Hypertransport: Für was ist der gut?

Dippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.288
Ich habe meinen E6750 auf einem ASUS P5N32-E SLI auf 3200 MHZ (FSB 400) laufen. Sobald ich haber über die 400 FSB gehe, fährt der PC nicht mehr hoch. Viele meinten es könnte wahrscheinlich am Speicher liegen. (OCZ XTC Platinum Rev.2 800)

Nun bin ich irgendwie auf den Hypertransport gestoßen. Den habe ich zum Testen mal um 0.05 Volt (auf 1,25 V) erhöht und tatsächlich, der PC fährt mit FSB 410 hoch. Nur sobald Prime läuft hängt sich der PC auf.

Bevor ich weiter Teste, wollte ich genau wissen, was der Hypertransport (HT) ausmacht bzw. gut ist und wie hoch man ihn stellen kann/dürfte/sollte
 
Nur mal so zur allgemeinen Aufklärung: HT bei Intel-Prozessoren ist NICHT Hypertransport sondern eine Einstellung im BIOS aus P4-Zeiten, nämlich das "Hyper Threading", sprich der viruellen Emulation eines zusätzlichen Kerns pro physischen Kerns. Wie das genau funktioniert kann man hier oder bei Wiki nachlesen.
Hypertransport (auch mit HT abzukürzen) ist hingegen eine AMD-Geschichte. Wie gustl schon geschrieben hat ist dies die Busverbindung auf dem Mainboard zwischen CPU und der anderen Komponenten (nicht nur RAM). Das Intel-Äquivalent ist hier der "Front-Side-Bus" (FSB). Zukünftig wird aber auch Intel zu dieser HT-Idee wechseln und den "Quick-Path" einführen, aber das dauert wohl noch mindestens ein halbes Jahr.

VG,
Dena.
 
bei intel ist das aber hyperthreading ... glaube ich ... also vermutlich meint der threadersteller auch dieses oder ?!

-gb-
 
also bringt das HT rein garnix? oder wie soll ich das verstehn?

Im Everest steht auch Hypertransport, so wie ich es im BIOS eingegeben hab
 
Zuletzt bearbeitet:
HT, wie Hyperthreading bringt bedingt was, wenn man einen Prozessor, der HT unterstützt hat (P4-Generation) mit entsprechendem Board. Ansonsten, wie bei dir mit einem E6750 bringt das rein gar nichts.
Ich schätze mal, das diese Everrest-Anzeige für AMD-Przessoren gedacht ist, so dass du dies getrost ignorieren kannst.

VG,
Dena.
 
Was ich dann aber nicht verstehe, warum der PC aufeinmal bei einem höheren FSB startet?
 
Kann gut sein, dass die Verbindung Northbridge-Southbridge des nVidia-Chipsatzes mit Hypertransport realisiert ist. Warum ein Parameteränderung dort das Verhalten am FSB beeinflusst musst du aber ASUS und/oder nVidia fragen...
 
Zurück
Oben