i5 6500 mit boxed Kühler 90 Grad

Ich sage es einmal so: (ich weiß da werde ich gleich gesteinigt) es sah für mich richtig aus. Wenn ich das MB am Ventialtor leicht angehoben habe, hat sich keine Schraube gelöst. daher bin ich davon ausgegangen, dass es so passt.
Ergänzung ()

Es gab da kein alteratives Montagematerial. Das wurde einfach aufgesetzt und festgezogen
 
Also vom Airflow her mit offener Seite sollt es reichen, sprich das Problem liegt zu 99% am Übergang von CPU zu CPU-Kühler

WL-Paste sicher korrekt drauf?

Ansonsten sitzt er nicht richtig.
 
Hast du die Plastikfolie, die die Wärmeleitpaste überdeckt, vor dem Aufsetzen des Kühlers abgezogen?
 
Wenn du dir sehr unsicher bist beim Drücken hilft natürlich auch ein Blick auf die Rückseite - wie schon empfohlen wurde. Wenn du die andere Gehäuseseite abnimmst, hast du nicht zufällig einen "Ausschnitt" im Mainboardschlitten im Bereich der CPU? Damit wäre das schnell geklärt.

Drehzahlen des Lüfters sind iO?
 
kirk1987 schrieb:
Es gab da kein alteratives Montagematerial. Das wurde einfach aufgesetzt und festgezogen

Das kann aber nicht sein da dieser Kühler für die unterschiedlichsten Sockel ausgelegt ist:
Geizhals schrieb:
Sockel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

Dafür gibt es eben unterschiedliches Montagematerial!
 
@PCTüflter: Intel Boxed Kühler auf AMD Sockel? Montagematerial? Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.
 
Uff, ich war noch in einem anderen Thread unterwegs und hab da wohl was vertauscht, sorry. :)
 
okay also ich habe die Schrauben jetzt nochmal alle getestet und in der Tat hat es bei einer nicht klick gemacht, sondern erst beim erneuten Andrücken. Habe nochmal eine Partie gestartet. Gleiches Spiel, Die Temp etwas im Auge gehabt und siehe da 45 Grad bislang nach ca 10 min. Werde es jetzt nochmal ne Stunde testen, aber ich denke, dass es echt ein Pin war, der nicht richtig saß. Also nochmals vielen Dank für die super Tipps und vorerst, falls es jetzt passt ;-) Einen schönen Sonntag Euch!
 
Und wenn du das Seitenteil mal zu machen möchtest, schnall 1-2 Lüfter in die Front für die frisch Luft ;)
 
Statt jetzt mit Prime künstlich Hitze aufzubauen, greif lieber erstmal zu einem Tool wie HWMonitor oder was ähnliches, dass einem gescheit die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen anzeigt.

Was genau hast Du eigentlich gemacht, als die Wärmeleitpaste mal erneuert wurde? Die alten Reste hoffentlich ordentlich entfernt? Wieviel neue Paste hast Du aufgetragen?

Und ganz am Rande: die Kabelführung ist ziemlich optimierungsbedürftig, um es höflich auszudrücken. Dass das 8-Pin-Stromkabel direkt über dem Kühler verläuft, wäre mir persönlich gar nicht geheuer. Wenn man's schon nicht hinter dem Mainboard-Tray verlegen kann (sieht nicht so aus, als habe das Gehäuse an der oberen Seite eine passende Öffnung), dann zumindest so am Deckel festmachen, dass es nicht lose im Gehäuse hängt oder schlimmstenfalls in den Lüfter gerät.
Dem kann man sich gleich widmen, wenn ein Lüfter an die Frontseite kommt... z.B. ein Nanoxia Deep Silence oder ein Enermax T.B.Silence. Oder von be quiet! oder Noctua, wenn's etwas mehr kosten darf.
 
Das wurde einfach aufgesetzt und festgezogen
die push pins werden nur reingedrückt, drehen tut man die nur zum lösen.
ich vermute mal das die evtl. nicht richtig verriegelt sind.

dreh die pusn-pins mal alle nach rechts , (der pfeil dadrauf darf nicht direkt zum lüfterrahmen hinzeigen) und drück die dinger dann nochmal sanft abe rmit kraft in die board-bohrungen
 
In die Front? Wo kommen die genau hin, wenn ich fragen darf? Habe nämlich vorne keinen Einlass. Seite ist aktuell zu, lass gerade Prime im Blend Modus laufen, bewege mich gerade zwischen 57 und 65 Grad. Kannst du mir einen empfehlen? Am liebsten einen, wo ich nicht wieder das gesamte Board ausbauen muss :-D
 
@mazzury ah okay, danke für den Hinweis. Mache ich sobald als möglich. Habe aber an der Vorderseite keine Öffnung für einen zusätzlichen Lüfter.
@damn: habe das immer genau anders herum verstanden.
 
also nochmal kühler raus und die pins rausziehen und nach rechts drehen und nochmal einsetzen.
und was denkst du denn ob intel den boxed kühler dazu gibt wenn er die cpu selbst unter guten bedingungen nichtmal kühlen kann!?
wobei eigtl. hätte der kühler direkt wieder abfallen müssen und die idel temps waren auch viel zu gut.
 
Maximal 1 Lüfter vorne, mehr lohnt sich nicht, die Luft aufgrund des Rear-Lüfters ja rausgepustet, von vorne saugt das sich alleine rein und da muss wenn überhaupt minimal nachgeholfen werden.
 
So habe jetzt nochmal HW Monitor eine Zeit mitlaufen lassen, während ich gezockt habe. Einen zusätzlichen Ventilator brauch ich definitiv noch. Kann mir jemand einen empfehlen (für den ich nicht wieder das gesamte Mainboard rausnehmen muss) und evtl. sagen, wie man die Werte bewerten kann (Liste hängt an).

Grafikkarte heizt unter Volllast jetzt noch hoch bis 80 Grad. Das ist aber im normalen Bereich oder? Zusätzlichen Ventilator hol ich mir aber trotzdem.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist für eine höhere Temperatur ausgelegt, da ist alles <80°C in Ordnung
 
So hätte jetzt noch eine Frage: Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen (ZUM Luft ansaugen; geht jetzt doch bei meinem Bitfenix Midi-Tower Nova), der für ein bisschen Abkühlung in meinem Gehäuse sorgen könnte? Habe bis jetzt einen Arctic F12 mit max. 1350 Upm. Suche was vergleichsweise günstiges, gerne auch leises, was ich als zweiten Lüfter noch verbauen könnte. Komme nämlich laut MSI Afterburner immer nach 30 min zocken (z.b. Farcry4) bei 82 Grad raus...
Wichtig ist, dass es ein 120mm Lüfter maximal sein darf und ich eine Lösung finde, wie ich noch einen 2 Lüfter auf einen FAN Anschluss packen kann. Ich habe nämlich nur 3 auf dem Asus board z170p...
Für Tipps wäre ich extrem dankbar.
 
Zurück
Oben