I5 10600K Temperaturen

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

habe einen I5 10600 K auf einem MSI MPG Z490 Gaming mit einer BeQuiet Pure Loop 2 360mm zur Kühlung.

Sind folgende Temps normal trotz Wakü?

Idel: 30 Grad
Gaming: 65 Grad
Cinebench R20: 74 Grad

Mir kommt das vor allem unter Last leicht zu hoch vor, da ja eigentlich eine Wakü drauf sitzt.
Wärmeleitpaste ist die Kryonaut Thermal Grizzly verarbeitet worden.

Vll könnt ihr mal eure Meinung dazu preisgeben,
 
Amm0n94 schrieb:
da ja eigentlich eine Wakü drauf sitzt.
Und davon versprichst du dir geringere Temperaturen? Ist leider falsch.

Wakü ist lustig und schön anzugucken. Mit mehr Kühlung kannst du da nicht rechnen. Eher mit weniger.

Temps an sich sind aber oke und unbedenklich.
 
Ja auf jedenfall kühler wie ein Mittelklasse Luftkühler...

Die Frage ist ja auch eigentlich ob die Temps angemessen sind...
 
Hatte ich beantwortet. Und nein. Du hast mit einer Wakü ja auch weniger Zirkulation im Gehäuse. Eine Wakü ist fein und schick und schön. Aber eben nur was zum angucken. Zum Kühlen eher die zweite Wahl.
 
Amm0n94 schrieb:
Ja auf jedenfall kühler wie ein Mittelklasse Luftkühler...

Die Frage ist ja auch eigentlich ob die Temps angemessen sind...
ja, völlig ok. Kannst ja aber trotzdem mal gucken, was dein Board deinem 10600k unter last reindrückt (vcore) und das evtl. anpassen, falls noch nicht gemacht.
 
Wie sich das Gerücht "Wasserkühlungen kühlen besser" so verbreitet hat wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich würde allerdings behaupten dass sie generell leiser sind als die meisten "Standard Kühler". Ich persönlich empfehle seit Jahren nur noch Noctua.

Aber ja, Temps sind auf jeden Fall ok, bzw. fallen nicht aus der Reihe. Ab 85° würd ich mir Gedanken machen.
 
@officeee Vcore drückt er ihm 1,35v rein..

hab da bisher nichts verändert. Alles auf Stock. 4,5 Ghz boost
Ergänzung ()

Was wären denn empfohlene CoreVoltage Einstellungen für einen 10600K im Stock Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit, als Luft. Eine gute Custom-Wasserkühlung schlägt so schnell nichts. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese fertigen Wasserkühlungen da mithalten können.

Ein Kühler ist so laut wie sein Lüfter und dessen Anforderungen. Eine AIO hat schon mal eine Pumpe, die potenziell hörbar ist.

Amm0n94 schrieb:
Idel: 30 Grad
Gaming: 65 Grad
Cinebench R20: 74 Grad
Die Temperaturen sind normal und unbedenklich. Besser wirds mit einem Verbrauchslimit für die CPU.

Die 140€ für einen Kühler sind eine ziemliche Investition. Wirklich gut wird das Ergebnis erst, wenn Kühlerboden und Deckel der CPU zusammen passen; oder passend gemacht werden, indem man beides schleift. Macht man es falsch, kann es selbstredend noch schlechter werden.

Vom Konzept der Gehäusebelüftung oder Undervolting der Grafikkarte haben wir noch gar nicht gesprochen ...
 
So ich hab ihn jetzt, nach dem lesen des Beitrags, auf 1.050V bei 4,5 Ghz laufen...60 Grad maximal.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben