i5-760 OC

soulpride

Ensign
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
218
Heyho,

bevor der Thread gleich wieder geclosed wird und ich lediglich "nutz die SuFu" oder "guck doch im Sammelthread" als Antwort bekomme, sei vorneweg gesagt:

ja, ich habe gegoogelt und ja, ich habe in diversen (leider nur englischen) Threads gelesen und dort nach erleuchtung gesucht.
Doch so eine wirklich nützliche Anleitung, gerade für den i5 760, gab es nicht wirklich.


Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob mir eventuell Leute, die die gleiche CPU haben, vielleicht etwas helfen könnten. Etwas Erfahrung (aber wirklich nicht viel) konnte ich sammeln, als ich damals meinen E8400 von 3GHz auf 3,9GHz getaktet habe.
Das war aber auch irgendwie einfacher, jetzt mit der i-Reihe gibt es viel mehr Settings wie:
QPI,UCLK,PLL-Spannung und so weiter.

Ich blick da einfach nicht mehr ganz durch und auch die Tutorials helfen mir nicht weiter.

Der Grund warum ich übertakten will ist, dass die CPU mit den standard-settings mit C1E und EIST irgendwie langsam ist. Spiele wie SC2 ruckeln ab und zu und wenn ich dann auf CPU-Z schaue, läuft die CPU meistens auch (mit Turbo) nur auf 2,9 - das ist mir etwas zu wenig.

Ich hätte die CPU gerne so auf 3,7 oder 3,9 GHz.

Mein PC steht in der Signatur.
Achja, und ich hab nen 1600er G.Skill ram (ECo Version - läuft also mit 1,35 V ) und der ist atm auf 1333. Also wär aus der Sicht des RAMs ja auf jeden Fall noch einiges drin.

Ich habe hier noch ein screen angehängt. So sieht's bei mir atm aus... die Spannung ist verdammt niedrig, kann das sein?

Also nochmal, ich weiß, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn extra Threads aufgemacht werden. Aber es wird ja keiner gezwungen zu antworten, ich würde mich aber rießig freuen, wenn ich hier etwas Hilfe bekäme, da die ganzen Tutorials so komplex sind.

Falls noch Fragen bestehen, die wichtig sind zum Helfen, werde ich sofort antworten.

Danke schonmal!!

/edit: also was ich eigentlich will, ist dass jemand, der die gleiche CPU (am besten noch gleiches MB) hat, netterweiße seine settings postet. Klar, jede CPU ist anderster, aber damals beim E8400 gab es z.b. auch settings, die so gut wie jeder E8400 mitgemacht hat.
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 250
Das mit der CPU ist auch völlig normal... Wenn 3/4 kerne beansprucht werden, wird um nur eine multiplikator stufe übertaktet. Und das sind eben 133 mhz --> 2.93 ghz.

Bevor du die CPU überhaupt übertakten willst: Was für einen CPU Kühler hast du? Falls das der Intel Boxed ist, würd ich mir das overclocking entweder ausm kopf schlagen, oder einen guten Luftkühler besorgen, sonst raucht dir die CPU ab. Der Boxed ist dafür nicht geeignet.

Im grunde reicht es den BCKL zu erhöhen. Geht aber nur bis zu ner bestimmten taktrate, ab da musst du die vCore erhöhen, damit es stabil läuft. Einfach in kleinen schritten ausprobieren, und ne weile mit Prime95 Testen.
Den Ram-Teiler im auge behalten, damit du nicht über 1600 mhz kommst.

Und ab einer Taktrate von 3.5 - 3.6ghz oder so würde ich den Turbo ausschalten, weil es sonst zu viel zu hohen takt-unterschieden kommt, und somit auch zu Temperatur-spitzen, wo der Kühler evtl nichtmehr mitkommt.

Was ich dir aber 1000%ig versichern kann: der i5 760 ist selbst im Standart Takt stark genug für jedes game. kein Game aufm markt wird den i5 annähernd an die Grenzen bekommen. Es sollte also woanders liegen.
Evtl treiber probleme in richtung Grafikkarte, da du ati + nvidia im hybrid laufen lässt. Probiers mal ohne die 9800GT, oder die festplatte Defragmentieren (Falls das game nicht auf der SSD liegt).
 
Danke für die Antwort erstmal. Die Festplatte ist formatiert also daran kann es nicht liegen.
Die Nvidia hab ich garnicht mehr drin, das war nur für testzwecken.
Und als CPU Kühler hab ich den EKL Alpenföhn Nordwand, der ziemlich gut ist.

Was ich jetzt nicht verstehe, du schreibst jetzt nur vom BCLK erhöhen und anschließend eventuell noch VCore. Aber was ist mit den ganzen anderen Werten wie QPI, PLL etc etc?
Ergänzung ()

Also, ich hab jetzt einfach mal angefangen.
Und zwar hab ich jetzt grad mal den BLCK von 133 auf 145 gesetzt und SpeedStep ausgeschalten. Turbo hab ich aber angelassen.
Ansonsten nichts getan. Ich lass eben Prime laufen wie auf dem Screen zu sehen ist und mir ist aufgefallen, kann das überhaupt sein, dass die CPU grad mit 3GHz und lediglich einer Vcore von 1,00v läuft? Oo
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Top