i5-650 Temperaturprobleme

Wynn3h

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute,
heute ist mein PC beim spielen von Minecraft heruntergefahren. Das lag daran, dass der Prozessor zu warm wurde. (95°C laut Coretemp)
Da dies bis jetzt noch nicht vorgekommen ist, hab ich direkt HWmonitor und Prime95 heruntergeladen, um zu überprüfen, ob die Temperaturen stimmen können.
Laut HWmonitor ist die CPU nach 5 Minuten in Prime95 mit small FTTs schon 90°C warm.
Nach Beenden von Prime95 fällt die Temperatur jedoch direkt wieder auf 60°C.
Ist das ein Auslesefehler, oder kann das tatsächlich sein?

Die CPU ist nicht übertaktet und läuft mit Boxed-Kühler. Im Gehäuse sind noch ein 120mm- und ein 80mm Lüfter verbaut.

haste mal den pc entstaubt, wirkt oft wunder...

Das hab ich natürlich als erstes gemacht :)
Da war allerdings kaum Staub drin.

Wärmeleitpaste noch in Ordnung bzw. eingetrocknet?

Hab leider keine im Haus, sonst würd ich nachsehen. Ich geh morgen mal neue holen undd schau dann nach.
Kann das denn von einen Tag auf den anderen sein? Gestern hab ich auch ohne Probleme gespielt und da ging der Prozessor nie über 55-60°C.

Erstens: Boxed Lüfter:Na Ja mehr brauch man dazu glaub ich nicht sagen

Zweitens: Wärmeleitpaste eventuell ausgehärtet und leitet nicht mehr gut.Das passiert sehr oft,wenn man den Boxed Lüfter drauf setzt,wo nur eine billige WLP ab Werk aufgetragen ist.

Drittens:Eventuell schlecht zirkulierender Airflow deines Gehäuses?

Mein Tip:Besseren Kühler kaufen und eine Artic Silver 5 WLP,denn 60°C im Idle ist für einen i5 schlichtwegs zu hoch.
Ergänzung ()

henny95 schrieb:
Kann das denn von einen Tag auf den anderen sein? Gestern hab ich auch ohne Probleme gespielt und da ging der Prozessor nie über 55-60°C.

Du gibst dir die Antwort doch schon selber ;)

Die Wärmeleitpaste vom Boxedkühler hab ich direkt beim Einbau gegen die von dir genannte Arctic Silver 5 getauscht. Für einen CPU-Kühler war leider kein Geld da.

Den Airflow des Gehäuses ist seit 4 Wochen nicht verändert worden, und die 60°C waren unter Last nicht im Idle. Im Idle waren die Temps um 30-35°C. Deswegen hab ich bis jetzt auch noch keinen anderen Kühler gekauft, da ich 60°C unter last schon ganz ordentlich fand für einen Boxedkühler.

Kann WLP nach einem halben Jahr schon ausgehärtet sein?

henny95 schrieb:
Kann WLP nach einem halben Jahr schon ausgehärtet sein?

Eigentlich nicht. Was mir bei meinem i5-750 OEM Kühler passiert ist, war das sich einer der Kunststoffnippel verabschiedet hat und der Kühler dann an 3 hing und nicht mehr plan auflag. Ich hab mir dann einen Mugen 3 geholt und bin mehr als zufrieden, ist halt ein ganz anderes Kaliber als der OEM.

Also check mal die vier Klemmbefestigungen.

Mach ich mal direkt.

ist der lüfter kaputt oder der kühlkörper locker geworden? ist eigentlich schon komisch, von einen auf den anderen tag so ein temperaturanstieg?

die wlp is nach nem halben jahr sicher noch nich ausgetrocknet ;)

Danke @hayden, einer der vier pins war tatsächlich locker.
jetzt bleibt er hoffentlich wieder so kühl wie vorher. ;)
Danke an alle Helfer :)

Zurück
Oben