I5 7600K stärker als Xeon?

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo,

ich habe eine ganz simple Frage.

Ist ein I5 7600K für Gaming in FHD von Triple A Titeln stärker als ein Xeon W3680?

Oder kann man das so nicht einfach beantworten?

Grüße
 
Der i5 sollte aufgrund des höheren Taktes einiges schneller sein. (Mal abgsehen davon ist der Xeon aus dem Jahr 2010, der i5 aus dem Jahre 2017)
 
"I5 7600K vs. Xeon W3680" in die Google.de Suchmaske eingeben, Enter Drücken, den ersten Link anklicken und Lesen...

Der i5 7600K ist moderner als der Xeon und hat auch mehr Leistung, also ja, der i5 ist zum Spielen besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ich könnte mir vorstellen, dass der Xeon in manchen Games die besseren Frametimes abliefert und bessere Low FPS bietet und bei anderen Games die nur 4 Kerne und hohen Takt lieben, total abstinkt.

Es gibt heute genug Spiele die anfangen sehr unrund zu laufen mit nur 4 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
dsahm schrieb:
Die technischen Rohdaten entsprechen dem i5...der XEON hat aber gewisse Serverseitige Vorteile !
Zum Beispiel ECC-RAM Unterstützung usw.....

Und inwiefern hat er dadurch beim Gaming Vorteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
gaym0r schrieb:
Und inwiefern hat er dadurch beim Gaming Vorteile?
Wo habe ich geschrieben, dass er Vorteile beim Gaming hat :freak: ?
 
Für Spiele ist es nahezu immer besser einen höheren Takt zu haben, dieser ist bei Serverchips im allgemeinen immer niedriger als im "normalen".
Zudem haben Serverchips viele Kerne, diese werden von Spielen aber nahezu nie alle genutzt da sie nicht so programmiert sind.
Also kurzum der I5 ist sehr wahrscheinlich um Welten besser fürs zocken.
 
Du hast dir Frage selbst beantwortet:
Der 7600k hat 4 Threads, diese aber sind hoch getacktet.
Der Xeon hat 6 Cores, 12 Threads, dafür diese ca. 30% langsamer.

In Spielen, welche modern programmiert wurden (multithreadfähig), ist der Xeon stabiler, was die
Framerates angeht. (BF5), aber die max. FPS sind beim 7600k höher.
Bei eher singlecorelastigen Spielen, denen 4 Threads ausreichen, ist der 7600k besser.
Wenn Du Dich beim Kauf entscheiden müsstest, würde ich mir Deine Spielesammlung genauer anschauen und hier bei CB gucken, wie stark Deine Spiele von mehr Cores/höherem Takt profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wobei der Trend eindeutig zu erkennen ist wenn man sich durch die letzten Games auf CB klickt und sich die Frametimes anschaut, da sehen 4 Threads keinen Stich, also ganz klar Ryzen 5 3600 😁
 
Der Xeon hat auch eine höhere TDP von 130W. Und einen eigenen Sockel. Die Boards werden auch mehr verbrauchen.
Max 3x 8GB RAM und dann ist sense.

Jetzt kaufen macht wohl keinen Sinn.

Wenn du den xeon aber aktuell hast und überlegst auchzurüsten... Na dann, sieht das schon anders aus.
 
@Amm0n94, du solltest ein paar Informationen liefern, warum du diese Frage beantwortet haben möchtest. Geht es um eine Anschaffung von gebrauchter Hardware, dann würde ich auch die Plattform mit einbeziehen. Wie schon geschrieben wurde, ist der i5 7 Jahre neuer als der Xeon und damit bietet auch die Plattform wesentlich modernere Technik.
Außerdem kann man den Takt nicht direkt vergleichen. So taktet mein i7-4790K höher als ein i7-7700K, aber trotzdem ist der i7-7700K etwa 10 % schneller. Zwischen i5-7600K und i7-980X (der besitzt die gleichen Specs wie ein Xeon W3680) wird der Unterschied noch viel größer sein.
 
Hallo,
eigentlich wäre die optimale Kombo eine Mischung aus beiden CPUs (Viele Kerne + hoher Takt bzw. IPC). Kaufen würde ich keine der beiden mehr. Dann eher ein Ryzen System...

greetz
hroessler
 
Ich habe bereits einen HP Z400 von der Arbeit für mich selbst aufgerüstet mit einem Ryzen 5 2600.

Nun habe ich aber einen weiteren vom Arbeitgeber bekommen und möchte diesen für meinen Bruder aufrüsten.
Ich würde auf Ebay einen I5 7600K mit H270 Board und 16GB Ram für 220€ bekommen.

Er zockt Fortnite, BF5, Assassins Creed....in FHD auf einem 60Hz Monitor.

Als Grafikkarte habe ich ihm bereits eine GTX1070TI gebraucht ergattert.

Deshalb die Frage ob der I5 eine sinnvolle Aufrüstung zum Xeon ist, obwohl er weniger Kerne und kein Multithreading besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Conqi
220€ ?! Dann lieber eine 2600er mit Board und ordentlichem RAM Kombo ... statt einen 4 Kerner !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die beiden Prozessoren sind nicht wirklich vergleichbar, da ein paar Generationen dazwischen liegen. Würdest Di den Kaby Lake mit einem etwas älteren Boradwell EP vergleichen, hätte der Kaby Lake so einige Nachteile, nicht alleine durch die geringere Speicherbandbreite.

Aber wie meine Vorredner bereits anmerkten, sind Spiele im allgemeinen zu unterschiedlich. Manche haben recht viele parallele Abläufe, andere deutlich weniger.

Sagen wir lieber, Xeons wurden für einen anderen Einsatzzweck als Spiele gebaut, auch wenn man sie durchaus auch dazu mißbrauchen kann. Allerdings haben gerade die größeren Xeons kein gutes Preis-Leistungsverhältnis für einen Spielerechner, verglichen mit ihrem Desktop-Pendant. Auch nicht, was den benötigten Unterbau (z.B. RDIMMS) angeht.
 
auf userbenchmark vergleich eventuell? fuer world of warcraft reicht einer mit 4 pickeln
 
Zurück
Oben