Langfristige Lösung für Temperaturprobleme (Ryzen 9 5900X)

So hab den NH-D15 heute mal ausgebaut. Also Wärmeleitpaste Auftrag würde ich sagen war top. Außerdem habe ich mal den Headspreader auf die Coldplate aufgelegt. Da ist keine große Lücke zu erkennen. Was mir jedoch auffällt sind diese Flecken auf der Coldplate des NH-D15. Ich weiß nicht, ob die irgendwelche Probleme verursachen können, gehe aber nicht davon aus. Ich versuche es jetzt mal mit dem Arctic Liquid Freezer II 280 und schaue, ob es irgendwas verbessert.

20201225_121305.jpg
20201225_121318.jpg
20201225_121807.jpg
20201225_121817.jpg

20201225_122043.jpg
20201225_123247.jpg
20201225_123313.jpg


EDIT: Update. Liquid Freezer II ist jetzt eingebaut. Die Lautstärke ist schonmal besser und in Cinebench erreiche ich Stock einen höheren Score als jemals davor. 10064 Maximum davor. Jetzt sind es 10221.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,
Habe einen R9 5900x.
der läuft auf einen ASUS dark hero mit PBO aktiv sonst alles Auto. Taktet single core bis 4,95ghz und all core bei Cinebench R20 mit 4,475ghz. Bei Primen95 mit 4,33ghz.
meine Temps mit custom Wakü sind bei :
-Idel 30-36 grad je nach ccd.
-Zocken COD bis Max. 70 im wärmsten CCD
-Cinebench R20 bei Max 74 im wärmsten CCD
-Prime 95 mit small FFT (Max Heat) bei 80grad.

Kühlung: Aquacomputer kyros Next am4/3000/5000 , D5 , 3x 420mm Radiator ( eine 1080ti wird aber mit gekühlt). Wasser Max bei 27 grad (Raum bei 21,5-22)

Temperatur sollten doch passen oder ?
 
Ja die Temperaturen sind spitze, aber sind drei 420mm Radiatoren nicht etwas Overkill?
 
Meinen Regelung von AC steht auf Max. 31 grad Wasser. Die habe ich aber noch nie gesehen.
aber danke für den Tip.
was würdest du empfehlen?
 
Hallo an alle, ich habe auch einen 5900X hier und per Curve Optimizer die letzte 6 Kerne mit einem Undervolting Offset von -15 laufen.

Nun habe ich im COD Modern Warfare im Ryzen Master Peaks um die 80 Grad. Im Argus Monitor (tolles Tool wie ich finde), sieht das wie folgt aus (Orange ist der Durchschnitt der CPU-Temperatur):

1617486707795.png


Gehäuse: Dark Base Pro 900

Lüfterzusammenstellung:
Gesamt: 6 Silent Wings 1000 PWM in Summe

Davon wie folgt aufgeteilt:
3 vorne zum Luft ansaugen
2 Oben zum Luft ausblasen
1 Hinter dem CPU Kühler, ebenfalls rausblasend

Die hinteren "roten" Lüfter drehen immer schneller als die Front, ich versuche so einen Unterdruck zu erzeugen. Die GPU (2080 Ti) ist nicht übertaktet aber auch nicht undervoltet.

CPU Kühlung:
Noctua NH-D15S - mit 2 NF-A15 PWM ( Lüftern, beide hängen an einem CPU-FAN Anschluss. Die beiden getrennt anzuschließen und unterschiedlich anzusteuern macht in meiner Denke derzeit keinen Sinn.

Wärmeleitpaste: Thermal Thermal Grizzly Kryonaut (eher dünn und komplett verstrichen per Mini-Spachtel)

Anbei ein Foto mit "Lüftungspfeilen" (die Größe der Pfeile hat dabei keine Relevanz):

1617487113788.png


blau = Luft ansaugend
rot = Luft ausblasend
grün = GPU Ansaugrichtung

Die "Front" bzw. Tür ist die ganze Zeit offen, mache ich die Tür zu habe ich locker über 84 Grad beim COD Modern Warfare spielen.

Nun meine Frage:
Sind die Temperaturn halbwegs im normalen Spektrum oder sollte ich mir nochmal Gedanken über die Luftzufuhr und die ganze Kühlungsstrategie machen?

Danke im Voraus an jeden der helfen möchte :) Frohe Ostern weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C mit dem NH-D15s sind super. Mein 5950x erreicht bis zu 90°C in ner Gaming Last auf einem CCD mit 280er AIO. Luftstrom sollte auch passen. Würde mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen. Die Ryzen 5000 werden einfach sehr heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Joker87 schrieb:
Hallo an alle, ich habe auch einen 5900X hier und per Curve Optimizer die letzte 6 Kerne mit einem Undervolting Offset von -15 laufen.
Nur zur Klarstellung, curve undervolting senkt nicht die Temperatur sondern erhöht den Takt, denn das Powerlimit und Temperaturlimit bleiben gleich.
Wenn es kühler sein soll, dann Power- und Temperaturlimit nach unten.

Ansonsten sind 80 Grad bei der Konfig ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Danke für die beruhigenden Antworten :)

Nur so eine Frage (sofern das noch keiner angesprochen hat) ... Was wäre eine sehr leise AiO Wasserkühlung? Preis ist nebensächlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sind die 80° unbedenklich ? Ich stand nämlich genau vor dem selben Gedanken

Ich habe zum Testen Systeme hier beide haben einen Ryzen 5900x

Der eine wird von einem Noctua NH-D15 gekühlt und erreicht in Cyberpunk auch knapp 80°

Den anderen habe ich an einem Costum loop mit Mora 420 der hat momentan in cyberpunk 65°

Grund warum ich 2 Systeme habe ich möchte eins auf Wasserkühlung umbauen und nebenbei doch noch ein laufendes System haben xd
 
Gimli2k schrieb:
Grund warum ich 2 Systeme habe ich möchte eins auf Wasserkühlung umbauen und nebenbei doch noch ein laufendes System haben xd
Wer kann, der kann ;)
Mein 5900X erreicht im Idle bis zu 53 Grad laut HW Monitor. Ist aber nur Peaks, durchschnittlich so 35° Grad.

Noch kein Benchmark gestartet, wird aber bald...
 
Also aus meiner Sicht sprechen schon die recht hohen Temps im Custom Loop für den eher hitzköpfigen CPU ;) das scheint also normal zu sein :)

Gibts denn eine AiO Wasserkühlung die hier Sinn machen würde und nicht lauter ist als mein jetziges Noctua NH-15 Setup?

Hab auch mal den Eco Modus probiert beim 5900X per Bios... Leistung im Single Core Bereich (da fallen momentan auch die meisten Spiele drunter) merke ich gar keine Einbußen an der Leistung. Jedoch läuft er dann per Luft-Kühlung um die 62 Grad.
 
Also ich finde die Temperaturen auch völlig in Ordnung.

Ich habe selber bis vor paar Wochen auf einem 5950x noch ein Dark Rock Pro 4 drauf gehabt, bei Temperaturen bis 95c mit Prime95. Inzwischen ist ein custom Loop verbaut mit 4x 480mm Radiatoren. Aktuell kühlen diese nur die CPU da der GPU Block nicht lieferbar ist....
Temperaturen aktuell sind bei max. 74 c im Prime95 bei 30c Wassertemperatur.
Cinebench multicore Dauerlauf temps bei ca. 68c.
Idle zwischen 40-50c mit peaks bis 55.

Zen3 sind einfach hitzköpfe, bei 12 bzw. 16 Kernen auf so kleinem Raum ist das auch kein Wunder. Laut AMD ist das aber auch so gewollt und völlig normal.
AIO bringt schon immer noch ein paar C im Gegensatz zu einem Kupferblock, vor allem da die warme Luft direkt aus dem Gehäuse raus ist.
 
Zurück
Oben