i5 650 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.206
Moin, da mir im anderen Thread* geraten wurde meine CPU erstmal ein wenig zu OCen bevor eine neue angeschafft wird bzw. ich sowieso die Zeit bis Haswell überbrücken muss habe ich es heute mal probiert. Das Ergebnis ist jetzt ein i5 650@
4ghz. Der Boxed Kühler schafft die Kühlung zwar nicht aber ich weiss schonmal das OC locker machbar ist - also kann ich beruhigt einen besser CPU Kühler kaufen. Jetzt habe ich als OC Anfänger aber Angst das ich etwas wichtiges vergessen habe oder so. Deshalb wäre es super wenn mal jemand über meine BIOS Config schauen könnte.








Zwei Fragen stellen sich mir aber noch: Ist es normal das im HW Monitor die CPU durchgehend 73W verbraucht ? Ist es normal das die CPU nicht mehr runtertaktet sondern durchgehnd bei 4ghz läuft ?

Was mich auch noch wundert ist, das der CPU Kühler nicht mehr über ~2200RPM regelt. Vor dem OC ging der bis 3000RPM obwohl die Temps jetzt höher sind.

*https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kaufberatung-benoetigt.1159478/
 
Hallo,du hast Speedstep deaktiviert,deswegen taktet er nicht mehr runter....
 
Wenn ich Speedstep auswähle und auf Aktiviert stelle springt es sofort wieder auf Deaktiviert.
 
Kann sein wegen Übertaktung....Bei mir geht z.B. der Turbomodus nichtmehr sobald ich übertaktet hab....Kein Plan woran es liegt,sorry
 
Jetzt habe ich einfach mal das BIOS auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Den Multiplikator setzt er aber im idle immer noch nicht runter.
Ergänzung ()

BIOS Update hat wie erwartet auch nicht geholfen. Multi schwankt zwischen 25-26.
Ergänzung ()

So, er nimmt den Multi jetzt wieder runter. Das Problem habe ich entdeckt als ich im Taskmanager sah das die CPU Auslastung auf 20% war obwohl keine Anwendung lief. Also unter Prozesse geschaut und siehe da, ein Treiber ist aus mir unbekannten gründen ständig abgestürtzt und lastete dann die CPU aus... :freaky:
Ergänzung ()

Ob es jetzt auch wieder mit OC funktioniert muss ich probieren.
Ergänzung ()

gxp9uopd2yi.png
 
Sind 1.256V Core Voltage inordnung für 4100mhz ? Und das mit dem boxed Kühler :evillol: . Aber macht euch keine sorgen, auf dauer will ich das so nicht betreiben, da kommt die Tagen dann ein guter Kühler her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben