i 5 10600k zu hohe Temperatur?

Extril

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
51
Halli hallo,
ich habe meinen I 5 10600k auf 4.9 GHz hoch getrimmt und erreiche Temps im Idle von 40 bis 42 Grad. Ich denke, das ist nicht schlecht, aber ein Kollege behauptet mit meinem Kühler sollte das viel weniger sein. Ich möchte mir gerne eure Meinungen anhören :D. Mein verbauter CPU Kühler ist der Noctua NH-d15 mit sechs anderen Lüftern im Gehäuse. Ich hoffe. man erkennt an den Bildern was :D.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-12 at 09.36.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-12 at 09.36.14.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 479
  • WhatsApp Image 2021-07-12 at 09.36.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-12 at 09.36.11.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 480
Scheibe abnehmen vor dem Fotografieren wirkt wahre Wunder. ;)

Was hast du denn alles eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, conglom-o und Asghan
1. Der Kühler ist auf dem Kopf montiert, ist dir hoffentlich bewusst ;)

2. Welche Temperaturen erreichst du denn unter Last? Das ist in meinen Augen viel interessanter als eine Idle Temperatur von 40-42°C, welche ich gut finde und nicht weiter schlimm. Kann nur von meinem 5950X in Verbindung mit dem NH-D15 berichten, dort bin ich bei ~45°C im Idle.
 
wrglsgrft schrieb:
Scheibe abnehmen vor dem Fotografieren wirkt wahre Wunder. ;)

Was hast du denn alles eingestellt?
War nur ein kleiner Schnappschuss, wird später nachgeholt, muss mich aber leider jetzt auf die Socken machen 😉. Was meinst du genau mit dem einstellen?
 
Welche Einstellung du wie verändert hast, um die CPU so zu takten.
Und die Drehzahlen deiner Lüfter wären auch interessant. Die Idle-Temperatur meiner CPU kann ich um 30° variieren lassen, alleine durch die Änderung der Drehzahl des Lüfters auf meinem CPU-Kühler. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
dahkenny schrieb:
1. Der Kühler ist auf dem Kopf montiert, ist dir hoffentlich bewusst ;)

Das habe ich mir fast gedacht 😅
dahkenny schrieb:
2. Welche Temperaturen erreichst du denn unter Last? Das ist in meinen Augen viel interessanter als eine Idle Temperatur von 40-42°C, welche ich gut finde und nicht weiter schlimm. Kann nur von meinem 5950X in Verbindung mit dem NH-D15 berichten, dort bin ich bei ~45°C im Idle.
Das sollte ich mal testen, welchen Benchmark empfiehlst du?
 
Für maximale Temperaturen Prime95. Aber ein paar Cinebench-Runs hintereinander tun es auch.
 
Ich empfinde die idle Temperatur zu hoch. Eine Differenz zur Umgebungstemperatur von 5-10 Grad sollten es sein.
Aber tatsächlich wären Temperaturen und Lüfterdrehzahlen unter realer Last interessanter.
Wenn denn unbedingt mit Prime getestet werden sollte, stell den Verbrauch auf ungefähr 150-180 Watt ein. Alles andere ist nutzlos, da das mit dem Realverbrauch im Gaming nichts mehr zu tun hat.
Cinebench im Loop finde ich da interessanter. Wobei ich das auch zu heftig finde.
 
Ok, du hast den Standardtakt vom i5-10600K von 4,1 GHz auf 4,9 GHz angehoben. Das bedeutet schon mal höhere Temperaturen. Hast du an der VCore, sprich an der Spannungsversorgung des Prozessors was verändert?

40 bis 42 Grad im Idle finde ich persönlich voll in Ordnung. Was sagen denn die Temperaturen unter Last? Nimm deine normalen Spiele und nicht Prime...

Prime ist zwar "so toll", simuliert aber eher eine Auslastung, die für die meisten von uns so kaum anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti schrieb:
Eine Differenz zur Umgebungstemperatur von 5-10 Grad sollten es sein.

Woher die pauschale Aussage? Würde mich interessieren. Zumal wir hier sehr wahrscheinlich nicht wirklich über „Idle“ reden.
 
SeniorWitti schrieb:
Eine Differenz zur Umgebungstemperatur von 5-10 Grad sollten es sein.
Dann versuch mal mit einem beliebten Kühler wie dem Freezer 34 eSports das zu erreichen, wenn deine Umgebungstemperatur so 20 Grad Celsius beträgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde nicht unbedingt einen Benchmark dazu verwenden, wenn dann Cinebench oder wenn es extrem sein muss, Prime95. Ich würde aber eher in echten Szenarios schauen, wie die Temps sind.
 
@Lrusher
Vollkommen uninteressant. Der to hat einen D15.

Ich liebe es wenn Sachverhalte vollkommen aus dem Kontext gerissen werden.
Der To fragte ob seine Temperaturen im Idle mit einem D15 welcher Problemlos 250 Watt eines Intel Prozessors wegkühlen kann in Ordnung seien.
Wenn der e34 das nicht kann ist das nicht mein Problem und viel wichtiger das Problem des To.

@kachiri

ich für meinen Teil spreche von Idle, was fest definiert ist. 22 Grad über Raumtemperatur finde ich halt zu viel für einen D15 welcherca. 10 Watt im Idle weg zu kühlen hat.
 
Ich würde erstmal im Task Manager schauen, ob du nicht irgendwas im Hintergrund laufen hast, das die CPU leicht belastet. 34° im Idle seh ich bei meinem 10850k mit nem NH-D15S aktuell, bei ~25° im Zimmer. Springt aber schon beim Browsen immer mal kurz Richtung 40° wenn ein wenig mehr gefordert wird.
 
wrglsgrft schrieb:
Welche Einstellung du wie verändert hast, um die CPU so zu takten.
Und die Drehzahlen deiner Lüfter wären auch interessant. Die Idle-Temperatur meiner CPU kann ich um 30° variieren lassen, alleine durch die Änderung der Drehzahl des Lüfters auf meinem CPU-Kühler. ;)
Interessant, kann ich dir nicht so aus dem Stegreif sagen, schau ich später mal nach
Ergänzung ()

So, habe nun das anspruchsvollste Spiel getestet, was ich da habe (Monster Hunter World). Und ich komme auf maximal 63 Grad.
 

Anhänge

  • Grad.png
    Grad.png
    19,1 KB · Aufrufe: 185
Extril schrieb:
Interessant, kann ich dir nicht so aus dem Stegreif sagen, schau ich später mal nach
Ergänzung ()

So, habe nun das anspruchsvollste Spiel getestet, was ich da habe (Monster Hunter World). Und ich komme auf maximal 63 Grad.
Das sind sehr niedrige Temperaturen. Wenn dir die Idle Temperaturen zu hoch sind könntest du an der CPU-Lüfter-Kurve feilen. Ist aber reine Spielrei und komplett unnötig.
 
Zurück
Oben