i5 3570k paar fragen

gamerp32

Newbie
moin, ich möchte mir den i5 3570k und das asrock z77 pro 4 holen. und natürlich auch übertakten :evillol: . kann mir einer sagen, ob ich nur die voltage einstellen muss und den mulit?? und was ist mit der offset-spannung, ich kapier das nicht ganz. wenn ich es nicht mit dem offset mach dann geht die spannung im idle nicht runter oder wie?? und was ist die loadline calibration wo es level 1-5 gibt??

und bitte kommt mir nicht mit iwelchen oc-anleitung aus diesem forum, ich habe mir sie schon durchgelesen, kapiere sie aber nicht, deswegen die fragen.....

mfg chris

danke,
hat vielleicht jemand ein video wo es auch für ein noob verständlich ist? und möglichst auf deutsch??

Wenn die Spannung im idle nicht runtergeht, dann ist es halt so!
Was gibt es daran nicht zu verstehen!? :o

also soll ich ne fixed-vcore einstellen oder mit offset was ist besser???

Wie willst Du was einstellen, wenn Du noch nicht einmal die Teile Dein Eigen nennst.
Bau die Kiste doch ersteinmal zusammen.

Ganz ehrlich: einfacher als nur über den Multi kann Übertakten gar nicht sein. Lies dir den Guide geduldig durch. Es kann mir niemand glaubhaft versichern, dass er ihn nicht verstünde. Die Denkarbeit, wenn sie denn beim Anheben des Multiplikators und der Spannung überhaupt vorhanden sein sollte, kann und will dir hier niemand abnehmen. Einen Tipp habe ich aber doch für dich: Nimm den Offset Mode, so verbrät dein PC im Idle nicht unnötig Leistung.

Ich weiß nicht ob das eine so gute Idee ist, dich auf diese CPU loszulassen, wenn du es nicht schaffst, zu verstehen, wie man über den Multiplikator übertaktet. Am bessten solltest du dir die Teile erstmal holen und schauen wie unnötig es für dich sein wird, diese CPU zu übertakten.

Vielleicht hast du Glück und die machen irgendwann mal ne Sesamstrassenfolge zu dem Thema :stacheln:

Aber ok, Spass beiseite:

1. Keiner kann dir sagen was genau Du bei Dir einstellen musst, selbst wenn jemand das selbe Mainboard etc. hätte, ist jede CPU unterschiedlich (Spannung/Temps/etc.)

2. Wenn du schon keine Lust hast dich selbst in das Thema einzulesen, dann kauf dir nen 3470/H-Board und vergiss das mit dem übertakten.

3. Hol dir doch erstmal die Sachen und teste sie. Ich wette 10 zu 1, dass dir die Leistung ohne übertakten erstmal mehr als reicht. Mir reicht meine dicke und ich hab das Vorgängermodell, habs nur übertaktet, weil es mich technisch interessiert.

Es ist ja absolut ok (und auch Sinn und Zweck dieses Forums) in Zweifelsfällen Detail(!)-fragen zu stellen. Aber hier zu verlangen, dass andere Leute für dich die ganze Denkarbeit machen, ist un...realistisch. Denn: 1. haben sie nicht deine CPU, 2. müssten auch sie diverse Tests machen; was Sie nicht können, denn (siehe 1.) sie haben nicht deine CPU und 3. gibt es in diesem Forum viele Leute die sehr hilfreiche Ratschläge geben WENN sie merken, dass du auch deinen Teil dazu leistest, wovon hier wohl kaum die Rede sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Thread auch gleich um ein paar Fragen loszuwerden.

• Ich habe ein ASRock Z77 Pro3 und bin gerade dabei meinen i5 3570k zu übertakten. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man die Turbo Boost Ratio separat zur Standard Ratio einstellen kann. Hier kann ich aber im Bios keine eigene Einstellung dafür finden. Auch die CPU Ratio Beschreibung sagt, dass es sich hierbei um das Turbo Boost Ratio Setting handelt.
  • Normalerweise taktet der i5 3570k ja auf minimal 1,6 GHz runter. Erhöht sich dieser minimale Takt beim Übertakten auch? (nach Übertakten scheint dieser sich auf minimale 3,5 GHz herunterzutakten. Ist das so normal?

@ Qxare,

das kommt darauf an,was du bei dir in Windows 7 (wovon ich ausgehe) bei den Energieoptionen eingestellt hast.
Den,wenn du dort CPU 100% Leistung @ 24hrs eingestellt hast,wird deine Cpu immer auf Maximum laufen.

Mit den Boardeinstellung hat das nur bedingt etwas zu tun,weil EPU und Konsorten ja andere aufgaben erfüllen/bezwecken.

Bezüglich der Ratio via Turbo,beim Turbo-OC hebst du nur die Maximale Ratio an ,die sich im Maximalen Turboberreich bewegt.

Richtiges OC läuft über die gesammt verfügbare Ratio der CPU. Das heist,wenn du die richtige CPU-Ratio übertaktest,mal angenommen mit 44= 4,4Ghz , wird dei nTurbomodus automatisch vom Board her deaktiviert und du kannst dort auch nichts,absolut garnichts mehr verstellen.

Wie du merkst,sind also CPU-OC und Turbo-OC zwei verschiedene paar Schuhe.Auch wen ndas ganze von der Cpu ausgeht.

Wichtig und anzumerken ist auch noch das du die Max-TDP anheben musst,diese ist bei mir beispielsweise auf 90 festgesetzt,diesen Wert musst du dann logischerweise anheben,auf z.B 140.Gemeint ist also Short-Duration Powerlimit und Longduration-Powerlimit(bei ASUS).

Ich hoffe,das hilft fürs erste!?

@ Threadersteller

Guter Tip von mir.
Lass das mit dem Ocen,weil,wenn du nicht in der Lage bist,etwas zu lesen,wie es jeder machen muss,der Ocen will,dann echt,vergiss es gleich.
Genausogut kannst in die Disse gehen,dir Ko-Tropfen geben lassen und das bei dir befindliche Geld dann verschenken/entnehmen lassen.

Also lesen oder Kopf ab.....:evillol:

Mfg

Danke für die ausführliche Antwort.

In den Energieoptionen hat das ASRock eXtreme Tuner Utility tatsächlich einen Energiesparplan mit "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" = 100% angelegt. Habe es jetzt auf 0% gestellt und siehe da, die 1,6 GHz sind wieder da. Eigentlich haben sich somit beide Probleme gelöst, da es mir eh recht ist, wenn die Turbo Boost Funktion erhalten bleibt.

Na das ist ja mal gut.
Demnach lag ich im groben dann richtig,bei mir war es nur im Windows unter Energieoptionen,die auf 100% Last gestellt waren,weswegen der CPU dann nicht runtertaktete.

Im Bios hatte ich zwar auch gesucht,aber da lag der Fehler nicht.Deswegen die äusserung,dass das Board nicht "bedingt" der Auslöser ist...;)

Mfg

Zurück
Oben