i5 10600k Game-Crash bei zu viel Ram

S

spotless20

Gast
Servus,
kurz zu meinem Problem: Mein Privat/Arbeitsrecher (i5 10600k @5,1 Ghz) war mit 32 Gb Ram (2x16Gb Corsair Vengance LPX 3600mHz C18) ausgestattet. Leider ist mir dies für meine Arbeit (3D) zu wenig geworden. Habe auf eBay das gleiche Kit (gleiche Timing...) nur mit 2x32Gb gefunden. Also gekauft, Ram auf 96 GB aufgestockt. Pc läuft Problemlos. ABER jedes mal, wenn ich CsGo anschmeiße, crasht mit das Game innerhalb von 3 Minuten. Mit nur einem eingebauten 32-GB Stick geht der Pc. XMP ist auch nicht das Problem. Bios habe ich Resettend. Der volle Ram schafft auch Prime95, Memtest spuckt auch nix aus.
Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte?
Mfg

PS. Channelconfig ist von links nach Rechts: B1 16 GB A1 32GB B2 16 GB A2 32 GB

i5 10600k @ 5,1 GHz stabil 1,37 V; Hero XII Formula (2004er Bios); 2x 3090 Supreme X, 2 TB M.2 SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutet, dass du jetzt 4 Riegel auf einmal stecken hast? Geh mal auf 3000Mhz runter und sag uns bitte exakt welchen RAM du stecken hast. Aber das 4 Riegel auf 3600mhz laufen wird nicht klappen. Lass die CPU auch mal auf Stock speed.
 
Vermutlich packt der Speichercontroller die volle Geschwindigkeit bei Vollbestückung einfach nicht.
 
Sehe da auch nur 2 Möglichkeiten:
  • Spannung etwas erhöhen, klappt das nicht
  • Takt reduzieren
Das es aber anscheinend nur bei CS:GO auftritt ist schon etwas kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Alternativ würde ich Dualchannel 64 GB benutzen und die 2x16 GB Verkaufen ? 96GB ist alles andere als leistungsmehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ist zwar die gleiche Marke, aber unter der Haube steckt eventuell was anderes. Mit Taiphoon Burner mal schauen welche Module auf den Riegeln verbaut sind, die Spannung etwas höher setzen und den Takt mal auf 3000/3200 bei XMP Settings fokusieren.
 
Die 2x32GB reichen doch bestimmt aus. Gib dem Ram ggf. noch ein wenig mehr Spannung.
Verkaufe den Rest, gemäß @Chesterfield

Ein aktuelleres BIOS könnte ein wenig helfen, das bleibt aber Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
versuch mal
B1 16GB, A1 16GB und B2 32GB, A2 32GB
und
B1 32GB, A1 32GB und B2 16GB, A2 16GB
 
So das sagt der Burner:

Die Speicher Config probier ich gleich
 

Anhänge

  • Ram 4.PNG
    Ram 4.PNG
    262,1 KB · Aufrufe: 205
  • Ram 3.PNG
    Ram 3.PNG
    265 KB · Aufrufe: 198
  • Ram 2.PNG
    Ram 2.PNG
    263,5 KB · Aufrufe: 202
  • Ram 1.PNG
    Ram 1.PNG
    260,9 KB · Aufrufe: 212
Ok wenn das bei allen Spielen so ist, wird es wohl woanders dran liegen, der Hersteller der Chips auf den RAMs sind zwei verschiedene, einmal Hynix und einmal Micron, ich würde mal das ganze mit 64GB testen.
 
Ich täts mit Spannung auf 1,30-1,50 V schrittweise mit Erhöhung auf +0,05V Schritten probieren. Die 32GB-Riegel brauchen doch etwas mehr Spannung, bei mir laufen sie mit 1,35 V stabil (4x32GB).
 
Die geänderte Speicherconfig war leider auch nicht erfolgreich. Hab nun mal nur die 64 GB drin. Komm in Games immer Problemlos bis ins Startmenü, in CS bis in die Runde, dann Ende.
 
Die 2 neuen Riegel sitzen in Slot 2/4 bzw. 1/3 ? Geht aus den Screenshots nicht so ganz hervor.
Stecken die gleichen 2 Rammodule richtig das sie im Dual-Channel laufen.

Spannung mal auf 1.35 setzen sollte ohne Probleme gehe. Und dann in 0.01 Schritten mal bis 1.4 hoch tasten ob das noch stabil läuft bei am besten 3.200 MHz Manuel Eingeben timings lasst du auf Auto. Kein XMp laden.

sind aufjedenfall 2 verschiedene Chip Typen.
Gib dann mal Feedback wie es sich so verhält mit den Spannungen.
Was für nen Board hast du genau ?
Aktuellstes Bios ist installiert ?
 
TheOneU$IA schrieb:
Servus,
kurz zu meinem Problem: Mein Privat/Arbeitsrecher (i5 10600k @5,1 Ghz) war mit 32 Gb Ram (2x16Gb Corsair Vengance LPX 3600mHz C18) ausgestattet. Leider ist mir dies für meine Arbeit (3D) zu wenig geworden. Habe auf eBay das gleiche Kit (gleiche Timing...) nur mit 2x32Gb gefunden. Also gekauft, Ram auf 96 GB aufgestockt. Pc läuft Problemlos. ABER jedes mal, wenn ich CsGo anschmeiße, crasht mit das Game innerhalb von 3 Minuten. Mit nur einem eingebauten 32-GB Stick geht der Pc. XMP ist auch nicht das Problem. Bios habe ich Resettend. Der volle Ram schafft auch Prime95, Memtest spuckt auch nix aus.
Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte?
Mfg

PS. Channelconfig ist von links nach Rechts: B1 16 GB A1 32GB B2 16 GB A2 32 GB
96GB ohne registered :lol: Das wird dein Speichercontroller schlicht nicht schaffen
 
Das mag sein aber es läuft ja nicht einmal auf Stock bei ihm mit 2.133MHz
AnimeJunkie787 schrieb:
96GB ohne registered :lol: Das wird dein Speichercontroller schlicht nicht schaffen
 
Also, hab nur die 64 Gb reingemacht auf A1/2, gleiches Ergebnis wie mit 96GB.
Kleiner Spoiler, der Grafikkartentreiber ist aktuell. V 461.92 (3090 SLi)
 

Anhänge

  • Bild 5.PNG
    Bild 5.PNG
    93,5 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben