i-7 4790 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tangensphi

Gast
Servus Leute,

Ich habe mir jetzt endlich eínen neuen PC gekauft und auch selbst zusammengebaut. Heute habe ich dann Prime95 laufen lassen. Dazu habe ich den "Small FFTs" Test ausgewählt und habe nebenbei CPU-Hardwaremonitor gestartet um die Temperaturen zu beobachten. Mein System ist in der Signatur. Ich habe den Test 30 Minuten lang laufen lassen und dann gestoppt. 0 Fehler und 0 Warnungen überall.
Ein Screenshot mit den maximalen Temperaturen ist unter den Anhängen.

Meine Fragen:

- Da bei diesem Test die CPU sehr stark ausgelastet wird wird sie ja sehr warm. Da aber unter BF4 bei 1080p und alles auf ULTRA die CPU eine Temperatur von 55-60°C erreicht, frage ich mich ob die Temperaturen von Prime aussagekräftig sind. Da meine CPU nur selten bis zu 100% oder besser gesagt kaum 100% Auslastung erreicht.

- Könnten die Temperaturen von bis zu 86°C durch die beim Thermalright beigelegte Wärmeleitpaste verursacht werden?
Der CPU-Kühler ist fest montiert und wackelt nicht. Die WLP war aber teilweiße flüssig als ich sie herausgedrückt habe.

Welche WLP würdet Ihr mir empfehlen?

MfG Tangen

(Wenn dieses Thema hier falsch sein sollte, dann sagt mir das bitte :D )

Anhänge

• CPUtemp.JPG
    CPUtemp.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 207
86° bei SmallFFT bei einem i7-4790 is glaub ich normal^^
Eine andere WLP macht nicht die Welt aus. Aber du hättest den i7-4790k kaufen sollen, der eine andere WLP in der CPU selbst hat und sonst noch optimiert wurde hinsichtlich Kühlung. Wie auch der i5-4690K.

Die Temperaturen werden vermutlich durch einen falschen Luftstrom bzw. keinen Luftstrom im Gehäuse verursacht... Oder dadurch, dass der Kühler nicht richtig aufsitzt...

Es ab mal ein schönes Experiment, der PC Games Hardware war es glaube ich, die haben bewiesen, dass sogar Ketchup ausreichen würde als Wärmebrücke zwischen CPU und Kühler...

Ansonsten, wenn du unbedingt neue WLP machen willst nimm Arctic MX-4

MfG

​|***AC!D***|

Die Temperatur ist ok mit 86 C°, solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder eine Notabschaltung vorkommt brauchst du dich auch nicht um die Temperaturen kümmern.

Im Idle hat die CPU 30-35°C bei einer Raum Temp. von 26°C. Bei BF4 hat die CPU immer max 60°C. Da ich aber nicht 24/7 Prime laufen lasse ist das doch ok, oder?

ist das doch ok, oder?
Ja. Ist bei mir auch nicht viiiel anders. Bischen kälter halt. (bei 4,2ghz)
60° sind ganz ok. Die CPUs sind ja auch für >80° ausgelegt.

Hast du prime95 28.5 genommen?

SirXe schrieb:
Hast du prime95 28.5 genommen?
Wenn wir schon beim Thema sind: Verrate mir doch bitte die im Internet am meist genutzte Version, mit der man am besten Temps vergleicht.

27.9
Die neue 28.5 erzeugt durch einen neuen Befehl (grad vergessen wieder heißt) rund 10Grad höhere Temps!

Noch besser Prime95 v25.11, da bleibt die CPU noch kühler :rolleyes:

Meiner Meinung nach sollte man immer mit der aktuellen Prime Version testen, gerade die aktuellen Prozessoren hat man meist einige Jahre im Betrieb. Wenn dann in 1 bis 2 Jahren die neuen Befehle von Anwendungen bzw. Spiele unterstützt werden, muss man sich nicht mit einen instabilen PC rumärgern.

Ne darum gehts ja gar nicht, aber mit 28.5 kam halt ein wirklich hoher Sprung. Das Problem ist das viele Tests der neuen CPUs (inbesondere jetzt der Devils Canyon) mit 27.9 gemacht wurden. Die User die erst mit hoher Verfügbarkeit die CPUs haben testen mit 28.5 und wundern sich ob der CPU Kühler nicht richtig sitzt, oder oder oder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben