Test Huawei Watch D3 im Test: Smartwatch mit präziser 24/7-Blutdruckmessung

herrhannes schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man die App für das Ding unter Android sideloaden muss
Das Huawei vs, Google Thema.
Ja, aber es ist recht einfach gelöst, ich zitiere mal Notebookcheck:

"Beim Start zeigt die Watch D3 einen QR-Code an, über den sich die APK-Datei direkt herunterladen und manuell auf dem Smartphone installieren lässt.

Dafür muss im Android-System die Installation aus unbekannten Quellen einmalig freigeschaltet werden. Alternativ gelingt der Bezug auch über Huaweis eigene AppGallery."

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Alphanerd
wagga schrieb:
Ein kaufbares Blutdruckmessgerät hat nur 33% davon also +/- 5 mmHg.
15 ist schon echt krass, das wäre dann die Entscheidung Bluthochdruck oder noch Hoch normal
Irgendwie les ich den Artikel anders. Was ist an "in 97% der Fälle liegt die Abweichung unter 15, in 88% der Fälle bei weniger als 10" so schwer?

Nimm den nächsten Absatz dazu und kannst davon ausgehen, dass für den Großteil aller Messungen keine signifikanten Unterschiede zu professionellen Geräten bestehen.

Da man über die Uhr viel entspannter und vor allem viel mehr Messungen machen kann, gleicht sich das doch mehr als aus.

Ich würde behaupten, dass das für fast jeden eine deutliche Verbesserung der erhobenen Daten darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank, Arboster und Alphanerd
Genau so sehe ich das auch

Man sollte keine einzelne Messung betrachten, sondern entweder den Durchschnitt oder die 10% Ausreisser ignorieren

das Gesamtbild ergibt dann eben doch einen sinnvollen Überblick / Mehrwert, vermutlich sogar besser, als 5 Messungen je Tag mit einer Manschette

Hmm find ich prinzipiell geil, aber das Ding müsste Wasser etwas aushalten und etwas mehr Sportuhr sein.

Apocalypse schrieb:
Das mit dem mehr Sport ist so ne Sache besonders Radler bekommen öfters als man glaubt vom Arzt weniger Sport verordnet.

Bin selbst Radler , Ruhepuls anfang 50 , max Puls 190.

Ich rede ja nicht von Leistungssport für Frank, immer langsam anfangen. Das können auch Spaziergänge sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TopKak schrieb:
Dann erzähl doch mal was da jetzt konkret so schlimm dran ist, dass die meine Blutdruckdaten haben
im besten fall passiert gar nichts, im schlimmsten fall hat jemand unberechtigt zugriff oder die daten werden verkauft und aggregiert. dann viel spass z.b. mit erhöhten beiträgen bei der berufsunfähigkeitsversicherung. vielleicht bekommst du auch einfach nur mehr werbung für gesundheitsprodukte.
Seven2758 schrieb:
Laut der Datenschutzerklärung von Huawei stehen die Server in Irland und Frankfurt.
Sie werden von der Huawei-Tochter Aspiegel SE in Irland verwaltet.
ist alles nichts wert. wenn die anweisung aus der zentrale kommt, kümmert sich niemand um diese bestimmungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Jongleur666 schrieb:

@BobHB​

Typische „Ich hab doch nichts zu verbergen“ Totschlag Argumentation von Menschen, die sich mit Datenschutz-Problematiken grundsätzlich nicht auseinandersetzen wollen oder können.
Jepp. Habe wichtigeres zu tun als mich mit so einem Mist zu befassen.
Aber wenn man meint, dass die anderen komplett safe sind,dann ist ja gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
in der heutigen zeit sollte bei Tests und in der Bewerteun g + oder - auch das Thema Datenschutz beleuchtet und entsprechend Anwendung finden

Relict schrieb:
Sowas sollte mein Hausarzt zum Verleih anbieten, als Ersatz für das klobige Ganztags-EKG. ;)

Geht nicht, "echte" Langzeit-EKGs haben drei Ableitungen.

@ChinaOel

Wie willste das in der heutigen Zeit denn noch qualitativ bewerten?
Selbst wenn ein Anbieter kein Schindluder mit deinen Daten treibt (ich vertraue niemandem), so können deine Daten doch bei einem Hack (siehe Berlin) auch so ins Netz gelangen.

Europäische Behörden bereiten wegen dem fehlenden Datenschutz den Ausstieg aus Microsoftprodukten vor, es gibt keine "Guten" mehr.

Dalek schrieb:
Man muss bei der Belastung sicher vorsichtig sein wenn es Auffälligkeiten gibt, aber generell ist mehr Bewegung eher gut für den Blutdruck.
Für den Blutdruck schon, aber eben nicht immer auch fürs Herz, und viel Sport macht viel Hunger, wenn dann die Ernährung nicht so optimal ist, gerade wir Radler mit unseren Bananen, Gels und Zuckerwasser kaufen uns die leichten Kilometer nicht immer so optimal ein. Herz Probleme sind wohl tatsächlich recht häufig bei den Hobbyradlern.

Arboster schrieb:
so können deine Daten doch bei einem Hack (siehe Berlin) auch so ins Netz gelangen.
So nämlich. Und es war vermutlich leichter diese zu hacken als chinesische Server. Und die Daten waren sensibler in Berlin.

Sani- schrieb:
Geht nicht, "echte" Langzeit-EKGs haben drei Ableitungen.
Ich würde hier einen Vertipper vermuten, es ist wohl eher Langzeit-Blutdruckmessung gemeint. Langzeit-EKG ist auch nicht wirklich klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und M@tze
Vigilant schrieb:
Weil.... die chinesischen Datenschutzbestimmungen, insbesondere bei personenbezogenen Sozial- und Gesundheitsdaten, so weit über den europäischen und deutschen Bestimmungen liegen?
Weil China hier scheiß egal ist, weil Daten, die dann anonymisiert einer Statistik zugeführt werden scheiß egal sind. Wo sie nicht scheiß egal sind: Personifiziert als Teil der Berechnung von Zusatzbeiträgen. In Personen-Profilen in der deutschen Werbewirtschaft.

"Nicht für Menschen mit Herzschrittmacher geeignet"

So steht es in der Bedienungsanleitung.
Habe die Uhr vergangene Woche für meine Mutter bestellt. Mussten sie dann zurückschicken (war problemlos im Huawei-Onlineshop).

Mehr kann ich nicht zum Thema beitragen.

BobHB schrieb:
Jepp. Habe wichtigeres zu tun als mich mit so einem Mist zu befassen.
Schon interessant, dass du einerseits keine Lust hast, dich mit dem Thema in irgendeiner Art und Weise zu befassen, andererseits aber eine starke Meinung vertrittst und veröffentlichst.

KurzGedacht schrieb:
Da man über die Uhr viel entspannter und vor allem viel mehr Messungen machen kann, gleicht sich das doch mehr als aus.
Als Bluthochdruckpatient, der gerade gestern von der jährlichen Vorsorgeuntersuchung kam, kann ich dir sagen, dass dauerhaftes, tägliches Messen ziemlich drüber ist und auch viele Messfehler verursacht.
Den Blutdruck ab und zu gezielt morgens nach dem Aufstehen vor allem anderen messen und ggf. nochmal abends und das dann so alle ein, zwei Tage reicht völlig für eine gute Überwachung aus.

Den Arzt, gut mein Arzt, interessiert vor allem die Änderung vom Bluthochdruck Tag / Nacht. In der Nacht muss es eine natürliche Absenkung geben. Ist die nicht da, ist das ein Alarmzeichen. Das muss man abklären mit einer 24h Messung.
Wenn man dann mit dem passenden Medikament eingestellt ist ist insbesondere die jährliche Kontrolluntersuchung der Nieren und der Halsaterien (bei mir zumindest) wichtig und keine dauerhafte Blutdruckmessung. Der Arzt erklärte mir das gestern genau so, dass er die Halsaterien bei Bluthochdruckpatienten, die dann auch noch oftmals (wie ich) mit Cholesterin zu tun haben, unbedingt jährlich via Ultraschall abklären möchte.

Man kann sich dann natürlich mit Messwerten zuballern. Alles schön und gut, das immer mal im Auge zu haben aber dauerhaft am Tag Blutdruck messen, wahrscheinlich häufer als bei einer 24h Messung ist wirklich eins drüber. Gut, wenn es nicht stört, bitteschön. Nur nicht mit den vielen Messwerten verrückt machen. Da werden nämlich bei Anstrengung usw. Werte auf der Uhr ausgespuckt, die einen daran zweifeln lassen, ob man so leben kann - das muss man aus den Datensatz dann eigentlich wieder rauslöschen, weil relevant für eine medizinische Beurteilung ist der Blutdruck bei Ruhe und nicht beim Einkaufen, Arbeiten, Sport, Autofahren usw.
Das einzige, was man aus so einen täglichen Datenwust ablesen kann ist eigentlich nur die Veränderung Tag / Nacht und eventuell über den Long-Run eine Tendenz.
Aber einen konkreten Blutdruckwert würde ich bei der Art der Messung, insbesondere am Unterarm der weit unterhalb der Herzlinie hängt usw. nicht heranziehen wollen.

Dauerhaft den Puls und vor allem die Veränderung des Pulses bei Aktivitätsphasen und Ruhephasen zu überwachen ist da, auch und gerade als Bluthochdruckpatient, viel wichtiger. Die großen Probleme von Bluthochdruck sind ja Herzinsuffizienz und eben Atherosklerose, insbesondere der wichtigen Halsaterien und Schäden an der Niere. Diese drei Dinge, Herz, Aterien und Nieren muss man vor allem als Patient mit Hypertonie im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und PastaSchuta
Jongleur666 schrieb:
Schon interessant, dass du einerseits keine Lust hast, dich mit dem Thema in irgendeiner Art und Weise zu befassen, andererseits aber eine starke Meinung vertrittst und veröffentlichst.
Nur weil mich kochen absolut nicht interessiert, darf ich nicht sagen, ob ein Gericht schmeckt oder nicht?

Legalev schrieb:
ich glaube jetzt nicht, das die Chinesen an deinem Blutdruck interessiert sind.
Doch doch, die wissen dann, wo sie die "Buh"-Bombe platzen lassen können und dann vielleicht ein paar Leutchen tot umfallen vor Schreck, ohne die Infrastruktur zu schädigen! :D

Wäre dann natürlich alles Schuld von Frau Merkel! :evillol:

Zurück
Oben