i5 10600k Game-Crash bei zu viel Ram

  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Schau doch mal, ob es für dein nichtgenanntes Board ein BIOS Update gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Ah da warst du schneller, musste eben bei meinem Board kucken aber das wollte ich auch schreiben
PCTüftler schrieb:
Wenn nur 2 Riegel sollten diese auf A2 und B2 stecken da ansonsten kein DualChannel.
 
Hab nen Hero XII Formula momentan mit 2004er (Beta ausm Januar) Bios, kann aber mal 1003 installieren
Ergänzung ()

BigBoys90 schrieb:
Ah da warst du schneller, musste eben bei meinem Board kucken aber das wollte ich auch schreiben
Sorry schon gemeint, lauften im 2/4. Slot
 
+ Spannung Manuel angehoben ?
 
Also xmp mal nicht laden sondern den RAM manuel auf 3000 oder 3200mhz und die Spannung für die Riegel auf 1.4
E5C80655-0327-4F2A-B694-3D2318AE2304.jpeg
C4EB7AFE-8BEA-4B41-801A-A098559B319A.jpeg


Edit: sry grad vom Handy aus geschrieben. So sehen dien Einstellungen bei meinem Asus aus. Beim ROG ist das glaube ich minimal anders. Wenn er so hochfährt nochmal testen.
 
@BigBoys90 - Warum nicht das XMP laden? Dann stimmen ja die Timings überhaupt nicht und die Spannung kann man auch bei aktivieren XMP anheben.
 
Ich hätte jetzt auch XMP geladen, weil damit muss es ja laufen bzw. das ganze mal komplett auf Standard gesetzt und dann geschaut was er macht, OC würde ich dann im Nachgang machen.
Wobei ich auch die BIOS Version auf die 1003 laufen lassen würde und dann nach einem BIOS Reset den PC so starten lassen würde um zu gucken was der dann macht.
 
Also, Games gehen bei 3200 mHz @ 1,35V, das spuckt das Programm aber immer noch aus.

PS: XMP läuft nicht
 

Anhänge

  • Ram5.PNG
    Ram5.PNG
    267,1 KB · Aufrufe: 145
Da die Möglichkeit besteht das er bei der Vollbestückung bei geladenem XMP Probleme bei den 3.6 Ghz bekommt mit den vorgegeben Timings.
Bei einer Manuelen Festlegung des Takts sucht das Bios sich eigene Timings womit es klarkommt.

Gerne verbessern ist aber meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe gerader bei meinen Riegeln die Stock
3 GHz haben. Hier musste ich mich auch erst an die 3.6Ghz tasten und dann die Timings nach und nach anpassen.

@TheOneU$IA

Wunderbar jetzt nochmal ins Bios und die Standards laden. Neustarten und wieder ins Bios dann XMP laden und die Spannung Manuel wieder auf 1.35 stellen und testen sollte das Probleme machen die Spannung auf 1.4 stellen.

Den Screenshoot außeracht lassen da diese nur den Standard wert deines Rams ausließt.
Aktuelle Einstellungen kannst du mit CPU-Z auslesen also Takt und Timings

Edit: Sollte es nicht Funktionieren mit den 3.6 Ghz kommt deine CPU bzw. Board mit dem Ram einfach nicht klar würde ich sagen da es OC ist. Kann gehen muss aber nicht.
Hier würde ich dir dann empfehlen dich hier einzulesen.
Sprich Bios wieder Standard laden und Ram Manuel auf die 3.200 Mhz stellen und Voltage auf 1.35/1.4 und hier dann Manuel an den Timings zu feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt man hier im Forum immer mal wieder Kampfkater23
Kampfkater23 schrieb:
Sowas hatte ich noch nie, dass XMP gar nicht will
 
BigBoys90 schrieb:
Ließt man hier im Forum immer mal wieder Kampfkater23
Das kann gut sein, bei mir persönlich ist es bei meinen Systemen oder die, die ich gebaut hab noch nicht aufgetreten, das wollte ich damit sagen :)
Aber mal schauen wie wir dies Problem vom Thread lösen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Achso:)

Naja wie geschrieben wenn es mit 3.200 Mhz Manuel läuft.
Würde ich die Timings auch Manuel angehen mit entsprechenden Tools im Verlinkten Link.
Kostet halt echt Zeit und Nerven, spreche ich aus eigener Erfahrung.

Radikale Lösung Ram Komplett verkaufen und einen anderen Hersteller zulegen. (Crucial/G.Skill)
3600Mhz/CL16

Auf hier von CB Empfehlungen https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Alternativ Manuel die 3600 Mhz im Bios einstellen und dann eben an die Timings Manuel nur ob da was brauchbares rauskommt wage ich zu bezweifeln, dann lieber 3200Mhz und schärfere Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkater23
Kampfkater23 schrieb:
Sowas hatte ich noch nie, dass XMP gar nicht will
Es started, aber jedes Game crashed instant.

3600 mHZ bei 1,37V geht stabil.

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe und eueren Rat. Falls wiedermal was ned geht komm ich gerne wieder :)
Ich lass euch noch ein Bild von meinen PC*s als kleinen Schock zurück. Der PC ist nochned fertig :)
 

Anhänge

  • IMG_2688.JPEG
    IMG_2688.JPEG
    715,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Also jetzt 2x 32GB in Slot 2+4 per XMP mit leichter VDimm Erhöhung ?
Müsste eigentlich auch mit 1,35V laufen, zumindest wenn RAM Ver5.49
asus.jpg
 
Es laufen 2x 32Gb + 2x 16Gb also 96Gb mit 3600mHz bei 1,37 V. Bis etz läuft alles Problemlos und ohne zu zicken. Der 3090 Sli geht auch Problemlos.
Hätt aber noch abschließend 3 Fragen;
  • 10. Gen Headspreader aus Alu oder?
  • wie kann ich einer 3090 mehr als +1500mHz Speichertakt geben?
  • warum sagt meine eine 3090 bei +1000mHz Ende, ich Crashe; die andere ist bei 500mHz mehr 10° kühler (ca 90° Speicher); gleiche Karte, gleiches Custom-Design
 
Du beantwortest die Frage doch bereits selbst. Wenn die 2. Karte 10°C wärmer ist (GPU Temperatur)
dann wirkt sich das auch auf die VRam Temperatur aus weil MSI bei der 3000er Serie zugleich kühlt.

suprim.jpg

Zudem gilt wie bei der GPU auch beim VRam die Silicon Lottery. Laut GPU-Z bei Beiden Micron ?
 
Zurück
Oben