i7-2600k Bluescreen bei 4600 Mhz unter 3D .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chi||Ang3L

Banned
Ich habe im 3D Betrieb bei 4600 Mhz nach ca. 2 min ständig eine Bluescreen ,unter Prime läuft alles absolut fehlerfrei

schön für dich :evillol:

dann takt ihn weiter runter oder gib mehr volt

Und wo ist die Frage? Na ja, gehen wir mal davon aus, das du wissen möchtest, wieso und was du dagegen machen kannst.

Wieso? Nun, weil du bis zum Arsch übertaktest hast

Abhilfe? Nicht so hoch takten

Bitte schön, gern geschehen.

Was bist du denn für ein Komiker ?

wie lange lässt du prime laufen ?

wenn es 2 stunden aufwärts stabil läuft bei in-large place fft dann läuft alles stabil !!

wo se recht haben ...
zumal jetzt die wärmeren Tage kommen ... und man da sowieso nicht´all zu hoch oc'n sollte

bei dir würde helfen:
1) runter takten
2) oder langsam die Vcore erhöhen und testen mit prime oder so

Alles wurde stabil über 4 Stunden getestet .

@Chi||Ang3L :
Was willst du denn hören? Wenn du nicht in der Lage bist eine gescheite Frage zu stellen, musst damit Antworten wie der von peter01 rechnen. Wobei er inhaltlich alles gesagt hat!

Wenns nicht geht dann gehts nicht. Runter takten oder Spannung erhöhen, so einfach ist das.

Hi,

Ich habe im 3D Betrieb bei 4600 Mhz nach ca. 2 min ständig eine Bluescreen

Was bist du denn für ein Komiker ?

Die Frage stelle ich mir bei dir auch gerade. Wenn du ein Gerät ausserhalb (weit ausserhalb!) der Herstellerspezifikationen laufen lässt, es dann zu Ausfällen kommt und du dich (offensichtlich) ernsthaft fragst, woran das liegen kann dann drängt sich einem der Verdacht auf, du hast nicht viel Ahnung von dem was du tust.

Daher ist der Tipp von general-of-omega und peter01 durchaus ernst zu nehmen:

dann takt ihn weiter runter oder gib mehr volt

Abhilfe? Nicht so hoch takten

VG,
Mad

tja, den spiele-test hat er somit ja wohl nich bestanden. wie n vorposter schon schrieb, runtertakten oder mehr volt auf das teil legen. irgendwann is halt sense und prime is noch lange kein garant für n stabiles system. 50 oder 100MHz, lass es 200 sein weniger, merkst du in keiner alltäglichen situation.

@peter 4,6 Ghz ist doch nicht bis zum arsch übertaktet, mit etwas ahnung, und einer guten kühlung vorausgesetzt ist es doch np, gibt genug leute die noch höher takten...

@ TE teste deine cpu mal mit Intel Burn Test, prime ist doch langweilig...

Und wenn du eine "Frage" postest wäre es hilfreich auch deine settings zu posten..

Hast du den BlueScreen mit egal welcher vcore? Mit welchen settings hast du keinen Bluescreen?

Du solltest schon ein wenig mehr infos posten, mit dem einen satz den du da gepostet hast, wird man dir kaum helfen koennen...

Und vor allen Dingen die Graka ausschließen, nachher ist die auch bis zum Rand übertaktet.

Allerdings sollte eine 4h prime stabile CPU ingame nicht schon nach ein paar Minuten abstürzen.

24/7 primestable ist kein Garant für einen stabilen PC. Ich hatte beispielsweise bei Folding@Home Stabilitätsprobleme, obwohl Prime tadellos lief.
Im Alltag ermittle ich mit einem zweistündigen Primetest (in der Regel Custom, Min FFT 1024, Max FFT 1024, Haken gesetzt, 15 Minuten) die VCore und gebe anschließend noch 25mV mehr Spannung oder takte um 100 Mhz zurück, um ziemlich sicher gehen zu können, dass die CPU wirklich stabil ist.

Bei Sandy Bridge CPUs eignet sich Prime erfahrungsgemäß besser als andere Programme zum Testen der Stabilität, bei anderen Architekturen hat sich LinX bewährt.

CPU PLL Overvoltage ist aktiviert, oder?
Ich würde den Ram gegebenenfalls zurücktakten und auf 1600 Mhz laufen lassen.
VDimm würde ich auf 1,5V setzen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist zu niedrig...versuchs mit 5 GHZ und 1.8V VCore

1.) jede CPU ist anders, vielleicht hast Du gerade Pech gehabtr und Deine macht nicht mehr.

2.) Nur weil Prime läuft, heißt dass noch lange nicht, dass es stabil ist, wie Du gerde merkst.

Also, denk nochmal darüber nach und mach das übliche (mehr Saft/weniger Takt).

4,6GHz sind 1,2GHz und damit mehr als 33% über der Spezifikation... da darf man ruhig sagen, dass das bis zum A**** übertaktet ist... sicher geht mit Peltier-Element oder einer sonstwie gearteten Kühlung noch mehr, aber bleiben wir einfach mal bei "weit über Spezifikation".

Da sich nicht jede CPU beliebig übertakten lässt und die Grenze wirklich von Prozessor zu Prozessor anders liegt, wird definitiv runter takten die beste Lösung sein.
Wenn du zwingend übertakten willst, dann versuch es mit 4 bis 4,2 GHz. Das ist in der Regel der Wert, der Gewinn bringt und stabil läuft ohne das Leben der CPU übermäßig zu verkürzen und der dennoch genug Dampf bietet.

@Justuz ,
du bist einer der wenigen die den Durchblick hat .
4,6 Ghz ist eigentlich ein Witz eine ganz normale Übertaktung mit einem 2600k ,so viel zum Thema ' bis zum Arsch '

Das Problem ist das eine V-Core Erhöhung nichts bringt ,das Board ist ein ASRock Extreme 4 Kühlung H70 .
Alle Stromsparmechanismen deaktiviert ,V-Core gefixt auf 1,360 V ,alles weitere auf normal .

An die Experten ,ich übertakte seit vielen Jahren ,wenn es Primestabil war hatte ich noch nie im 3D Betrieb irgendwelche Abstürze .

Edit :
@Cybertronic ,der Spaßvogel des Tages :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Extrem tritt es bei NfS Shift 2 auf ,aber auch bei anderen Games .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben