I7 10700KF erreicht 100°C

Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem zweiten und dritten Bild links ein ziemlich deutlicher Spalt zwischen Kühler und CPU, wo man ja sogar auch ein bisschen WLP erkennen kann. Möglicherweise ist der Kühler also etwas geneigt und liegt nicht überall auf. Wenn du den Kühler demontierst, mach am besten auch Fotos, bevor du die alte WLP entfernst, damit wir ggf. beurteilen können, ob da alles so ist wie es sein sollte.
 
Da @SaschaHa es gerade sagt. Es sieht wirklich etwas so aus und um das so hinbekommen zu können, wäre der Montagevorgang komplett falsch, daher folgende Frage:

Du montierst aber schon erst die 2 Stege aufs Board, stellst dann den Kühler drauf und verschraubst die mittlere Halterung von dem? :D
Und verschraubst nicht etwa erst den Bügel mit Kühler auf die 2 Stege außen und verschraubst es danach aufm board? :D
 
Der Dark Rock 4 hing dem Noctua NH D15 bereits mit dem Ryzen 1700 um 10-15°C hinterher. Ich glaube, dass der Kühler ganz einfach überfordert ist mit so einer hohen Leistungsaufnahme.
 
Der Dark Rock 4 ist kein schlechter Kühler, er hält meinen Ryzen 5 3600 nach 5min Cinebench R23 bei einer CPU Leistungsaufnahme von 88.17W bei max 66 Grad Celsius. Die Montage sollte allerdings wirklich auch so wie von Cardhu beschrieben vorgenommen werden.
Bei meinem I7-10700F bin ich aber auch auf eine Wasserkühlung umgestiegen, denn bei 65W TDP von Intel genehmigt sich dieser ohne Anpassungen im BIOS schon lässig 231W und da kommen dann die 100 Gad schnell zustande. Die Belastungskurve habe ich bei mir auf den niedrigsten Wert von 5 eingestellt und die Vcore Spannung mit einem Offset -40µV eingestellt. Damit bleibt er jetzt nach 5min CB R23 bei 82 Grad stehen
 
SaschaHa schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem zweiten und dritten Bild links ein ziemlich deutlicher Spalt zwischen Kühler und CPU, wo man ja sogar auch ein bisschen WLP erkennen kann. Möglicherweise ist der Kühler also etwas geneigt und liegt nicht überall auf. Wenn du den Kühler demontierst, mach am besten auch Fotos, bevor du die alte WLP entfernst, damit wir ggf. beurteilen können, ob da alles so ist wie es sein sollte.
Das stimmt, ich habe gerade nochmals nachgeschaut und kann bestätigen, dass dort ein Spalt existiert.
Ich werde gleich mal den Kühler abnehmen. Hoffentlich reicht die restliche WLP xD
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Da @SaschaHa es gerade sagt. Es sieht wirklich etwas so aus und um das so hinbekommen zu können, wäre der Montagevorgang komplett falsch, daher folgende Frage:

Du montierst aber schon erst die 2 Stege aufs Board, stellst dann den Kühler drauf und verschraubst die mittlere Halterung von dem? :D
Und verschraubst nicht etwa erst den Bügel mit Kühler auf die 2 Stege außen und verschraubst es danach aufm board? :D

Der Bügel liegt ja nur lose auf dem Kühler, um ihn zu montieren, muss er mit den beiden äußeren Stegen verschraubt werden. Also ja die Reihenfolge hab ich schon beachtet. Ich habe die Schrauben auch immer schön abwechselnd angezogen. Dort wo der Spalt ist, wird der Kühler ja konstruktionsbedingt nicht mehr heruntergedrückt.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das Bild kann auch täuschen und es zeigt nur einen Winkel von der Sockelkante zum Kühler, der scheinbar nicht genau rechtwinklig zum Sockel ausgerichtet ist!? Wie es aussieht, läßt sich der Kühler auf der CPU etwas um die Hochachse hin- und herbewegen.

Bewegen lässt sich der Kühler auch mit etwas größerer Kraft keinen Millimeter. Der sitzt wirklich fest. Nur so wies ausschaut vielleicht nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe jetzt alles demontiert und wieder neu montiert.

Der Spalt ist dabei leider geblieben. Wenn der Kühler nicht ganz fest angezogen ist, muss man ihn ein ganz schönes Stück kippen, damit die andere Seite plan aufliegt. Für mich macht es den Eindruck, als wäre der Kühler ziemlich konvex. Ich habe das mit einer Messlehre überprüft, die Bilder sind nicht die Besten, aber ich glaube man kann es erkennen. Die CPU habe ich auch überprüft, dort konnte ich so etwas nicht feststellen, sie war absolut plan.

Das letzte Bild zeigt die Seite, die parallel zum Halter auf dem Kühler verläuft. Dort scheint es mir nicht so ausgeprägt zu sein.

Was sagt ihr zu den Bildern? Liegt der Fehler beim Kühler?
 

Anhänge

  • 20210326_121708[1].jpg
    20210326_121708[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 290
  • 20210326_121752[1].jpg
    20210326_121752[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 286
  • 20210326_125309[1].jpg
    20210326_125309[1].jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 282
  • 20210326_125348[1].jpg
    20210326_125348[1].jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 270
  • 20210326_125353[1].jpg
    20210326_125353[1].jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 275
  • 20210326_125418[1].jpg
    20210326_125418[1].jpg
    854,9 KB · Aufrufe: 281
Deine Bilder sind gut und zeigen ganz deutlich das die Auflagefläche nicht plan ist. Ich würde einen Abziehstein nehmen und ihn damit planen. Das mache ich mit fast allen Kühlern, dafür benutze ich einen Läppstein den ich beruflich im Maschinenbau benutze. Auf alle Fälle würde das dein Problem sehr gut erklären. USB Stick für den Größenvergleich. Die Körnung ist fein und sehr fein (4000-8000)
IMG_20210326_141326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die kleinen Unterlegscheiben verbaut, wenn du sie denn verbaut hast?
Die Lässt man bei AM4 nämlich weg.
Die Abstandshalter hast du bestimmt auch richtig herum verbaut?


Oh man bin ich blind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat keinen AM4 Sockel sondern LGA1200 Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Die Halterungen wurden so verbaut, wie hier auf dem Bild zu sehen. Ebenfalls gemäß der Anleitung.
Ergänzung ()

desert_44 schrieb:
Deine Bilder sind gut und zeigen ganz deutlich das die Auflagefläche nicht plan ist. Ich würde einen Abziehstein nehmen und ihn damit planen. Das mache ich mit fast allen Kühlern, dafür benutze ich einen Läppstein den ich beruflich im Maschinenbau benutze. Auf alle Fälle würde das dein Problem sehr gut erklären. USB Stick für den Größenvergleich. Die Körnung ist fein und sehr fein (4000-8000)

Danke für deine Abhilfe, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich so ein Produkt erhalte. Das war ja nicht irgendein Billig-Teil sondern ein Markenlüfter für fast 70€.

Habe auch schon versucht be quiet über die Hotline zu erreichen. Allerdings: "Es sind momentan keine Agenten verfügbar." aufgelegt. Es gibt nicht mal eine Warteschleife...also was ist das denn für ein Kundenservice? Soll ich den ganzen Tag anrufen und darauf hoffen, dass gerade jemand Zeit hat?
 

Anhänge

  • 20210326_121826[1].jpg
    20210326_121826[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
Zugegeben, dass darf nicht sein und du hast ein echt besonderes Exemplar erhalten. Da ich aus dem Maschinenbau komme, imponieren mir auch keine polierten Oberflächen sondern nur das was ich mit dem Haarlineal sehe und von daher wird jede Kühleroberfläche noch mal abgezogen. Das geht schneller als sich mit dem Support rumzuschlagen
 
Also nachdem ich be quiet gerade telefonisch erreichen konnte, meinte der Serviceberater es wäre völlig normal das die Oberfläche so stark gewölbt wäre. Dennoch soll ich ihm ein Bild zukommen lassen auf dem das Ganze zu sehen ist. Den Lüfter tauschen sie gratis aus, sobald ich ihnen ein Bild zukommen lasse, auf dem ich meinen Lüfter zerstört habe.
 
ich finde den abdruck ok, vll bisschen viel paste, aber nichts was die temps begründen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Dass die Flächen nicht plan sind, ist normal und teilweise auch genau so gewollt.
Aber der scheint mir schon etwas sehr konvex.
Da würde ich denen nicht nur ein Bild vom Lüfter, sondern auch unten vom Kühler zukommen lassen und denen das mit den Temperaturen schreiben.
Selbst was plan schleifen würde ich nicht
 
Ich würde da keine Energie mehr reinstecken, verpacken ab zu Post und einen Anderen bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Das ein bisschen Konvexität normal ist denke ich mir. Aber ich finde es in meinem Fall schon extrem. Ich warte jetzt gespannt auf die Rückmeldung von be quiet, hoffentlich am Montag. Ich musste ja meinen Lüfter zerschnippeln. Meine CPU wird jetzt nur noch passiv gekühlt.
 
Der ist tatsächlich zu stark konvex. Eine leichte Krümmung ist insofern normal, da die CPUs auch nie ganz plan sind, und um den Anpressdruck mittig zu erhöhen. Aber in diesem Fall entsteht ja ein deutlicher Spalt, der so nicht sein sollte.

Falls du von irgendeiner alten Wärmeleitpaste noch was übrig hast, kannst du ja mal versuchen, etwas mehr davon zu verwenden. Weniger ist zwar in der Regel besser, aber das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dort nirgendswo ein Spalt entsteht. In diesem Fall müsstest du wahrscheinlich einfach deutlich mehr WLP verwenden, was aber natürlich nur ein Workaround wäre, der nicht zwangsläufig "gut" funktioniert.

Ich hoffe für dich auf die Kulanz von Be Quiet, dass sie das als Garantiefall anerkennen. Bei solchen Sachen ist das immer schwierig zu bewerten, weil es da nur sehr vage Anforderungen gibt und die Leute am Telefon meist auch keine Experten sind (geschweige denn gute Ferndiagnosen geben können).

Viel Glück schonmal, und halt uns auf dem Laufenden! ;)
 
Zurück
Oben