank ? Natürlich kann Huawei weiter Android nutzen. Android ist Open Source.

Rant vorbei, ich bin schon gespannt auf das neue OS und wie es dann tatsächlich läuft. Oder ob das doch eingestampft wird weil sie sich doch einigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
flappes schrieb:
Wen interessiert der "Westen", wenn die es für China hinbekommen und evtl. noch Indien und Russland einspannen, dann haben die fast halbe Menschheit in Reichweite. Dazu noch Oppo und Xiaomi ins Boot nehmen und Android bekommt ein Problem.
Als Absatzmarkt sind USA und Europa wichtig und dort wird sich niemand für die Chinagurken interessieren, wenn da kein playstore drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
flappes schrieb:
Wen interessiert der "Westen", wenn die es für China hinbekommen und evtl. noch Indien und Russland einspannen...

@flappes , hast recht. Lieber auf den Teil der Bevölkerung fokussieren die kaufkrafttechnisch Schlussleuchte sind.
Am besten legen die ihr Hauptaugenmerk auf Äthiopien, Somalia, Papua-Neuginnea und Berlin-Neukölln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, smalM und M-X
Xpect schrieb:
Bitte, warum verbreitet ihr Falsch Informationen @Frank ? Natürlich kann Huawei weiter Android nutzen. Android ist Open Source.

Rant vorbei, ich bin schon gespannt auf das neue OS und wie es dann tatsächlich läuft. Oder ob das doch eingestampft wird weil sie sich doch einigen können.
Technisch wird alles drauf laufen, ist ein rechtliches/politisches Problem. Die wichtigen Apps sind nun einmal US.
 
  • Hast du schon das neue "HonK OS" installiert?:lol:
  • Wie hast du mich genannt?:freak::grr::freak::grr::stock::utpulsegun::volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und spawa93
Nur nochmal angemerkt > die USA hat keine 350 Millionen Einwohner. China und Indien, eventuell wie schon vorher erwähnt Russland...wenn die sich mit einem OS zusammentun ist Essig mit Google.

Das nächste Ding ist die Spionage. Auch das wurde schon angesprochen.
Die "Amis" spionieren wie Sau seit Jahrzehnten alles möglich aus, ignorieren Menschenrechte, verpacken wenn nicht anders möglich ihre Gewalt in "Ausnahmezustand" oder "Terrorgefahr", exekutieren und foltern, ALLES unter dem Deckmantel der Demokratie und Meinungsfreiheit!!! HALLO?!?
(ich wollte dieses Fass nicht aufmachen aber es gibt genug Beweise für deren verbrecherisches Vorgehen)

Bei den Chinesen weiß man woran man ist, was man darf oder eben nicht und die machen da gar keinen Hehl draus. Ich arbeite mit Leuten die zum Teil über 10 Jahre in China gearbeitet haben und/oder heute noch da und/oder in der Nähe leben. Wir reden ja hier nicht über Nord Korea Leute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, linuxxer und areiland
Captain Flint schrieb:
(ich wollte dieses Fass nicht aufmachen aber es gibt genug Beweise für deren verbrecherisches Vorgehen)
Ja, nur nehmen sich beide Seiten nix, was sowas angeht. Sie spielen alle das selbe Spiel. Insofern kein Argument.
Und am Ende muss man sich als Kunde für "eine Seite" der Smartphones quasi entscheiden...
 
Zurück
Oben