CPU auf über 90 Grad

BeqiDen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
Hi,

wie der Titel schon sagt hab ich seit ein paar Tagen das Problem dass die Temperatur meiner CPU beim Zocken auf über 90 Grad steigt und nicht mehr runterkühlt.

Meine Lüfter drehen sich dann so schnell und sind so laut als würde mein PC gleich abheben.

Ich habe mir einen fertigen PC gekauft und hab somit keinen Müll zusammengekauft und kann mich dann wundern dass die Kühler zu schwach sind etc.

Mein PC:

MEG Infinite X 11TD-1026AT-B7117KF307816G1T01T0X10MALZ9

Kühlung: Silent Storm 3 (3- Zonen- Kühlung)

Ich habe bereits nachgesehen ob sich zu viel Staub angesammelt hat oder ob ein defekt vorliegt, kann aber nicht entdecken.

Für alles andere fehlt mir das Fachwissen.

Einmal während ein Spiel läuft und einmal bei ''Stillstand''.


Ich weiß nicht ob die Wasserkühlung (Pumpe) defekt ist oder vielleicht doch keine Wärmeleitpaste angebracht wurde.

Ich besitze ihn jetzt seit 5 Monaten und hatte nie Probleme bis mir aufgefallen ist dass die Lüfter plötzlich ziemlich laut sind.
 

Anhänge

  • Frage 1.PNG
    Frage 1.PNG
    109,6 KB · Aufrufe: 1.571
  • Frage 2.PNG
    Frage 2.PNG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.502
  • 259051802_1695775743957980_5156525208414182680_n (1).jpg
    259051802_1695775743957980_5156525208414182680_n (1).jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 1.613
  • 258477173_658012255209381_785937004555902704_n.jpg
    258477173_658012255209381_785937004555902704_n.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 1.708
Scheint ein Fertig-PC zu sein, austauschen oder noch besser reklamieren.

Ich habe mir einen fertigen PC gekauft und hab somit keinen Müll zusammengekauft und kann mich dann wundern dass die Kühler zu schwach sind etc.
Scheint ja gut funktioniert zu haben :D
Gerade Fertig-PCs sind eher Müll als "zusammengekaufter Müll wo du dich wundern kannst dass die (bzw. der) Kühler zu schwach sind"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Ark und MoGas
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Dein RAM Riegel sieht sehr beschnitten aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, Missingno02, Polaros und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, RaptorTP und Yar
Grad in diesen Fertig Pc`s ist oft der billigste kram verbaut den man so finden kann und das so eine winz Aio nen 11700kf auf die dauer nicht bändigen kann , selbst wenn sie ordnungsgemäß funktioniert , wenn man den von der Leine lässt ist jetzt auch nich so verwunderlich.

Und vom einzelnen Billo Ram Modul Murks fang ich gar nich erst an.

Netzteile sind oft auch der Billigste Murks und grad so dafür ausgelegt den Pc zu betreiben.

Das Fazit ist in Fertig Pc´s ist eben doch viel müll drinn.

Und für so nen Murks verlangen die auch noch 2500 Euro ich fass es nich :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Otsy, Drewkev und 2 andere
Interessant, welche Beurteilungen und Diagnosen gestellt werden, ohne das überhaupt jemand weiß, was wer wie wann verbaut hat.
Stark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, gaym0r und Kombra
Single Channel und 99 Grad durch die billo 120/140mm AiO.

Gratulation.

5 Monate - sehr gut. Pack das Ding komplett ein und schick es einfach zurück.

Wenn schon Fertig PC - dann bitte halbwegs sinnvolle Zusammenstellung.
Hättest du vorher hier gefragt: 8 von 10 hätten dir gesagt: FINGER WEG

Ahnung ist ja nicht ausreichend vorhanden, wie mir scheint.
Der Spruch macht es eigentlich nur schlimmer:

"Ich habe mir einen fertigen PC gekauft und hab somit keinen Müll zusammengekauft und kann mich dann wundern dass die Kühler zu schwach sind etc."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
BeqiDen schrieb:
Ich habe mir einen fertigen PC gekauft und hab somit keinen Müll zusammengekauft und kann mich dann wundern dass die Kühler zu schwach sind etc.
Das kann dir leider immer passieren......

BeqiDen schrieb:
Ich weiß nicht ob die Wasserkühlung (Pumpe) defekt ist oder vielleicht doch keine Wärmeleitpaste angebracht wurde.
Das kannst du relativ einfach nachprüfen. Zum einen sollte eine Pumpe einen hörbares Geräusch machen wenn Sie unter Last ist und du mal mit dem Ohr etwas rangehst.

Zum anderen solltest du bei einem der Schläuche ein Pulsieren fühlen können wenn das Wasser dort hindurch gedrückt wird. (Das Ganze solltest du natürlich auch am besten unter Last ausprobieren)

BeqiDen schrieb:
Ich besitze ihn jetzt seit 5 Monaten und hatte nie Probleme bis mir aufgefallen ist dass die Lüfter plötzlich ziemlich laut sind.
Vorher waren die Lüfter in normaler Lautstärke?

Du bist auf jeden Fall noch im Bereich in dem du den Mangel ohne Probleme reklamieren kannst ohne irgendwas an den Händler beweisen zu müssen. Das würde ich dann auch im Zweifel direkt in Angriff nehmen.


P.S.:
Wie du übrigens siehst sind Komplettsysteme hier ein wenig ein wunder Punkt. Lass dich nicht verunsichern und blende einfach gedanklich erstmal alle Kommentare aus die nicht auf dein Problem direkt eingehen und quasi nur auf Komplettsysteme schimpfen. Hilft dir im Moment ja eh nicht weiter.

Aber wenn einer mit dem Shitstorm anfängt rollt er halt.....kennt man ja im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
Wie sieht denn da das Belüftungskonzept aus? Ernst gemeinte Frage: kommt da auch irgendwo Frischluft rein? Ich finde den PC nicht bei Geizhals, und diese tausend Konfigurationen über Suchmaschine ist mir zu konfus.#
Poste mal den Link zu DEINEM exakten PC, damit man sich da ein besseres Bild machen kann, was auch an Hardware verbaut ist.

vg Chris
 
Supernatural schrieb:
Interessant, welche Beurteilungen und Diagnosen gestellt werden, ohne das überhaupt jemand weiß, was wer wie wann verbaut hat.
Stark!
Intressant wie man gekonnt die bezeichnung für den Komplett Pc überliest wo man problemlos bei Msi nachlesen kann was da so drinn steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02, YY247, RaptorTP und eine weitere Person
Kombra schrieb:
PS:
Wie du übrigens siehst sind Komplettsysteme hier ein wenig ein wunder Punkt. Lass dich nicht verunsichern und blende einfach gedanklich erstmal alle Kommentare aus die nicht auf dein Problem direkt eingehen und quasi nur auf Komplettsysteme schimpfen. Hilft dir im Moment ja eh nicht weiter.

Aber wenn einer mit dem Shitstorm anfängt rollt er halt.....kennt man ja im Internet.
Es gibt durchaus Komplettsysteme die man kaufen kann, es werden auch vereinzelt welche hier "empfohlen", aber mit sowas muss man sich halt ein wenig auseinandersetzen oder zumindest im Forum erfragen, sein Fertig-PC ist halt wirklich Müll und widerspiegelt exakt den Grund warum Fertig-PCs von den meisten vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Kryss schrieb:
Ich finde den PC nicht bei Geizhals, und diese tausend Konfigurationen über Suchmaschine ist mir zu konfus.#
Relativ sicher dass das der hier sein müsste:
MSI MAG Idealo PC

Drewkev schrieb:
Es gibt durchaus Komplettsysteme die man kaufen kann, es werden auch vereinzelt welche hier "empfohlen", aber mit sowas muss man sich halt ein wenig auseinandersetzen oder zumindest im Forum erfragen, sein Fertig-PC ist halt wirklich Müll.
Ist mir bekannt.

Aber in dem Fall hilft es dem TE nach 5 Monaten die er das System jetzt hat schlichtweg nicht ihm zu sagen das er Müll gekauft hat. Sondern ihm eher sein Problem zu erklären ohne ihn dumm dastehen zu lassen. Darum gehts mir eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Missingno02, Yar und eine weitere Person
Einfach mal MSI AiO und Fehler (oder failure für internationale Ergebnisse) googlen, da kommt schon
was zusammen
 
RaptorTP schrieb:
Single Channel und 99 Grad durch die billo 120/140mm AiO.

Gratulation.

5 Monate - sehr gut. Pack das Ding komplett ein und schick es einfach zurück.

Wenn schon Fertig PC - dann bitte halbwegs sinnvolle Zusammenstellung.
Hättest du vorher hier gefragt: 8 von 10 hätten dir gesagt: FINGER WEG

Ahnung ist ja nicht ausreichend vorhanden, wie mir scheint.

Hätte ich Ahnung, gäbe es diese ''Diskussion'' jetzt nicht.
Entweder man kann mir genau sagen was das Problem ist oder nicht.
Einfach zu sagen dass der Fertig-PC Müll ist, hilft mir gar nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
Zurück
Oben