Notiz HWiNFO64 Pro: System-Tool erhält professionelle Version

Eine neue Treiberversion hat es nicht besser gemacht. Beim 3.2.3 WHQL wurde nur der ASM1061 ausgeworfen, beim 3.3.5 WHQL Startet der PC neu.
Im Prinzip ist es egal, da ein Neustart eh nötig wird. So gesehen ist der neue Treiber eine Verbesserung. :rolleyes:
 
Ich habe gleich zwei Debug Dateien erstellt und in eine zip-Datei gepackt. 1HWiNFO64.DBG mit dem standardmäßigen AHCI-Treiber von MS und 2HWiNFO64.DBG mit dem Asmedia Treiber v3.23.
Allerdings findet kein Absturz mehr statt und der ASM1061 mit SSD werden nicht mehr ausgeworfen. Nachdem ich mit dem MS-Treiber getestet hatte, habe ich eine Treiberaktualisierung über den Gerätemanager gemacht und dabei das Asmedia Verzeichnis mit dem entpackten Treiber angegeben. Vorher hatte ich immer die setup.exe dafür gestartet.
Ich hoffe die Dateien helfen bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Dateien. Weil es jetzt nicht mehr Abstürtzt, sagen mir diese Dateien leider nicht viel über das originälles Problem. Es ist trotztdem gut das sich diese Sache mit einem Treiberupdate erledigkt hat.
 
Ich habe jetzt doch noch einen Absturz provozieren können mit dem v3.35 Asmedia Treiber.
 
Es läuft jetzt einwandfrei. Danke.
 
Das HWiNFO 7.00 Release von heute zeigt leider einen Rückfall. Zuerst startet das Tool ohne Probleme, aber nach dem Klick auf Sensors gibt es bei der Abfrage der Sensoren erst einen schwarzen Bildschirm und dann bootet der PC neu. Dabei hatte ich gehofft, dass es endgültig behoben sei, weil in den Release Notes von v7.00 steht "Enhanced sensor monitoring on ASRock J4105-ITX" und das Mainboard hat einen ASM1061, so wie mein ASRock AM1H-ITX.
 
Artikel-Update: HWiNFO64 v7.01 Beta erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von REALiX die neue Vorabversion HWiNFO64 v7.01-4410 Beta zum Download freigegeben, die folgende Neuerungen und Optimierungen mitbringt:

  • Enhanced sensor monitoring on ASRock Z590 OC Formula and Z590 Phantom Gaming-ITX.
  • Fixed unintentional waking up of some NVIDIA dGPUs disabled by Optimus technology.
  • Added reporting of PCI Express Resizable BAR capability and status for all devices.
  • Enhanced sensor monitoring on MSI Z590 PLUS, MEG Z590 UNIFY and B560M PRO WIFI.

Support für Resizable BAR erklärt

Im offiziellen HWiNFO-Forum gehen die Entwickler zudem auf den neuen Support für Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory ein.

Download auf ComputerBase
HWiNFO64 v7.01-466 Beta sowie die reguläre Version HWiNFO64 7.0 können wie gewohnt beim Hersteller oder direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
@Mumak entschuldige , im SSD Forum hat man mich aber an dich hier im Forum verwiesen da ich bei HWinfo etwas merkwüdiges bemerkt habe.

Die Werte meiner MX500
standen und stehen bei total Host written noch bei 2,950 GB

Der Total Host Read Wert stand bei mir immer auf ca 1800 oder 1900 (was mir so auch schon zu wenig vorkam.


Heute habe ich Doom Eternal gespielt da das neuen Add On heraus kam. Während des spielens bemerkte ich zwischendurch Teils starke "nachlade" Ruckler.

Darauf hin habe ich mal Cyberpunk reingeworfen und nichts ungewöhnliches bemerkt. Danach wieder Doom Eternal und es war wieder vorhanden.

Das hat sich mittlerweile weites gehend gelegt bei Doom Eternal ,was ich einfach mal auf die Ständige Verbindung zum Betz Server und eine eventuellen kurzweiligen Überlastung wegen dem erschinen ADD ON schiebe.

Dennoch hatte und habe ich Sorge das meine SSD vielleicht irgenwas nicht stimmt.

Habe HWinfo gestartet und mir ist aufgefallen, das bei den Total Host Read nur noch 43 GB (mittlerweile qwieder 98GB ) angezeigt wurden !?! Da fand also ein Reset statt. Bug ? Normal oder was könnte es sein ?

Es ist genau zu der Zeit vorgekommen wo Doom Eternal diese teils starken "nachlade"ruckler
aufwies....Und nu mache ich mir doch wieder Sorge das die Platte vielleicht eine Macke hat...

Ich verstehe nicht weshalb die Total Host Read resettet wurden

Danke!1

1.jpg





4.jpg



Poste dir auch mal die anderen Werte ausgelesen von HWinfo
2.jpg


3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumak schrieb:
Danke! Ich habe ein Workaround eingebaut, versuche bitte diese Version ob es immer noch zum Absturz kommt: hwinfo.com/beta/hwi64_643_4389.zip
Danke für deine Mühen. Gerade ist auch diese Version abgestützt bei dem Debugeintrag: Checking IPMI...

Ich habe das Drama mit dem Wechsel zum standardmäßigen SATA AHCI-Controller beendet.
 
deo schrieb:
Danke für deine Mühen. Gerade ist auch diese Version abgestützt bei dem Debugeintrag: Checking IPMI...

Ich habe das Drama mit dem Wechsel zum standardmäßigen SATA AHCI-Controller beendet.

IPMI Absturtz- das ist was neues. Versuche "EC Support" deaktivieren.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
@Mumak
Die Werte meiner MX500
standen und stehen bei total Host written noch bei 2,950 GB

Der Total Host Read Wert stand bei mir immer auf ca 1800 oder 1900 (was mir so auch schon zu wenig vorkam.

Diese Werte liefert die SSD Firmware, falls die nicht in stimmen, dann liegt das Problem wahrscheinlich dort. Versuche die SSD Firmware zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumak schrieb:
Versuche "EC Support" deaktivieren.
Die Option war aktiviert und ist jetzt deaktiviert.
Ich werde allerdings nicht mehr zu dem Asmedia Treiber zurückwechseln, weil ich fürchte, dass ich dann bei jeder neuen HWiNFO-Version neu frickeln muss.
 
Mumak schrieb:
IPMI Absturtz- das ist was neues. Versuche "EC Support" deaktivieren.
Ergänzung ()



Diese Werte liefert die SSD Firmware, falls die nicht in stimmen, dann liegt das Problem wahrscheinlich dort. Versuche die SSD Firmware zu aktualisieren.
Danke, aber die neueste Firmware war schon drauf.
 
Ist es eigentlich möglich herauszufinden, welche Hardware laut WHEA Probleme macht? Hab eben mal ein Spiel gestartet für 5 Minuten und hatte plötzlich 3000 Fehler (PCI/PCIe Bus und PCI/PCIe Device Errors) in der Liste. Frage mich nun, wo das herkommt da der PC insgesamt ganz gut läuft.
 
Hast du dazu einen Eintrag in der Ereignisanzeige?
 
deo schrieb:
Hast du dazu einen Eintrag in der Ereignis
Davon habe ich tatsächlich viele Einträge!

Edit: Bin dem ganzen mal ein wenig nachgegangen, nachdem ich den Eintrag in der Ereignisanzeige gesehen habe. Habe einen Vorschlag aus dem Netz übernommen und eben wieder das Spiel gestartet und 5 Minuten gespielt und jetzt tatsächlich keine Einträge mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 191017.png
    Screenshot 2021-03-27 191017.png
    29,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht die in der Mail enthaltene txt-Datei in den Programmordner kopieren?
 
Zurück
Oben