I7 10700KF erreicht 100°C

Escheborn

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Z490 Gaming X
  • Netzteil: be quiet Pure Power 9 600W
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio
  • CPU-Kühler: be quiet Dark Rock 4

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass mein I7 10700KF leider viel zu heiß wird. Bereits bei etwa 30% Auslastung (ca. 50 W gemäß HWMonitor) erreicht die CPU etwa 70 °C bei fast 100% Lüfterdrehzahl. Nach wenigen Runden Cinebench R20 (ca. 160W) liegen 100 Grad an. Der CPU-Lüfter dreht wirklich bei jeder Kleinigkeit hoch (Start von Steam, Chrome, Updates etc.), weil die 60 Grad Marke überschritten wird.

Nachdem ich mein System zusammengebaut habe, vor etwa 1,5 Monaten, wurde die CPU bei Cinebench ebenfalls sofort 100 Grad heiß. In der Folge überprüfte ich den CPU-Kühler und stellte fest, dass er nicht überall Kontakt hatte. Ich habe dann alles neu montiert und die mitgelieferte WLP neu aufgetragen. Die Temperaturen sanken dann auf etwa 92 °C bei 10 Runden Cinebench. Das fand ich noch erträglich. Aber jetzt besteht das Problem erneut und zwar noch schlimmer.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus
 
Viele denken wohl gleich. "Bist du dumm?"

Bei so was macht man immer und immer den Kühler ab und neu bis es läuft mit normalen Temps. Ansonsten anderen Lüfter. Vielleicht auch mal die Bios Lüfter Einstellungen checken, eigentlich läuft der CPU Lüfter immer richtig mit den Standard Bios Einstellungen. Vielleicht Lüfter auf falschen Anschluss gesteckt.

Edit: Sicher das der DARK ROCK 4 für die Plattform ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Und dann kommt der Fehler erst nach über einem Monat wieder?

Ich wüsste ehrlicherweise auch nicht, was ich falsch montiert haben sollte. Als ich den CPU-Kühler beim ersten Mal demontiert habe, lag auf der einen Seite definitiv genug Anpressdruck an. Ich habe dann extra auf eine gleichmäßige Kraftverteilung geachtet.
Ergänzung ()

Die BIOS-Einstellungen wurden nicht verändert und den falschen Anschluss habe ich definitiv nicht verwendet, sonst würde der Lüfter ja nicht bei jeder kleinen CPU Last hochdrehen. Ich werde mir jetzt mal andere WLP besorgen, alles nochmal demontieren und es erneut probieren.

Edit: Ja der Dark Rock 4 ist kompatibel, zumindest laut dem Konfigurator von be quiet. Habe sogar extra nach dem Mainboard geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die CPU in den Spezifikationen laufen lassen, also nach 56 Sekunden mit maximal 125 Watt.
 
Schick mal Bilder vom verbauten Kühler.
Am Besten so, dass man die Montage erkennen kann.
 
Zwisch schrieb:
Oder die CPU in den Spezifikationen laufen lassen, also nach 56 Sekunden mit maximal 125 Watt.

Tatsächlich zieht die CPU dauerhaft etwa 165 W bei etwa 1,28 V. Allerdings liegen bereits nach einer Minute etwa 92 Grad an. Also wird die CPU von vornherein schon zu heiß.
 
Meleager schrieb:
Schick mal Bilder vom verbauten Kühler.
Am Besten so, dass man die Montage erkennen kann.
Das werde ich gleich mal versuchen. Wird wahrscheinlich aber schwer. Der Kühler ist ziemlich verbaut.
 
Ich habe mir gerade etwas Platz geschafft und kann euch gleich ein paar Bilder schicken. Allerdings erkennt man wirklich nicht viel darauf.

Viel interessanter finde ich jedoch, dass die CPU ohne Lüfter (ich war es gerade leid ihn wieder zu montieren), fast die gleichen Temperaturen hält wie mit Lüfter. Ich liege im Idle jetzt so bei ca. 45 Grad. Das spricht dann ja definitiv für ein Problem mit der Kühlung.
Ergänzung ()

Hier die Bilder. Leider ist es schwer darauf etwas zu erkennen. Der Kühler sitzt aber wirklich bombenfest und wurde auch warm. Allerdings merklich kühler als die Backplate der Grafikkarte.

Einen vollen Multi Core Run habe ich bei Cinebench ohne Lüfter nicht geschafft, kurz vor Ende bei 95 Grad habe ich dann abgebrochen. Aber im Single Core Run lag die Temperatur bis jetzt nicht über 88 Grad.

Ich find das alles sehr verwirrend. Wenn die Entfernung des Lüfters nur "geringe" Auswirkungen hat, dann spricht das doch für schlechten Kontakt des Kühlers mit der CPU. Aber wieso bleibt die CPU dann so lange kühl, wenn ich den Kühler ohne Lüfter betreibe?

Edit: Bei etwa 30 Prozent Last, pendelt sich die Temperatur ohne Lüfter bei etwa 80 bis 85 Grad ein.
 

Anhänge

  • 20210325_234936[1].jpg
    20210325_234936[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 415
  • 20210325_235227[1].jpg
    20210325_235227[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 428
  • 20210325_235237[1].jpg
    20210325_235237[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Abdruckbild der Wärmeleitpaste, wenn du den Kühler runternimmst!? Liegt der Kühler gleichmäßig auf?

Wird der Kühlkörper überhaupt fühlbar warm, sodaß man davon ausgehen kann, daß ein gewisser Wärmeübergang von der CPU zum Kühler stattfindet?

Wenn die Entfernung des Lüfters nur "geringe" Auswirkungen hat, dann spricht das doch für schlechten Kontakt des Kühlers mit der CPU.
Daß die Temperaturen ohne Lüfter bei dir einigermaßen gut ausfallen, hängt damit zusammen, daß dein Kühlkörper eine recht große Oberfläche und gut funktionierende Heatpipes hat und dadurch dessen passive Wärmeabgabe an die Umgebung schon recht groß ist. Der Kühlkörper wird also durch die reine Konvektion schon einigermaßen gut mit Luft durchströmt, was dann durch einen zusätzlichen Lüfter nur noch weiter unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wie ist denn das Abdruckbild der Wärmeleitpaste, wenn du den Kühler runternimmst!? Liegt der Kühler gleichmäßig auf?

Wird der Kühlkörper überhaupt fühlbar warm, sodaß man davon ausgehen kann, daß ein gewisser Wärmeübergang von der CPU zum Kühler stattfindet?
Warm wird der Kühler schon. Aber er ist kälter als die Backplate der Grafikkarte. Den Kühler kann ich im Moment noch nicht abbauen, da ich noch keine neue WLP habe.

Edit: Irgendwelche Empfehlungen für WLP?
 
Die Arctic MX-4 ist eine sehr empfehlenswerte WLP.
Die MX-5 ist auch schon verfügbar, allerdings hab ich dazu keine Erfahrungswerte.
 
@Escheborn Wenn es eine günstige sein soll, die Arctic MX-4 hat sich bis jetzt immer gut bewährt, auch wenn es durchaus andere Leitpasten gibt die besser sind aber auch je nach Hersteller etwas teurer.

Noctua NT-H2 WLP ist ziemlich gut von der Wärmeübertragung sowie noch relativ leicht aufzutragen. Zähere WLP wie z.B. die Kryonaut oder GC Extreme bringen bessere Kühlleistung mit, sind aber eher zäh und schwieriger aufzutragen, ich würde gerade am Anfang von Selbstbau von denen abraten.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der WLP von Cooler Master gemacht, benutze selber für meinen i9-9900K die Mastergel Pro V2. Bin mit der Kühlleistung ziemlich zufrieden und im Vergleich zu der MX-4 die ich davor verwendet habe kühlt sie um ein Paar Grad besser.

Große Unterschiede zwischen WLPs gibt es aber generell nicht, insofern du nicht eine sehr billige nimmst, dann kann es bis zu 10 Grad an mehr Wärme ausmachen. Den Hauptunterschied gibt es dann durch richtig aufgetragene WLP kombiniert mit guter Wärmeleiteigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps :)

Ich habe mich jetzt für die Arctic MX-5 entschieden. Wird wohl leider erst am Montag ankommen. Aber vielleicht kratz ich ja noch etwas aus der mitgelieferten WLP raus und montiere morgen den Kühler nochmal ab.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie hast du eigentlich die Gehäuselüfter angeordnet, speziell den hinteren?
Vorne zwei, die Luft reinblasen.
Hinten zentral einen hinter dem CPU-Kühler, der bläst die Luft nach hinten raus.
Hinten zentral einen über dem CPU-Kühler, der bläst die Luft nach oben raus.

Habe mein Gehäuse momentan offen stehen und im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse liegen meine Temperaturen im Idle momentan etwa bei 48 Grad und beim geschlossenen Gehäuse bei etwa 52 Grad. Wohlgemerkt ohne CPU-Lüfter der ist im Moment abgebaut.
 
Undervolten bringt mega viel bei den Temps.
AVX Offset nutzen, ggfs. Cache Multiplikator reduzieren, Loadline Kalibration runter setzen bis er abstürzt und dann wieder auf die letze funktionierende Stufe anheben.
 
Klever schrieb:
Große Unterschiede zwischen WLPs gibt es aber generell nicht, insofern du nicht eine sehr billige nimmst, dann kann es bis zu 10 Grad an mehr Wärme ausmachen. Den Hauptunterschied gibt es dann durch richtig aufgetragene WLP kombiniert mit guter Wärmeleiteigenschaft.

Ich habe die WLP mit einem Spachtel dünn und gleichmäßig auf der gesamten CPU verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Undervolten bringt mega viel bei den Temps.
AVX Offset nutzen, ggfs. Cache Multiplikator reduzieren, Loadline Kalibration runter setzen bis er abstürzt und dann wieder auf die letze funktionierende Stufe anheben.

Habe ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich liegen die 1,28 V bei 4,7 GHz auf allen Kerne doch noch im Rahmen?
Ergänzung ()

Durfte gerade noch feststellen, dass mein CPU-Lüfter Öl leckt...und zwar nicht gerade wenig. Die gesamte Außenwand des Lüfters ist mit kleinen Tröpfchen übersäht. Das ist ja eine tolle Haltbarkeit. Werde mich mal bei be quiet melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der leckt nicht. Da ist wohl einfach nur zu viel Schmiermittel dran gewesen. Das hatte ich früher schon mal bei
den Lüftern einer Grafikkarte. Ist nicht schön, aber sowas ist meistens kein Defekt.
 
@Escheborn Wenn da ne dünne Schicht drauf ist, dann passt das schon. Daran liegt das auch nicht.
Ob das unter Volllast mit dem Kühler und der CPU meistens so aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle es.
Der andere Punkt ist, dass du 70°C bei gerademal 50W, aber dafür 100%(!!) Lüfterdrehzahl hast. Das ist viel zu viel für den Kühler.

Mach mal ein Bild von dem "Öl" und wo das hekommen soll. Hab ich tatsächlich noch nie gesehen und wüsste auch nicht direkt wo das herkommen soll. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwie die Flüssigkeit aus den Headpipes bei dir entweicht :D Würde aber natürlich erklären, warum das so heiß wird. Dafür hab ich aber noch nie gehört, von keinem Hersteller.
Vorallem ist das nur sehr wenig drinne.

Dachte es käme ausm Kühler, weswegen ich etwas sehr irritiert war^^
 
Zurück
Oben