i5-760 oder phenom x4 965 BE?

Wieviel von den Alpenföhn Case Spätzle (lustiger Name) braucht man denn pro Lüfter? Bestimmt 4 oder?
Scheint aber ne sinnvolle Sache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
also braucht man 4 pro Lüfter oder wie? Kann es mir gerade visuell nicht richtig vorstellen... Ist wohl schon etwas spät!
Darkfight-666 - vielen Danke für deine Tipps!!!

jops danke Darkfight-666 danke, dass du dir die zeit genommen hast uns tipps zu geben:)

falls ich was entdecke poste ich hier mal wieder :)

Ah ok. Jetzt machts Sinn.
Ergänzung ()

Machts gut. Vielen Dank. Wir treffen uns wieder. Gute Nacht.

Gute Nacht - bis bald wieder
Ergänzung ()

Hallo,welche Karte ist denn noch besser als die Gigabyte GeForce GTX 460 OC?
Ergänzung ()

Also hier nochmal meine Zusammenstellung:
PCU:
AMD Phenom II X6 1075T Black Edition
PCU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3
GPU:
Radeon 5870, aber von wem und welche Version? Oder die Gigabyte 460 OC?RAM:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse:
Cooler Master RC-590-KKN1-GP - black
Gehäuselüfter:
3 Stück Scythe Slip Stream 140x140x25mm

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich nicht noch mehr in die Graka investiere - also die Radeon 5870 ( aber von wem und welche Version) oder die Gigabyte 460 OC, welche ja auc h gut ist!
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?

hm ja hast dich für den guten cpu entscheiden ;) nimm doch einfach ein LcPOwer ArkAngel 850 ca 100 euro und ich habe es es ist verdammt leise weil en guter lüftr drin ist und ich hatte noch nie probs mit thermik oder sowas das teil ist einfach super :D

Meinst du , der ist besser als der Scythe Mugen 2 Rev. B? Der Scythe kostet nur um € 30,-
Ergänzung ()

bin jetzt mal weg - bis später

Um diese Frage zu Beantworten, ob es sich rentiert oder nicht müssten wir deine Bildschirmauflösung kennen- hier gilt je höher diese ist um so mehr bringt dir die 5870.
Eine gute 5870 wäre diese: http://geizhals.at/eu/a506738.html?v=l
Normal hätte ich dir jetzt eine PCS+ empfohlen-habe aber diese Woche schon von 2 Leuten gelesen das diese teilweise recht oft kaputt gehen sollen.
Musst dir noch die Zeitung kaufen- wolltest ja eh machen, wegen dem zusammenbauen- da ist ein Test mit 55 Grafikkarten auch drin.
Ergänzung ()

Seit heute gibt es ja noch mal einen ganz heißen Tip- dieser:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-board-und-amd-cpu-kaufen-50-euro-sparen.28457/
http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
Dieser Link ist gerad noch gegangen 15Uhr: https://programs.techprotect.de/reb...deu&guid=da7cf1b1-d5d0-47e3-8850-8602f38a4f75
Wenn man jetzt zb. hier das Board und die CPU bestellt:
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=9988&tduid=3d6b6a2d687c583d9875a8222682099a
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...=10440&tduid=cffec466b2c1553be2fc52f472f68067

Bekommt man wieder 50€ raus und hätte die CPU dann für 210€ bekommen- besser geht es nicht.
Jetzt sollte man die Gigabyte Karte aber nicht mehr nehmen- in dem Test bei PCGH ist die Kombination MSI Board und Gigabyte GTX460 GraKa nicht hoch gefahren.
Wenn man halt wüsste ob das jetzt ein Einzelfall war oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkfight-666:
Habe gerade überhaupt keine Zeit, um mir die Berichte durchzulesen. Bin heute Abend ab ca. 19 Uhr wieder hier mit mehr Zeit.
Ergänzung ()

Ich würde dann mit der obigen Kombi die Radeon 5870 nehmen.
Ergänzung ()

Hi,

das Angebot von MSI und AMD ist echt interessant und werde wohl auch zugreifen!!! :)

Hast du keine GraKa mehr um die um noch 2,5 Monate zu überbrücken, bis die Radeon 6000 und die GTX 475 ,oder wie die heißen sollen, raus kommen?
Eigentlich würde ich diese GraKa als 5870 empfehlen, weil sie schön leise ist:
http://geizhals.at/eu/a514377.html?v=l
hat eben einer vor 3 Tagen gemeint das ihm schon 2 hops gegangen sind- was mich stuzig macht.

Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder zurück :)

hab da noch ein paar fragen bzgl. Graka und CPU

würde es sich lohnen statt der gigabyte 460 ne hd 5850 zu holen, obwohl man theoretisch die 460 auf 5850 niveau OC kann?

und zum cpu:

wenn man sich die 1055T holt und übertaktet, wäre sie dann bei jetzigen spielen genauso schnell wie die 955/965?

oder wäre es "besser" sich erstmal ne 955 zu holen und warten bis der bulldozer kommt?

Es gibt nur ganz wenig Spiele wie zb. Far Cry 2 wo mit einem gleich getakteten 6Kern ein wenig schlechter abschneiden (ca5%), was aber nie viel ist. Dann gibt es halt dann die meisten Spiele denen es egal ist, solange der Takt der gleiche ist, und es gibt halt die Spiele die jetzt dann raus kommen wie Lost Planet 2 und dann wohl auch Crysis die von 6 Kernen pofitieren. Kommt halt drauf an was man will, und wieviel ausgeben.
Solange mir keiner einen Link geben kann, wo ich aus zuverlässiger Quelle sehen kann das Bulldozer zu 100% auf Sockel AM3 läuft, ohne an Leistung ein zu büßen, wäre ich halt vorsichtig und würde mir gleich einen 6 Kern holen- liegt auch daran das ich schon auf Crysis 2 warte und es ja auf 8 Kerne skalieren soll- da sollten ja 2 Kerne mehr auch kein Nachteil sein.
Abgesehen davon finde ich die Tests weil ja ohne AA getestet wird bei CPU Benchmarks, gar nicht mal so Aussagekräftig- wer spielt den heute ohne AA+AF wenn es anders auch geht- würde mich halt wirklich interessieren ob bei Spielen wo auf 4 Kernen schneller laufen wie auf 6 Kernen mit dem gleichen Takt der Unterschied überhaupt noch da ist oder ob er abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu ist zwar (fast) so gut ist wie die 955 (dafür teuerer), aber vllt wird sie in der zukunft unbrauch sein, weil ich befürchte, dass die games dann eher für 8 kerner programmiert werden. Die triple-cores von amd wurden auch kaum unterstützt.
Daher wäre es doch besser sich erst die die 955 zu holen und dann wenn die 8kerner rauskommen umzusteigen. Dann gäbe es wahrscheinlich wieder probleme mit den mobos

never ending story :D

Es gibt auch genug Spiele die ab 3 Kernen flüssiger laufen und der 4te bringt dann fast nichts mehr.

da wäre noch was
wenn ich die cpu übertakten wollen würde, worauf müsste ich da achten ? (mobo,NT,RAM?)

EDIT:

stimmt ja die erscheint am 26. :)

apropos PCGH.

in der aktuellen ausgabe wird geschildert, wie man sich einen pc selber baut samt anleitung. Da ist mir aufgefallen, dass man beim bau einer cpu kühlung auch passende RAM haben sollte, also vom bautyp her. Bei denen konnte man die "kühlrips" entfernen. Aber bei den G.Skill Ripjaws kann man die nicht entfernen.
Wären die G.Skill ECO eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach das Sonderheft von PCGH nächst Woche da steht sicher alles drin- der Vorteil an so einem Heft ist das man es neben sich hin legen kann und bei Bedarf rein schauen- kommt am Mittwoch- ich kaufe mir es auch damit ich wieder auf dem neusten Stand bin, ist bei jedem System ein wenig anders. Bei Sockel 775 kenne ich mich gut aus, weil ich den ja habe. bei AM3 zb. kann man dann noch die NB übertakten und was weiß ich einstellen- und bei Sockel 1366 schaut es dann wieder ganz anders aus- das möchte ich schon alles wissen- ich baue ja für meine Kumpel auch PCs zusammen wenn jetzt da einer kommt mit Sockel 1366 und OC möcht ich ja wissen was ich mache und nicht erst zum probieren anfangen.
Ergänzung ()

Ich denke schon- ich würde sie mir holen die ECO-bei mir haben von meinen 16 Systemen was ich zusammengestellt habe alle Ram gepasst- weiß gar nicht warum da so viel Leute mit Probleme haben- na ja, vielleicht trifft es mich beim nächsten mal ja auch.
Bei Eco Ram Immer gleich schauen, im BIOS ob die Spannung stimmt 1,5V wäre für die schon recht viel.
Ergänzung ()

Ein seltsames Spiel habe ich entdeckt - DIRT 2 - läuft auf dem teuren Intel 6 Kern besser als auf dem gleich getakteten 4 Kern Modell und auf den X6 von AMD fast gar nicht mehr- das ist jetzt mehr als Seltsam- das versaut den X6 natürlich das gesamte Rating!? Die Unterschiede sind sogar bei verschiedenen Auflösungen total Krass bei einer höheren Auflösung liegt dann auf einmal mein q9550 ganz vorne- ist wohl scheiße programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
gariban19 schrieb:
Die cpu ist zwar (fast) so gut ist wie die 955 (dafür teuerer), aber vllt wird sie in der zukunft unbrauch sein, weil ich befürchte, dass die games dann eher für 8 kerner programmiert werden. Die triple-cores von amd wurden auch kaum unterstützt.
Daher wäre es doch besser sich erst die die 955 zu holen und dann wenn die 8kerner rauskommen umzusteigen. Dann gäbe es wahrscheinlich wieder probleme mit den mobos

never ending story :D

Das hast du sehr gut beobachtet.

Ich denke man muss kein hellseher sein um zu wissen das die 6-Kerner sich nie so richtig durchsetzen werden, Zukunft gehört Bulldozer bzw. CPUs mit 8-kernen.

X6 ist wie der X3, nichts halbes und nichts ganzes, wird schnell vergessen sein.

wenn man die 3dmark vantage benchmark in betracht zieht, kann man feststellten, dass die 1055T die i5-760 im perfomance- und cpu-test schlägt. Und bei anwendungen ist die 1055T sowieso überlegen.
Auffällig ist auch, dass bei der sog. Perfomancerating ANNO garnicht berücksichtigt wird, obwohl dort die 1055T auch eindeutig besser ist !?

Zurück
Oben