i5 2400 OC

Es handelt sich um einen 4-Kerner ohne HT. Und sowas hätte ich vor 4 Jahren schon nicht mehr gekauft.
 
Bevor ich den 2600k kaufe, würde ich mir den 3770(non K) ansehen. Bei den Modellen kann man davon ausgehen, dass sie nicht verheizt wurden, da kein freier Mulitplilator. Auf 4,1Ghz bekommt man ihn aber auch immer was ausreichend ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die P67er Boards schon unterstützt wurden, oder erst die Z68er(nach Bios Update).
 
Soviel ich weiß funktioniert auch Ivy Bridge auf meinem Board, mit neuem BIOS natürlich(hab ich natürlich auch drauf).
Ein i7 würde sich bei mir mehr lohnen als ein i5 2500k, da ich ab und zu auch gerne Streame/Aufnehme.
Heute gelang es mir problemlos AC Black Flag zu Streamen 720@60Hz. Der i5 reicht mir momentan teilweile, aber die Frage nach weiterem OC war halt, weil mehr Leistung gratis sagt man nicht nein ;)

Aber wie gesagt, erstmal bleibe ich so. Vielleicht wenn ich wieder Geld habe und nen Schnapper finde, dann würde ich vllt einen i7 aufrüsten, aber ein i5 2500k sehe ich nicht als sinnvolles Upgrade. Klar würde ich mit dem knapp 1GHz mehr Takt schaffen, aber wenn mein i5 mit 3,6GHz mir zu knapp wird, dann wird auch ein i5 mit 4 - 4,5GHz vermutungsweise auch zu knapp, da mirmehr Threads fehlen würden.
 
Auf Ebay würde ich sowieso nicht kaufen. Ich verkaufe dort nur gerne wenn Provisionsrabatte sind, weil die Preise stets magischerweise deutlich über dem realen Wert liegen. Bei Kleinanzeigen geht es besser, es ist aber sehr anstrengend. Viele wollen trotzdem Neupreise für ihre alte Hardware und lassen auch gar nicht mit sich diskutieren.

90 € für einen 2600K sind schon etwas viel, wenn man das Alter bedenkt. Das Problem bei dem i5-2400 ist der extrem niedrige Takt. Ein 2500K macht unter Umständen 4,5 GHz mit und wäre damit sogar schneller als ein Ryzen. Der Ryzen hat nur den Vorteil dass er aktuell ist und du ihn später einfach aufrüsten kannst. Beim P67 fehlt die Hälfte, er benutzt lahmen und veralteten Speicher und das Board ist mindestens 5 Jahre alt.

Auch wenn erstmal kein Upgrade drin wäre, der R3 1200 wäre [URL="http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2400-vs-AMD-Ryzen-3-1200/803vs3931]besser als deiner[/URL]. Den kannst du nämlich hochtakten. Und du hättest eine nagelneue Plattform gegebenenfalls mit Garantie.

Ein 3770 wird es wieder nur zu Extrempreisen geben. Darum rate ich auch jedem sein Zeug zu verkaufen. Ich kann es kaum abwarten wenn ich irgendwann mal mein X99-Board ablöse, wahrscheinlich wird das eine Cashbackaktion bei der ich mich noch fürs Benutzen bezahlen lasse. Die guten und übertaktungsfähigen Boards werden nämlich immer weniger, trotzdem wollen Viele ihr System weiterbenutzen und nicht gleich alles aufrüsten. Mein altes Z77-Board hat 2016 den Neupreis gebracht.

Bei den Anforderungen würde ich unter sechs Kernen gar nicht erst loslegen. Das lohnt einfach nicht mehr. Der Ryzen 1400 kostet leider 20 € weniger als der Sechskerner. Mit so einem wäre das alles aber kein Problem, sofern du das Budget aufbringen könntest.
 
Otsy schrieb:
Es handelt sich um einen 4-Kerner ohne HT. Und sowas hätte ich vor 4 Jahren schon nicht mehr gekauft.

Was du machst und was Sinn ergibt sind zweierlei Paar Schuhe ;)
 
@uploader77
Ein Ryzen 3 1200 würde wahrscheinlich 200MHz und mit Glück 400MHz mehr als mein i5 takten. Ich bekam mein Board mit der CPU und 3x 4GB RAM für 80€ und sollte mich da also definitiv nicht beklagen :)

Wenn ich irgendwann ein richtiges Einkommen haben werde(bin aktuell noch Schüler), dann würde ich liebend gerne auf ein Ryzen System umsteigen, aber erstmal muss das jetzige halten ^^
 
@ mfjade

Sinn und Unsinn können sich hierbei jedem, insbesondere in Hinblick auf Min-FPS und Frame-Stabilität, selbst erschließen. Wie das eben so ist. Der i5 ist keine schlechte CPU. Nur ist der i7 eben in jeder Hinsicht die (teils) deutlich bessere Wahl.
 
Der Preis ist nicht schlecht, wahrscheinlich ist der RAM jetzt schon so viel wert. Für das Board sind sicher 60 € drin.

Ein i5 ist in Sachen Min-FPS weit unten, das kann der nur durch Takt ausgleichen, aber bei 60 Hz sollte auch ein i5 reichen. Einen i7 finden kann man versuchen, aber unnötig Geld verheizen würde ich dafür nicht mehr. In der Regel wollen die dafür deutlich über 100 €, wo du dir auch gleich einen Ryzen 1400 mit Boxkühler neu für kaufen kannst. Der 3770 wäre ja auch wieder nicht übertaktbar.
 
Otsy schrieb:
Nur ist der i7 eben in jeder Hinsicht die (teils) deutlich bessere Wahl.

Natürlich ist er das, allerdings hat der TE ein geringes Budget.
 
Darum ja Ryzen. Oder der 2500K. Der wäre wahrscheinlich das einfachste, mit Glück bekommt er seinen für 40 (eher 30) € verkauft und holt sich dann für 50 einen 2500K.

Gegenüber einem Ryzen 1200 wäre der sicherlich schneller, weil er wahrscheinlich deutlich mehr als 4 GHz mitmacht. Einen i7 für 60 € zu bekommen wäre da eher Geduldssache. Glück kann man haben. Bevor er aber jetzt für über 100 € einen veralteten i7 gebraucht kauft würde ich mir gleich einen Ryzen nehmen.

Gebraucht Intel lohnt eigentlich nur auf H-Plattformen.
 
Hab mal Probeweise den BCLK auf 103 gestellt und Multi noch auf 36 gelassen, läuft nun auf 3,7GHz lasse ich wahrscheinlich so.
Aber die Einstellungen werden irgendwie nicht auf Dauer übernommen, wenn ich den PC i-wann wieder neustarte ist die Einstellung wieder verworfen, wie kann ich das beheben?

EDIT: Ich denke den BCLK mache ich wieder auf 100 zurück, die Spannung geht bei Auto da schon auf 1,36 und Temps gehen bis 80°C, vorher waren es höchstens um die 70-75.

EDIT-2: Habs i-wie gelöst, scheint wohl wieder die Einstellung mit OC zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und her. Hoffentlich grillst du das arme Ding nicht :(
 
Zurück
Oben