i4790k mit Z97-G45 nicht alle 8 Threads arbeiten

Desolat

Lieutenant
Hallo,

ich sehe dauernd beim CPU Meter,das nicht alle Threads arbeiten. Von den 8 CPUs arbeitet dauernd nur CPU1, CPU3, CPU5 und CPU7. Egal ob im Game oder in Windows. Es erscheint kurz mal 1% zu kommen dann dauernd wieder 0.

i4790k mit Z97-G45

Was ist da los?

Kannst ja mal Cinebench laufen lassen, ob da alle Kerne benutzt werden. Vielleicht unterstützen deine Anwendungen einfach nicht alle Threads.

Was muss ich da genau machen , wenn ich das Programm starte
wo kann ich auf logische kerne umschalten ich sehe 8 balken

Im Taskmanager sind aber 8 Kerne vorhanden, oder?

Was passiert wenn du die Ansicht auf die logischen Prozessoren änderst?

CPU2, 4, 6 u. 8 sind wahrscheinlich die, die via HT = Hyper-Threading angesprochen werden.

Und wenn die Software nicht für HT geeignet ist, dann arbeiten auch nur die 4 physisch vorhandenen Kerne und nicht (auch) die via HT.

Bei einen Freund werden die 8 CPUs angezeigt das sie arbeiten, und arbeiten gleiche Mainboard und CPUs

Und was ist bei dir?

Fragen sind dir ja nun genug gestellt worden, die du (noch) beantworten solltest

Nutzt ihr auch beide das gleiche OS, oder hat er vielleicht Win8.1 und du Win7? Eventuell nutzt er anwendungen, welche HT unterstützen und du eben nicht... Hast kein Spiel welches HT unterstützt? Battlefield 4 oder Watch Dogs z.B.? Wenn doch, dann spiel mal ne Runde und beobachte nebenher die Auslastungen, wenn dann alle Threads genutzt werden passts.

Wie teste ich das im Prime 95?
Ich sehe 8 Prozessoren im Taskmanager (keine ohne wie ich da umstellen kann)
Core Temp sagt 4 Core 8 Threads

Gleiche OS benutzen wir und vergleichen auch mit den gleichen Anwendungen

Eine Frage wurd noch gar nicht gestellt:
Wo guckst du wie viele Threads arbeiten? Spiele? Wenn ja welche?

Wenn der Taskmanager 8 anzeigt ist das System auch so weit i.O., dass ale 8 genutzt werden können. Mach mal irgend was am PC, dann wirst du sehen, dass die Kurve bei allen 8 Diagrammen irgend wann mal hochgehen wird, dazu müssen nicht alle 8 gleichzeitig zu 100% ausgelastet sein.
Wenn es in etwa so aussieht passt alles:
8threads.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne , machen sie nicht. Immer nur die gleichen. Die anderen sind mal kurz nur auf 1%

Und was machst du am PC bzw. mit welchen Programmen/ Spielen testest du z.Zt.?

Wenn im Taskmanager dir die 8 Prozessoren angezeigt werden sind diese auch einsatzbereit.

Wenn dann z.B. die via HT realisierten CPUs nicht be-/ genutzt werden, so liegt das u.U. auch an den Programmen/ Spielen.

Da steht geparkt, bei den CPUs die nicht arbeiten. Im Taskmanager Ressourcenmonitor!

Zurück
Oben