[i5] Ist 99,8 MHz = 100 MHz

meiniwtz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
71
Hi,

Ich wollte nur kurz nachfragen, ob das so passt, wenn mir CPU-Z und Core-Temp als BUS Speed 99,8 Mhz anzeigen anstatt 100MHz. Liegt das im normalen Bereich oder haben da 1,2 PINs keinen Kontakt (würde der Pc dann überhaupt hochfahren :freak:) ?

Ich hoffe, dass das keine allzu dumme Frage ist.
 

Rene 'BliZZ' G.

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
49
Ist normal - bei meinem i7 nicht anders.

Hängt zusammen mit den geringen Spannungsschwankungen im Netz... Wirkungsgrade und co...

Andere können das vielleicht noch etwas präziser erklären als ich... jedenfalls musst du dir keine sorgen machen.

MfG
 

meiniwtz

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
71
Ok! Und würde eine Pc überhaupt hochfahren, wenn nur 1 PIN keinen Kontakt hat?
 

Rene 'BliZZ' G.

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
49
@ Nomand
Dann ist bei dir im BIOS defintiv 103Mhz statt 100Mhz eingestellt - denn 3Mhz Schwankung ist zu hoch ;)

@ Meiniwtz
Vermutlich ja - je nach dem welcher Pin betroffen ist.
 

HeiderKiller

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
916
CPU Spread Spectrum disabled = 100MHz
CPU Spread Spectrum enabled = 10x,xMHz
 

digitalangel18

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.367

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.202
Hängt zusammen mit den geringen Spannungsschwankungen im Netz... Wirkungsgrade und co...
auch wenn ich mich ebenfalls nicht perfekt damit auskenne, aber daran liegts sicherlich nicht ;)

ich hab nur mal in der PCGH gelesen dass das oft am boardhersteller liegt, die den takt manchmal etwas hochziehen bzw. eben auf 100mhz lassen...

man kann ja auch manuell alles ein bisschen nachstellen...
 

digitalangel18

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.367

Wolfenstein 2k2

Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
2.888
3 MHz halte ich auch für etwas zuviel, wenn nicht manuell 103 MHz eingestellt worden sind. Jedoch gibt es hier und da Hersteller, die bei einigen ihrer Mainboards per Default leicht übertakten, um so in Benchmarks minimale Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Bei mir sind es auch 99,8MHz. Eingestellt im BIOS sind 100 MHz fix.
 

Anhänge

HeiderKiller

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
916
Schaltet CPU Spread Spectrum EIN = über oder unter 100MHz

Schaltet man CPU Spread Spectrum AUS = 100MHz
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
11.464
Kommt auf den Pin an. Massepins gibt es mehr als einen. Wenn so einer nicht verbunden sein sollte, kann es auch über die anderen normal funktionieren. Gab hier im Forum schon so Geschichten mit abgebrochenen Pins und CPUs die trotzdem funktionierten. Wenn du aber einen Datenpin abbrichst, ist nichts zu machen.
 

nobody01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
930
oh mein Gott mir fehlt ein Herz, ich sterbe, ohne Herz kann ich nicht leben, aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Sich wegen 0,2 Hertz Gedanken zu machen ist schon sehr penibel.

Die Takte sind wegen Multiplkatoren und anderen technischen Gegebenheiten selten genau. In meinem System weichen sämtliche Frequenzen bis zu mehreren Hz ab.
 

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.670
@nobody01

Was soll das? Ihm ist aufgefallen das 0,2 mhz fehlen und hat gedacht, dass ein "Pindefekt" dahintersteckt...
Wenn man sich den Startpost durchgelesen hat, wäre aufgefallen dass der TE sich nicht sicher bei der Frage war... Und es geht eben nicht um die 0,2mhz sondern ob seine CPU technisch in Ordnung ist...
 

nobody01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
930
du hast recht, es war ein bischen überzogen von mir.
 
Top