i5 6500 mit boxed Kühler 90 Grad

kirk1987

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass mein i5 6500 (ohne, dass ich ihn übertakten würde) beim Zocken auf rund 90 Grad steigt. Jetzt ist die Frage, ob der mitgelieferte Ventilator einfach zu schwach auf der Brust ist, um eine anständige Kühlung zu gewährleisten oder ich irgendetwas anders einstellen müsste? Wärmeleitpaste wurde bereits erneuert, verstaubt ist auch nix. soviel dazu. Im Normalbetrieb bin ich zwischen 35-45 Grad. Nur beim Zocken dürfte er wohl zu heiss sein. Oder sind 90 vertretbar und ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Also ich vermute ein neuer Kühler wäre ratsam oder? Wenn ja, gibt es da anständige zum Zocken, wo ich nicht wieder das ganze Board ausbauen muss wegen einer Backplatte? Würde lieber einen haben, den man nur von vorne aufsetzen kann und dann festzieht. Ach ja, Mainboard ist das Asus z170p, dürfte ein Sockel 1151 sein.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen sonnigen Sonntag

Ist er den richtig Installiert? Hört sich eher so an, das der Kühler nicht richtig sitzt. 90°c beim zocken trotz boxed Kühler sollte eigentlich nicht passieren.
Stimmt den der Airflow im Case?

Hallo,
ich vermute die warme Luft staut sich im Gehäuse. Hast du Gehäuselüftern verbaut? Wo? Wieviele?

Welcher der Pushpins ist nicht korrekt angezogen?

sicher dass der kühler korrekt installiert ist? airflow im case ist vorhanden? 90°C sollte der auch mit boxed-kühler nicht erreichen.

mmmhhh... ihr meint, dass ein pin nicht richtig angezogen ist? Kann ich mal nachschauen. es hantieren 3 Lüfter: Einmal der Cooler Master G450M, einmal der boxed Kühler von der i5 6500 und einmal die zwei Ventilatoren der Graka R9 380 Nitro. Ich schau nochmal kurz nach.

Shaav schrieb:
Hallo,
ich vermute die warme Luft staut sich im Gehäuse. Hast du Gehäuselüftern verbaut? Wo? Wieviele?

Habe auch schon die eine Seite vom Tower abgemacht und da lande ich "nur" noch bei 86 Grad...

Das heisst du hast einen Gehäuselüfter, richtig?

Wo sitzt der und wie schnell drehen die sich?

Probier mal nur die CPU zu belasten mit Prime und schau wie sich die Temperatur entwickelt, wenn es unter reiner CPU Last besser ist, dann ist die Abwärme von GPU&CPU unter Last zuviel für deinen Luftstrom.

90° ist definitiv zu viel für eine CPU, diese sollte maximal 70, besser 65 haben.

Edit:
Eben deinen Post gelesen, mach mal ein Bild vom Rechner von der Seite

Hmm ? Hab ich das falsch verstanden, oder hast du keinen richtigen Gehäuseairflow ?

Mindestens ein Lüfter sollte in der Front die Luft reinziehen und ein anderer sollte am Deckel oder hinten oben die Luft rausziehen.

Mfg

Es muss schon 1-2 Lüfter sein die ins Case pusten und 1er der raus pustet. Sonst hast du ja nur die wärme im Case, da kannste auch nen 60€ Kühler einbauen, der unterm Strich nichts bringt ;)

kirk1987 schrieb:
mmmhhh... ihr meint, dass ein pin nicht richtig angezogen ist? Kann ich mal nachschauen. es hantieren 3 Lüfter: Einmal der Cooler Master G450M, einmal der boxed Kühler von der i5 6500 und einmal die zwei Ventilatoren der Graka R9 380 Nitro.

Hallo,

was ist das denn für ein Gehäuse? Gleich vorweg, der Lüfter des Netzteils ist nicht für die Kühlung des Gehäuses zuständig, sondern nur für die Kühlung des Netzteilinneren.

kirk1987 schrieb:
Habe auch schon die eine Seite vom Tower abgemacht und da lande ich "nur" noch bei 86 Grad...

Das ist keinesfalls eine Lösung, da das Gehäuseinnere so jeglichen Staub abbekommt und auf lange Sicht das Problem noch verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe de i5 6500 mit dem boxed Kühler und dazu bläst noch ein Corsair-Lüfter Luft aus dem Gehäuse. Selbst nach stundenlangen Spielesessions erreicht die Temperatur die 60 Grad grenze nicht.

Sind (wenn du die Mainboard-Hinterseite anschaust) alle Plastikspitzen des Kühlers gleichmäßig tief drin?

Wenn ja: Dann einen Lüfter an die Gehäuse-Hinterseite anbringen, der die warme Luft absaugt. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe Schrauben nochmal gelöst und angezogen. Ein bisschen Spiel hat der Lüfter ja immer oder? Saß zumindest noch nie bombenfest. hier erst mal die Bilder:

Prime 95 nur mit CPU Belastung mache ich gleich im Anschluss.
Übrigens: vielen Dank für die Antworten schon einmal vorab :)

Anhänge

• 20160703_124216.jpg
    20160703_124216.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 491
  • 20160703_124205.jpg
    20160703_124205.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 435
  • 20160703_124145.jpg
    20160703_124145.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 447
  • 20160703_124124.jpg
    20160703_124124.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 570
Der Lüfter sollte schon so sitzen, das man ihn nicht bewegen kann.

Sind den in der front Lüfter verbaut, also Lüfter die rein pusten?

Ne in der Front sitzt kein Lüfter. Bewegen kann man ihn marginal. Habe es echt mehrfach versucht. Fester bekomme ich den nicht :(

86° bei offenem Case ist viel zu viel.

Der Kühlkörper muss fest auf der CPU sitzen sonst ist der Wärmeübergang schlecht, der Lüfter selbst hat logischerweise etwas Spiel ;-)

Drück mal auf die 4 "Öhrchen" vom Kühlkörper. Macht es bei einem "Click" war der nicht fest.

PS: Wie schnell dreht denn der Lüfter? Eventuell gibt es eine (verfummelte) Lüftersteuerung über das BIOS? Ansonsten einfach mal Werte mit HWInfo o.ä. auslesen...

Zuletzt bearbeitet:
was muss ich bei Prime konkret auswählen um nur die CPU zu belasten? Small ffts, inplace large ffts?

Ist schon einige Jahre her wo ich mal einen boxed Verbaut habe :D Aber das in der front keiner ist, ist schon einmal doof, da ja keine frisch Luft ins Case kommen kann.
Hast du noch 1 oder 2 Lüfter die du da eben Montieren kannst?

Hast du dir die Plastikspitzen des Intel-Kühlers hinten am Mainboard angeschaut? In der Einbaueinleitung der CPU wird ja explizit darauf hingewiesen, wie es aussehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
einfach drücken ohne vorher aufzudrehen? nicht, dass ich wie ein Ochse drücke und es sich dann mit dem Mainboard verkeilt und ich es nicht mehr raus bekomme :rolleyes:
Ergänzung ()

ne leider habe ich keine Lüfter rumliegen :(

kirk1987 schrieb:
Ein bisschen Spiel hat der Lüfter ja immer oder? Saß zumindest noch nie bombenfest.

Wenn du den Kühler meinst, der muss bombenfest sitzen da ja ansonsten der Wärmeübergang nicht gegeben ist!

Hast du auch sicher das richtige Montagematerial für Sockel 1151 genommen?

Zurück
Oben