i5 6600K System - lohnt Verkauf und Aufrüstung?

reavon

Lt. Commander
Aloha!
Mein Onkel möchte seinen PC aufrüsten und hatte mir angeboten, meinen bisherigen Rechner zu übernehmen, weil er ihm als Upgrade ausreichen würde. Angeboten hatte er mir rund 300€ für:

i5 6600K@4Ghz
8GB DDR4 2400Mhz
Z170 Extreme 4+

Ist es für mich sinnvoll? oder muss ich einen sehr viel höheren Betrag investieren um auf eine nennenswerte Mehrleistung zu kommen? Der Rechner wird wenn für Spiele verwendet, hauptfokus soll Ann 1800 sein. Als GPU ist Stand jetzt - eine GTX 970 verbaut. Diese wird allerdings demnächst ersetzt.

Brauchst du Mehrleistung als du aktuell hast? Für 300€ kriegst du neu nix signifikant schelleres. Wenn auch natürlich etwas ...
Für Anno reicht deine aktuelle Hardware aus wenn man nach den Systemanforderungen geht.

Empfohlen :
Aktuell empfohlen wird ein i5-4690K oder ein Ryzen 5 1400, dazu 8 GiB RAM sowie eine Geforce GTX 970 oder eine Radeon RX 480

300€ für den kram sind mMn alles andere als ein freundschaftspreis.

2400er-RAM ist für Ryzen eher zu lahm. nen i5 8400 kriegt man für ~180€, ein passendes MB für ~80-120€. bei der singlethreadpower tut sich das wenig, multithread ist der 8400 durch die zusätzlichen kerne natürlich deutlich besser. keine ahnung wie viele kerne/threads Anno 1800 nutzen kann.

edit: oder halt Ryzen mit neuem RAM für etwas mehr geld, siehe beitrag 4.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so. Wenn dein Onkel dir 300€ geben will ist der Preis schon mal sehr gut. Lt. Bucht rund 150€ für den i5, ca. 60€ fürs Brett und 40€ für den Ram macht Zusammen ca. 250€. Wenn er dir also nen 50er mehr gibt ist das fair.
ABER: Für 300€ bekommst du nichts gleichwertiges neues derzeit.

Edit: Ok Y-Chromosome hat doch etwas gefunden^^

DaTheX schrieb:
Wenn er dir also nen 50er mehr gibt ist das fair.

Finde ich nicht. Bei Familie eher nen Fuffi weniger IMO.

Wirklich fair wäre es, dem Onkel zu dem Ryzen-System zu raten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Deathangel008, testwurst200 und eine weitere Person
Black-Pearl: i5 6600K,24GB DDR4,GTX 970,Samsung 950 Pro 256GB,Fractal D. - Black Pearl

reavon schrieb:
Angeboten hatte er mir rund 300€ für: [....] 8GB DDR4 2400Mhz

Willst du 16 GB vom langsamen RAM für dein neues System behalten?

Und sind die 300 € nur für genau diese Teile, oder ist da noch was anderes dabei? Weil du schreibst, dass dein Onkel deinen PC übernehmen möchte.

Steck weitere 8GB RAM zum vorhandenen und dann geht es auch mit Anno 1800.
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
Sagen wir es mal so. Wenn dein Onkel dir 300€ geben will ist der Preis schon mal sehr gut. Lt. Bucht rund 150€ für den i5, ca. 60€ fürs Brett und 40€ für den Ram macht Zusammen ca. 250€. Wenn er dir also nen 50er mehr gibt ist das fair.
ABER: Für 300€ bekommst du nichts gleichwertiges neues derzeit.

Edit: Ok Y-Chromosome hat doch etwas gefunden^^

Festplatten, Gehäuse, Netzteil ggf. Lizenz von Windows berücksichtigt? Der Onkel will den Rechner übernehmen, also muss man das auch neu besorgen.

Es ging jetzt nur um die genannten Komponenten, weil der Rest vorhanden und kompatibel ist. Beim Ram war ich unsicher ob es sich lohnt den zu verkaufen und neuen zu kaufen, daher hatte ich den erstmal nicht berücksichtigt.

Ja die Summe 300€ war jetzt erstmal von ihm pauschal genannt. Ich hatte nicht vor ihm 300€ abzunehmen. Ging jetzt eher darum, ob ich die Situation nutze um mit ein wenig Ersparnis aufzurüsten. Wollte jetzt allerdings nicht für 1000€ alles neu kaufen.

Naja ich hatte das "fair" in dem Sinne gemeint und verstanden, dass es schon ok ist, wenn der Onkel einem nen Fuffi zusteckt. Sonst ist klar, dass die Familie nen Nachlass bekommt^^
Den Ryzen kannst du ja genau so gut deinem Onkel empfehlen und selber beim i5 bleiben. Gibt und nimmt sich nicht die Welt beide Systeme. Und wenn deines in dem jetzt verbauten Zustand läuft würde ich daran nichts ändern für so einen kleinen Mehrwert denke ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Zurück
Oben