i5 2400 OC

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin, habe nen i5 2400 auf einem ASRock P67 Fatal1ty Performance und habe ihn über den Multi auf 3,6GHz auf allen 4 Kernen gebracht.
Wollte fragen wie hoch er ungefähr noch durch den BCLK übertaktbar ist und ob man das empfehlen würde?
Ich frage jetzt nicht ob sich die Mehrleistung lohnen würde, sondern ob und wie sehr es der CPU schaden könnte, die Mehrleistung würde sich bei mir wahrscheinlich schon lohnen.
Die Spannung wird übers Mainboard momentan noch automatisch geregelt.
 
Vielleicht 3%. Ich würd den 2400 verkaufen und versuchen nen günstigen 2500K zu bekommen, den kriegst du spielend auf 4 - 4,2 Ghz oder sogar bis 4,9Ghz mit guter Kühlung was ein großer Unterschied zum 2400er ist.
 
Ich glaube viel mehr als 5MHz auf den BCLK waren nicht drin. Wären in deinem Fall nicht mal 200MHz. Realistisch sind wohl eher 3MHz.
 
Ich schrieb "nicht mal 200MHz".
Ich weiß nicht wie du daraus jetzt 200-400MHz interpretierst. :)
 
Erstmal ist mein Budget wieder gering, hab den PC erst vor kurzem gebaut mit einer Hälfte Neu und andere Hälfte aus Gebrauchtteilen, vielleicht rüste ich in Zukunft auf. Aber wenn da vllt mit Glück nur 200MHz drin wären dann lass ichs lieber.

Danke für die schnellen Antworten ^^
 
Was hast du denn für ne Grafikkarte? Solange da jetzt keine 1070 oder stärker drin werkelt passt die CPU schon noch.
 
Ich würde da nicht mehr so viel Geld reininvestieren. Da kaufe dir lieber einen Ryzen neu.

Alternativ ein 2500K bis 50 €, da du das Board schon hast. Bitte keinen Cent mehr ausgeben!

Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem es einfach nicht mehr lohnt in alten Schrott zu investieren, auch wenn er leistungsmäßig noch mithält. Das Board ist viele Jahre alt und auch die CPUs sind nicht mehr die neusten, es ist zwar sehr schwer einen 2500K kaputtzubekommen aber es soll durchaus schon Leute gegeben haben die ihren auf 1,45 V laufen ließen.
 
@uploader77
Hast recht, aber ein i5 2500k würde sich bei mir nicht so sehr lohnen da ich ja nur vom Takt her aufrüsten würde, einen i7 könnte ich mir evtl noch vorstellen.
Ansonsten hab ich mir auch schon überlegt nächstes mal direkt ein neues System, aber Budgetbedingt muss ich erstmal so durch.
 
Mit Glück bekommst du 2600K für 60 €. Mehr würde ich dann aber auch nicht ausgeben. Die Dinger sind immer noch alt.

Für ein funktionstüchtiges 67-Board gibt es unter Umständen noch gut Geld. Ryzen-Boards sind billig, neu und bieten all die neuen Anschlüsse, P67 hat glaube ich nicht einmal USB 3. Und du kannst später nachrüsten. Notfalls ginge auch erst ein 1200, der wäre dann wie deiner mit freiem Multiplikator, wenn dann aber Geld da ist lässt sich da auch ein Sechs- oder Achtkerner unterbringen.
 
Umso höher du den BCLK stellst, desto größer wird die Gefahr, das andere Komponenten, die über den BCLK angebunden sind, Fehler produzieren. 103-105MHz sollten meist funktionieren, das macht aber gerade mal 100-180MHz aus, also vernachlässigbar.

Ich hatte vorher auch den i5 2400 mit OC. Bin dann irgendwann umgestiegen auf den Xeon e3 1240. Die zusätzlichen Threads bringen schon in einigen Anwendungen ein ordentliches Leistungsplus. Allerdings ist mit dem Xeon (zumindest auf meinem Board) überhaupt kein OC mehr möglich, auch nicht die 4 zusätzlichen Stufen beim Turbo. Wenn du günstig an einen i7 2x00 oder 3x00 mit oder ohne K kommen kannst ist das schon ein schönes Leistungsplus. Aber die Betonung liegt auf günstig;)

60€ wären da auch meine Schmerzgrenze
 
matraj63 schrieb:
60€ wären da auch meine Schmerzgrenze

Ist aber sehr sportlich. 90 wäre eher sinnvoll. Für 50-60 kriegt man den 2500k.
 
Ja ich weiß;) ist nicht der normale Kurs bei Ebay zur Zeit, aber mehr wäre er mir halt nicht mehr wert.
 
Ach für eine CPU die aktuell noch sehr gut mitspielt ist das schon sehr fair finde ich.
 
Naja, erstmal bleibt mein System so. Geld fürs Aufrüsten ist leider erstmal nicht da, auch wenn das jetzige System verkaufe.
 
Hmm ok. Der 2400 geht halt für 40 Euro weg, der 2500K für 60. Die 20 Euro lohnen sich definitiv ;)
 
Ich schätze das ähnlich wie der TE ein: Entweder gleich zu einem 2600 greifen oder beim 2400 bleiben. Den 2500K würde ich für 60,- nicht mehr kaufen wollen.
 
Begründung? 30% mehr Leistung für 20 Euro würde ich mitnehmen ;)
 
Finde auch das es eine gute Steigerung beim 2500k ist, bei dem 2600k kann man ja abwägen ob man ihn braucht bei bestimmten Spielen.
Z.b Watchdogs 2 oder B1 hat man auch eine Steigerung, gibt bestimmt noch andere Titel die vom HT profitieren, sollte man mal ein paar Benchmarks dazu suchen.
Die minimum Fps werden auch besser.
 
Zurück
Oben