Notiz HWiNFO64 Pro: System-Tool erhält professionelle Version

Llandrysgryf schrieb:
Wenn ich diesen Absatz der FAQ richtig interpretiere, wird sich für Nutzer von Rainmeter, Afterburner etc. nichts ändern.


https://www.hwinfo.com/forum/threads/important-changes-to-hwinfo64-coming-soon.7092/
Q: What plugins and extensions will be affected by the SHM limitation?
A: All that make use of the SHM interface to pull data from HWiNFO64: HWiNFOMonitor, Rainmeter plug-in, Prometheus Adapter, Aquacomputer Aquasuite, MSI Afterburner via the HWiNFO plugin, Elgato Streamdeck, TThrottle, etc.[will be affected]
RTSS support built-in HWiNFO will not be affected.

So ist es zu lesen, würde ich sagen.
 
Verstehe ich absolut, dass da mal Geld reinkommen soll, ist auch ein tolles Tool. :)
ABER: ich hoffe inständig, dass es auch eine perpetual (einmal-zahlen) Lizenz geben wird für die "nerv"freie >12 Stunden Lizenz. Nicht aus Geiz, sondern aus Convenience. Wenn ich mir so anschaue, wieviele Lizenzen ich da so angesammelt habe, nur für die private Nutzung, dann wird mir das langsam echt zuviel des Guten... Und nicht jeder will überall ein Nutzerkonto anlegen.

Das HWInfo Plugin "will be affected", steht ja deutlich da, WENN man unter Afterburner Überwachung eben das HWInfo DLL Plugin irgendwo aktiviert hat, bei mir wären das GPU Takt, CPU Takt zum Beispiel auf die Schnelle. AIDA64 Extreme hätte ich auch noch gekauft zur Verfügung stehen hier als Alternative, falls es zu "wild" wird was anderes zu implementieren.
Nicht affected sind die Standard-Plugins von RTSS, weil die ja eh im "Bundle" Afterburner bei der Installation angeboten werden. So verstehe ich das zumindest... ;-)

1613808770094.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
scryed schrieb:
Was auch übel aufstosst warum direkt drei bezahl Versionen?
Weil man sich vermutlich denkt dass privatuser nicht gleich eine fette Wertschöpfungskette daran hängen haben und daher mit einem deutlich einfacheren Tarif bedient sind.
Letztlich stellt sich doch die Frage "Kann ich für meine Arbeit Geld bekommen?" -> Ja
"Wie viel?" -> hängt davon ab wie wichtig deine Arbeit für andere ist.

Jugendlicher mit erstem eigenen Rechner der wissen will ob seine CPU überhitzt? -> eher 0€
Erwachsener der gelegentlich mal gucken will was die Sensoren ausspucken? -> auch eher 0€
Die nehmen das gerne optional mit, aber sie verdienen damit weder Geld, noch brauchen sie es so dringend dass sie bereit wären dafür den Stress eines Kaufvorgangs in kauf zu nehmen.

Hobbyentwickler oder Nerd der seine private Rechnerfarm Tag und Nacht überwacht wissen möchte, sei es aus Neugier, oder um zu erkennen ob wieder jemand seinen MediaRasPi unters Kopfkissen gelegt hat um ihn zu verstecken? -> paar € wäre das sicher wert, der vermisst das Tool wenn es fehlt

Unternehmen mit hunderten oder tausenden Rechnern, automatischer Abfrage von Sensordaten mit aggregation, logging, DB Server und eigener Webseite die auf HWinfo aufbaut? -> da liegt offensichtlich ein deutlicher Anteil an einer Wertschöpfungskette vor die man sich auch entsprechend bezahlen lassen kann und nach allgemeiner Auffassung von wirtschaftlichem Handeln im Kapitalismus auch sollte. Da sind auch tausend € im Jahr schnell mal völlig ok, einfach weil der Nutzen hoch und der Aufwand zum Ersatz noch höher ist.

Will man deshalb gleich für den privatuser eine 120€/monat Lizenz mit Option auf 12h Support reaktionszeit SLA für weitere 40€/monat?

Deshalb staffelt man Lizenzen, je nach Zielgruppe, Anwendungszweck und irgendwo auch Anteil am Gewinn der mit der eigenen Arbeit erzielt wird. Theoretisch zumindest, oft bekommen die mit deren Arbeit Gewinn erzielt wird nur Krümel ab und oft lässt sich das auch nur schwer beziffern.
Ist im künstlerischen Bereich zum teil erstaunlich ähnlich. Da fragt man sich z.b. wofür und wie oft ein Bild/Foto/Musikstück verwendet werden soll und wie groß das Unternehmen ist. Für das Logo einer lokalen Wäscherei verlangt man üblicherweise etwas anderes als für ein Unternehmen das Europaweit Werbung macht. Ist damit auch wieder der Punkt Anteil am Gewinn (im Sinne einer Wertschöpfung)
 
Bei AIDA64 sind es vier Lizenzen, die sich in den Features unterscheiden, wobei nur drei für die kommerzielle Nutzung freigegeben sind: Compare AIDA64 editions

Wobei sich die Features von AIDA64 und HWiNFO unterscheiden. HWiNFO schreibt auf der Produktseite
Comprehensive Hardware Analysis, Monitoring and Reporting for Windows and DOS.

AIDA64 ist umfangreicher und deckt Features wie Benchmarking, Stresstest, Software-Audit, Diagnostik von Software (installed programs, software licenses, security applications, and Windows settings) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich hab zum Glück noch eine freie Vollversion drauf, ohne Adware oder sonstige Einschränkungen. Und die bleibt auch drauf. Updatehaken hab ich schon lang rausgemacht.

Is total überladen das Teil, find ich. Nach einer Neuinstallation muss ich jedesmal die unnötigsten Sensoren hidden, momentan sind das 190 Stück, die gehiddet sind. Und es is dennoch auf meinem QHD Monitor 1,5 Spalten lang. Is natürlich zusammengeklappt.
 
Da es sowieso kein Open Source ist, ist es völlig legitim das zu Geld zu machen. Er hat immerhin auch eine sehr große Userbase, die Software ist voll mit Funktionen und wird ständig weiterentwickelt. Vergessen darf man auch nicht, dass die Slowakei ist kein EU Land mit einem Top Gehaltsniveau ist, wieso also nicht damit Geld verdienen, zumal andere mit kommerziellen Produkten von seiner Arbeit profitieren. Ich bleibe definitiv dabei, AIDA und Karhu laufen schließlich auch lizensiert, interessant was unter "offering additional features" zu verstehen sein wird.

The Personal license will be for sure less than $40, but more than just a few bucks. With a significant discount for renewal.

Das klingt fair...

Die kommerziele Seite ist auch schon online.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Für die letzte Beta von HWinfo hatte ich gleich mal eine Spende locker gemacht...
Danke für den Link, damit weiß ich, dass die >100°C RAM Temperatur an meiner Karte sowas von normal sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand noch nicht weiss: einen LogViewer für HWINFO gibt's hier auf ComputerBase:
Generic Log Viewer

Funktioniert auch für AIDA64, Afterburner & GPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Kryss
Eine Pro Version ist absolut gerechtfertigt.
Finde es gut das es noch eine freie Version gibt.
Eventuell hol ich sie mir einmal als Pro und dann wenn keine Updates mehr kommen nur noch als free.
In meinem Fall nutze ich das Tool nicht so regelmäßig das sich eine dauerhafte Pro rechnet.
 
Fuer mich waere interessant ob man die Pro auch als Portable nutzen kann? In der Regel hab ich fuer die Verwand- und Freundschaften immer ein "Diagnose USB Stick" vorbereitet vor zu liegen.
 
Es gibt viele hier im Board/Forum die mit dem Smartphone unterwegs sind und denen es "zu lange" dauert ein Ä, Ü oder Ö zu tippen. Nur mal nebenher hat das ae, ue und oe sind offizielle Umschreibungen der Umlaute und hat nichts mit dem englischen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, FLCL, scryed und eine weitere Person
@Kalorean

Das keine Umlaute schreiben hat nix mit "Denglish" zu tun.
Und es gibt genuegend Leute im Forum die auf der Tastatur keine Umlaute haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, FLCL, BassCatBall und 2 andere
Und?

Er fühlt sich von einer Lappalie angepisst und meint es anderen vorhalten zu müssen. Kann er sich gerne rausnehmen, das so zu handhaben. Dann hat er es nur auszuhalten, wenn man Smartphonetippfaulheit als analog inkonsistent moniert.

Wo steht denn bitte in eurer Forenetikette, dass 'Denglish' untersagt ist? Oder Dialekt? Oder Abkürzungen? Schon mal wen wegen lol angeranzt? Oder rofl?

Wenn es Euch stört, ignore und fertig. Einfach weniger Rungeheule, wenn andere Dinge anders handhaben, als das Eurem Gusto entspricht. Das war ein Forenbeitrag, kein moralisch verwerfliches Kapitalberbrechen.
 
Bitte liest die ganze FAQ zuerst: https://www.hwinfo.com/forum/threads/important-changes-to-hwinfo64-coming-soon.7092/
Alle genannten plugins werden limitiert. Wieso?

Q: What were the reasons behind limiting the SHM also for personal users?
A: Current requirement for allowing other applications to use SHM is that the product must be an unconditional freeware while keeping the interface details closed. The main reason behind this is not to allow commercial products to make use of (and earn from) a freeware product. However this was difficult to meet for many projects - open-source projects to keep a part of code closed, or projects that were somehow related to commercial products or were earning even indirectly. Moreover, some subjects have attempted to circumvent the SHM restriction and use it for commercial purposes by utilizing illegal methods. So the new SHM model is uniform without implementation restrictions and allows full disclosure of the interface. I also believe that a 12-hour limit on SHM is sufficient for most personal users and will deter some of the commercial usage.

Ich hätte keine Problem das SHM ohne Einschränkung für Privatebunutzer weiter zu untestützen, das Problem sind aber kommerzielle Anwendungen. Wieso sollte z.B. StreamDeck davon profitieren? Und es gibt auch viele andere die kommerzielle Nutzung von SHM machen, einige auch illegal. Und das hat mich auch zu diesem Schritt gezwungen.
Viele verstehen nicht wieviel Aufwand dahinter steckt (8-12 Stunden Arbeit fast jeden Tag, Wochenende, Ferien...) und dazu noch andere Kosten (Web, Forum, Tools, Hardware, Software, Zertifikate, ...) damit dieses Tool leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
HWiNFO 6.42 zeigt mit gerade, dass es noch eine Steigerung gibt. :rolleyes:
Der ASM1061 Controller wird bei der Abfrage der Sensoren aus dem System geworfen und damit fehlt auch eine SSD, die daran angeschlossen ist.
Das gab es schon einmal Anfang des Jahres bei einer neuen Version.
AIDA64 macht nicht so einen Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Ich bin wieder bei HWiNFO64 6.40, wo es nicht crashed.
storahci nutze ich auch beim AMD SATA Controller nicht und mit dem AMD Treiber hatte ich noch nie Probleme. Mit dem asstahci64.sys von Asmedia auch nur mit HWiNFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben