Soweit ich das mitbekommen habe, sollen AM3-CPUs (also etwa 1055T, 965 usw.) auf den neuen AM3r2 passen, jedoch die neuen CPUs nicht auf den momentanen AM3-Sockel.
Allerdings keine Garantie.
@
veoplatra
Nein, dessen bin ich mir nicht im klaren, sonst würde ich nicht fragen.
Warum?
Wird sind uns doch einig, dass eine CPU auflösungsunabhängig ihre Leistung bringen kann.
Eine Grafikkarte jedoch nicht, je höher die Auflösung wird, desto weniger fps kann sie generieren.
Wir wollen nun einzig die CPU völlig auslasten, also ein CPU-Limit generieren. Ergo müssen wir der Grafikkarte mittels sehr niedriger Auflösung so wenig zu arbeiten geben, dass sie einzig durch die Leistung der CPU limitiert wird.
Wenn wir aber die oft genutzte Auflösung von 1680x1050 und auch noch AA dazunehmen, was ist dann?
Exact, die Grafikkarte kann nun weniger fps generieren als die CPU, wir haben also ein GPU-Limit.
Ergo messen wir da nicht mehr, was die CPU leisten kann, sondern nur, was die GPU zusammenbringt.
Ein Beispiel:
Gehen wir davon aus, dass ein Athlon X2 250 im Spiel Z bei 800x600 die Leistung von 100fps hat.
Ein i5 760 hat im Spiel Z bei 800x600 die Leistung von 200 fps.
Die fps stellen die maximale Leistungsfähigkeit der CPUs dar, mehr können die nicht generieren.
Beide Systeme haben eine HD5870.
Jetzt geht man her und stellt die Auflösung auf 1680x1050 und haut noch AAA und 8xAA rein.
Bei beiden Systemen gibt es jetzt nur mehr 50fps. Die CPU-Leistung wird durch das GPU-Limit verdeckt, weil die Grafikkarte nicht mehr Frames rendern kann.
Wie will man da also bitte Rückschlüsse auf die CPU-Leistung machen, wenn die Grafikkarte völlig limitiert?
Wie?
Und eine Banane ist deshalb gelb, weil ihre Oberfläche nur Licht dieser speziellen Wellenlänge reflektiert.