i5-760 oder phenom x4 965 BE?

Bin auch noch da :D - Muss jetzt mal einen kleinen Widerspruch einlegen wegen den 3 Kern CPUs- wenn man sich das aktuelle Performancerating Spiele (1680x1050) vom neusten Prozessor anschaut - https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating - und jetzt nur die Leistung von folgenden CPUs vergleicht:
AMD Phenom II X2 550 BE, 3,10 GHz
AMD Phenom II X3 720 BE, 2,80 GHz
AMD Phenom II X4 925, 2,80 GHz

Da liegt der X4 nur 6% vor einem gleich getakteten X3, der aber liegt satte 23% vor einem X2 mit 300MHz mehr Takt - folglich lohnt er sich schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den X6 zwar ein wenig in die Kritik genommen ebend , würde aber heute wenn ich die freie Wahl hätte ohne zu überlegen zum X6 greifen als gamer.

Streich den I5-760 und X4965 aus der liste sonst bereust du es noch in ein paar monaten.

Es wird die Zeit kommen wo du mit 60FPS fährst und ich trotz 600MHZ mehr mit 40FPS, solche titel werden allerdings eher zur ausnahme gehören, Crysis 2 macht aber schon den anfang

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt auch übertrieben- hört sich jetzt nach 965BE an- aber 2 Kerne mehr bei dem gleichen Takt, da geht halt nur 50% max.

was für ein system hast wenn ich fragen dürfte :)

diese Spiele sollen angeblich auf mehr als 4 Kerne skalieren:
Ruse, Civilization 5, Lost Planet 2, Need for Speed World, Star Trek Online, Guild Wars 2 und Napoleon Total War. Total War und Ruse werden bei Intel sogar als optimierte Spiele für den Core i7-980X geführt. Und Crysis 2 kommt ja auch noch dazu.
Bei Lost Planet 2 stimmt es ja- das lässt hoffen.

PHENOM X4965 + HD5870 , bin ein kleiner AMD-Boy;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem System, aber in 1-2 jahren will ich den Bulldozer und jage den X4 raus, da habe ich grosse Angst vor, habe sowas noch nie gemacht , bitte nicht lachen :D

Ich weiss jetzt schon das mein PC nach dem CPU austausch nicht anspringen wird.:D

Zuletzt bearbeitet:
naya ich denk eine x4 965/955 BE jetzt und dann später in 1-2 jahren aufrüsten würde nicht schaden, da das mit den x6 eher noch suspekt ist und höchstwahrscheinlich erst 1Q nächsten jahres feststellbar sein wird ob sich eine x6 gelohnt hätte. Bisdahin dauerts ja noch monate.

oder was meint ihr?

EDIT

bin dann mal weg ist richtig spät geworden :D

Wieso
Amazon.de glaubt, dass Lost Planet 2 am 30.10.2010 für PC erscheint.
Und die sollten es ja wissen weil sie es verkaufen;)
Und das Spiel macht ja schon was aus 6 Kernen- steht ja Hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/
Ergänzung ()

@ veoplatra
Du solltest dir auch noch schnell die neue PcGamesHardware von dem Monat besorgen -solange es sie noch gibt- da sind 13 Seiten drin wie man einen PC zusammenbaut.

gariban19 schrieb:
naya ich denk eine x4 965/955 BE jetzt und dann später in 1-2 jahren aufrüsten würde nicht schaden, da das mit den x6 eher noch suspekt ist und höchstwahrscheinlich erst 1Q nächsten jahres feststellbar sein wird ob sich eine x6 gelohnt hätte. Bisdahin dauerts ja noch monate.

oder was meint ihr?

EDIT

bin dann mal weg ist richtig spät geworden :D

Der vorteil des X4965 ist das man in älteren und in den "meisten" kommenden Spielen mehr frames erreichen wird dank höherem TAKT, es sind immerhin 600MHZ unterschied das ist nicht gerade wenig, klar 1055T hat den Turbo-Modus aber der soll leider nicht viel taugen.

Da hast du wohl recht- deswegen hatte ich gestern ja schon gemeint gleich einen 1075T rein zu kaufen, weil es ja auch ein BE ist und man diesen gut takten kann - aber da ja heute die Aktion von MSI angelaufen ist und man da dann einen 1090T für 210€ bekommt wenn manauch ein MSI Board dazu nimmt, finde ich das Angebot schon richtig Geil- für einen 1090T gibt es 50€ Rabatt, für einen 1055T 40€ und für einen 955BE immerhin noch 30€.

Ich an deiner stelle würde den Intel kaufen, meiner Erfahrung nach sind die Intel Modelle sparsamer. Guck dir die Core-Spannung bei dem Modell Core i5 760 an - der liegt bei 0,65 Volt bei 95 Watt TDP im Idle und der vom AMD ist 0,875 Volt bei 125 Watt TDP.

Es ist nicht mehr so wichtig, was für eine Leistung die Aktuellen CPU's für Gaming haben. Mittlerweile ist die Hardware so stark das die Spiele Programmierung nicht hinterher kommt. Das wichtigste ist Energy Effiziens!

Ein dual-core würde auch reichen!

aber so wie es aussieht wäre ein msi board nicht kompatibel mit einer gigabyte gtx460 oder? ansonsten ist das wirklich ein tolles angebot.

eine intel ist natürlich besser aber cpu + mobo zusammen sind teurer als eine x4+mobo und da stimmt das P/L-Verhältnis meiner meinung nach besser, da man eh kaum einen großen unterschied merken würde bei den beiden cpus

EDIT
wenn ich die intel i5-760 nehmen würde dann würde ich die asus p7p55d-le als mobo nehmen oda wäre da eine besseres mobo zu empfehlen ?

was würde sich zum jetztigen zeitpunkt sich am ehesten rentieren eine x4, i5 oder doch eine x6+OC ? wenn die 8 kerner kommen, müsste ich so oder so die mobo austauschen also wäre es egal welchen sockel ich mir JETZT nehme oder nicht?

Außer bei anno und metro sehe ich keinen vorteil für die x6, selbst wenn die anderen spiele mehr leistung holen sollten, sind das nicht mehr als 5% (LP2 und Crysis mal ausgelassen, da die spiele noch nicht draussen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Die LE Hauptplatiene von Asus hat weniger Phasen als die normale p7p55d. Und ob das die 15,- weniger wert sind, glaube nicht.

wie sieht es mit der asrock p55 pro aus?

Graka: GigaByte GTX 460 OC 1024gb
CPU: Phenom II X4 965 ODER i5-760
Mainboard: GA-870A-UD3 ODER Asrock p55 pro

Festplatte WD6400AAKS 640 GB
RAM: G.Skill ECO DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerk: LG GH-22NS
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II

evt. gehäuse kühlung 3x Scythe Slip Stream 140x140x25mm

mit x4 endpreis ca. 780€

mit intel endpreis ca. 830€

währen die 50€ aufpreis lohnenswert?
Ergänzung ()

@darkfight-666

wenn man beim LP2 test den CPU-Benchmark anguckt und die 1090T mit der intel vergleicht sind sie gleich gut (wenn man die intel übertaktet wäre sie dann sogar besser)

Mittlerweile solltest du dich doch entschieden haben? Nach 6 Seiten Diskussion ob nun Intel oder AMD. Es sei den die Herren und Damen (kann ja sein) haben mal wieder zu was vollkommen anderes ihre Beiträge erhöht.
Wenn du dich später für einen 6er bzw. 8er Kern entscheidest wird es wohl ein AMD System sein (?). Da Intel meiner Meinung nach später auch weiterhin teuerer bleiben als AMD. Und aa ich zusätzlich mal davon ausgehe, dass AMD auch mit älteren Boards weiterhin ihre Kompatibilität behalten, wäre wohl jetz ein AMD System günstiger. Zu mal wegen den 10-20% Preiserhöungen von I5-750/60, sodass sie gegenüber den AMD teuerer erscheinen.
Persönlich würde ich Intel nehmen (siehe Signatur) zwischen den beiden genannten bei Andwendungen und Spielen. Von der Leistungsfrage her würde ich zum Intel (ohne OC) tendieren, sie unterscheidet sich nicht so sehr von AMD. In Spielen scheint AMD marginal schneller zu sein, da I5-760 sogar marginal schneller ist als sein Vorgänger, wird das wohl wieder ausgeglichen. Vom Verbrauch ist Intel auch besser als AMD (alles ohne OC).
Mein ASRock P55 Pro macht im Grunde keine Probleme, mit den richtigen BIOS kommen immerhin einige zusätzliche Funktionen (hatte 1.5 drauf nun 2.3). Wobei ich habe Probleme meine Riegel auf 1600 zu bekommen ohne, dass das System hinterher gelegentlich einfriert, obwohl Riegel und Board, auch von Herstellerseite, zueinander kompatibel sind. Für ein wenig OC ist es glaube ich okay, aber wenn du mehr OC haben willst, such dir was anderes.

So einfach ist es:

Mit OC i5-760.
Ohne OC 955/965BE.

Oder, unabhängig von OC, 1055T. Mit OC ist der bei Spielen, die nur 4 Cores unterstützen, gleich schnell, wie ein nicht OCd 955.

Mach mal Nägel mit Köpfen. Lol.

Hi,

ich möchte auch noch was in die Runde werfen: ich stimme zu, der i5-760 ist wirklich stromsparender bei eigentlich gleicher Leistung, wäre also meine Wahl. Gut ist auch das Mainboard:

ASUS P7H55/USB3

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/mainboard/asus/asus-p7h55/usb3/593707.html

95 €

Damit kann man einen sehr schnellen PC zusammenstellen, der trotzdem sparsam ist.
Habe das letzten Monat getan (nur mit einer HD5850, als es die GTX 460 noch nicht gab, und mit einem i5-750), läuft prima, dabei nur 67 Watt im Idle. Du solltest daher sogar noch drunter landen. Zur 6-Kern-Diskussion und AMD gegen Intel: nach

https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

ist der Rückstand auf einem 6 Core (1090!) nur 5 % maximal. Die i5-760 ist unübertaktet bei Spielen schneller als alle unübertakteten Phenom X4 (Link s.o.) Sollten Spiele mehr Kerne brauchen, gibt es ja noch die 8-Thread-CPUs, die z.Zt. auch vor den 6 Core AMDs landen. Für 1680*1050 bist Du mit einem i5-760 bestens bedient, schützst die Umwelt und kannst auch noch etwas erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
ist der Rückstand auf einem 6 Core (1090!) nur 5 % maximal. Die i5-760 ist unübertaktet bei Spielen schneller als alle unübertakteten Phenom X4 (Link s.o.) Sollten Spiele mehr Kerne brauchen, gibt es ja noch die 8-Thread-CPUs, die z.Zt. auch vor den 6 Core AMDs landen.

Nur wegen dem einem Resident Evil 5 Test ist INTEL vorne, in den meisten gewinnt X4965 !;)

Egal, eigentlich sind nur die minimum frames in 1680x1080 von bedeutung und da schneiden die INTELS schlechter ab im so gut wie allen spielen.

Und in fullhd ist der abstand sogar noch grösser; http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2316916/welche_cpu_zu_welcher_grafikkarte_p2.html

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Arma II liegt der Intel vorne, aber sonst nicht, stimmt. - im Rest: manchmal gleich, manchmal schlechter - Für 1680*1050 finde ich ihn stark genug und wegen des geringeren Leistungsverbrauchs besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werd mir die amd 965BE holen und geld sparen für die aktuellen Games ist es ja mehr als genug (wenn nicht, sogar durchschnittlich besser als die i5-760!) und für die spiele von morgen wird sie auch noch reichen. Wenn auf AMD verlass ist, dann werden die x8er auch AM3 kompatibel sein (hoffe ich :D), wenn nicht dann reicht das system locker noch für 3-4 jahre (natürlich dann nicht mehr auf high settings :) )

Zurück
Oben