i7-2600k ersetzen...

oetZzii

Lieutenant
Hallo liebe Community!

Ich bin jetzt endlich auf der Suche nach einem vernünftigem Ersatz für meine i7-2600k Basis. Soll heißen: Ich brauche eine neue CPU, ein neues Board, RAM und natürlich einen vernünftigen Kühler.

Mein i7-2600k läuft stabil und ohne jegliches Murren auf 4,3 GHz (ohne vCore-Erhöhung), doch seit den Updates um Spectre und Meltdown bringt er deutlich weniger Leistung. Wäre das nicht so, würde ich nicht über einen Tausch nachdenken.

Ich liebäugle ein wenig mit der AM4-Plattform. Einfach weil ich keinen Nerv habe immer wieder alles auf's neue austauschen zu müssen. Mit AM4 kann man eben auch mal nur die CPU wechseln und hat wieder mehr Leistung.

Der Rechner wird für folgendes verwendet:
- Gaming in FHD mit der vorhandenen GTX 980 (PUBG, CS:GO, alle möglichen Shooter, ältere Spiele, etc.)
- Produzieren von Musik mit FL Studio (wohl das kleinste Problem)
- ein wenig Videoschnitt (das ein oder andere "Besten-PUBG-Kills"-Video)
- vielleicht irgendwann mal Streaming...

Viele USB-Stecker sollte das neue Board am Heck haben. Genauso wird die CPU von mir wohl wieder übertaktet werden.

Momentan eilt es bei mir nicht, also kann ich sicherlich noch ein wenig warten. Die Aussicht auf Ryzen 2xxx und das (HOFFENTLICHE!!!) Fallen der kriminellen RAM-Preise bewegen mich auch ein wenig in diese Richtung.

Da ich mein Setup sicherlich noch für etwa 150-200€ veräußern kann, lege ich mal noch so 200-250€ drauf, womit wir bei maximal 450€ wären. Sitzt da was Passendes für meine Anforderungen drin?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen ;)

200€ musst du mindestens für eine CPU einplanen (1600(X))
Dazu dann noch ca. 90€ für's Board
Und noch mal grob 180€ für 16GB RAM

Damit bist du also schon bei 470€.

Ein halbwegs ordentlicher Kühler kostet dann noch mal 20-30€.

Und wie steht's mit deinem Netzteil? Wenn das auch schon 7 Jahre alt ist, könnte man sich da auch mal Gedanken über einen Ersatz machen.

Aber wenn du warten kannst, dann komm in 2 Monaten noch mal wieder, wenn die neuen AMDs draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 450€ Budget ist nicht mehr als ein R5 1600(X) + B350 Mainboard + 16GB RAM drin.
Sollte aber auch ganz ordentlich für dein Nutzungsszenario ausreichen.
Bezüglich des Kühlers müsste man dann schauen, was noch an Budget übrig ist, wenn man die anderen Komponenten zusammengesucht hat.

Bei dem Budget würde ich den Empfehlungen hier folgen.

Noch ein Hinweis: Der Ryzen profitiert arg von schnellen Ram. Was immer du kaufst sollte auf der Kompatibilitätsliste vom Mobo stehen. "cold boot bug" Und: Wenn dein Budget es erlaubt, schau nach irgendwas um PC2800-3200. Und bevor du an den Ramsettings spielst ein Bios Update für ein möglichst frisches AGESA (1.6+). WICHTIG: Danach den Bios Jumper setzen (gibt sonst teilweise Reste alter Settings!) und dann erst alles einstellen.

Zu diesem Zeitpunkt würde ich noch die GDC 2018 abwarten und gucken, was AMD zum ryzen refresh ankündigt.
Alternativ machst du die bereits die empfohlene R5 combo, ich gehe nicht davon aus, dass der ryzen refresh drastisch gesteigerte Leistung mitbringt.

oetZzii schrieb:
doch seit den Updates um Spectre und Meltdown bringt er deutlich weniger Leistung.

Das dürfte dein rein subjektiver Eindruck sein, die c't schreibt von wenigen Prozent Verlust bei Gaming - fast schon im Bereich der Messungenauigkeit. CB gibt etwa 2% an -> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/meltdown-spectre-amd-intel-benchmarks.61734/.

Gerade bei einem Assetflip Spiel wie PUBG wäre natürlich ein CPU Upgrade verlockend, aber bitte steh dann dazu und wälz es nicht auf Spectre/Meltdown ab. Wenn die günstigeren 300er Boards für Intel rauskommen, dürfte der i3-8100 die interessantere Wahl (halber Preis, gleiche oder bessere Leistung dank höherem IPC) zum 1600x sein, wenn man PUBG als Maß nimmt -> https://www.techspot.com/article/1532-pubg-cpu-benchmarks/

@john.veil
von 4c/8t i7 auf einen 4c/4t i3 "aufrüsten" ist imho sinnlos, vorallem bei den Kosten.
Und wenn es um Singlethread Leistung geht sollte die Cpu natürlich übertaktet werden.

Würde warten bis der Ryzen 2700 8c/16t draussen ist und dann weiter planen.
(bzw. bis dahin noch etwas Geld zur seite legen z.b. für ein neues Netzteil)
Evtl. wirst du dann mit dem 8-Kerner wieder genauso lange glücklich wie mit dem Sandy-i7.

Für Sandy ist doch noch gar kein Bios Update erschienen oder irre ich mich da ?

Ich würde da die neuen 2000er Ryzens abwarten (~April), der ist hoffentlich nicht so ein Speicher-Gourmet. Bis dahin fliegen sicher auch die aktuellen Ryzens in diversen Sonderaktionen noch aus den Lagern.

Für Sandy gab es noch kein MicroCode Update, sodass er gegen Spectre nicht geschützt ist. Wenn Microsoft aber auf retpoline umsteigt ist das ohnehin nicht notwendig. Bzgl. Performance-Einbußen bin ich da aber auch eher skeptisch. Gerade bei IO in Verbindung mit Verschlüsselung auf Dateisystemebne finde ich das schon sehr spürbar.

ich würde ebenfalls zum abwarten auf R2k raten. falls du aber sofort die leistung brauchst: R5 1600 (ohne X), dann hast du sofort nen kühler dabei und takten tust du ja eh, wie man an deinem sandy sieht. den dann später ggf. mit etwas verlust verkaufen und auf einen R7 2700 umsteigen. aber imho sollte der 2600k noch reichen zum überbrücken...

Warum möchtest du den Aufrüsten? Welches Programm bzw Spiel zickt rum?

Woran machst du eigentlich den Leistungsverlust fest? Habe mal etwas gestöbert und was ich so lese ist dass der 2600k kaum unter den patches leidet

oetZzii schrieb:
Mein i7-2600k läuft stabil und ohne jegliches Murren auf 4,3 GHz (ohne vCore-Erhöhung), doch seit den Updates um Spectre und Meltdown bringt er deutlich weniger Leistung.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, die alte Plattform bekommt eh kein Update mehr gegen Spectre, der Meltdown Patch kostet nicht so viel Leistung.
Allzu viel Mehrleistung in Spielen wirst du mit einem Ryzen nicht bekommen, ich hab selbst von einem 2600k @4,4 GHz auf einen R7 1700@3,9 GHz umgestellt, der Mehrwert in Spielen bleibt klein und bei deiner GPU bist du sowieso fast ausschließlich im GPU Limit.
Ganz ehrliche Meinung: Spar dein Geld und warte ab, die RAM Preise machen einem gerade alle Gedanken an ein Upgrade kaputt. So lange wird die gute Sandy noch durchhalten, vielleicht kannst du sie ja noch auf 4,5-4,8 GHz pushen, je nachdem wie viel Spannung du gerade gibst.

Oja. Kann die überlegungen des Theadstellers gut nachvollziehen. Reite auch immer noch auf den i7 2600k herum.
Bin nur noch nicht gewechselt, weil ich mich einfach nicht enscheiden kann welches Plattform ich als Nachfolger wähle. Brauche im Grunde die eierlegende Wollmilchsau.
Natürlich ist der i7 2600k steinalt. Natürlich ist es schwer den Wunsch nach etwas neueres, schnelleres zu widerstehen. Ich habe mir Ende letzten Jahres für das Geld, das eigentlich für ein komplett neues System gedacht war einen 4k G-Sync Monitor und eine GTX 1080ti gekauft. Ob diese Enscheidung richtig war, weis ich bis jetzt noch nicht.... :rolleyes:

Martinfrost2003 schrieb:
Ich habe mir Ende letzten Jahres für das Geld, das eigentlich für ein komplett neues System gedacht war einen 4k G-Sync Monitor und eine GTX 1080ti gekauft. Ob diese Enscheidung richtig war, weis ich bis jetzt noch nicht.... :rolleyes:

War es. Habe mir auch nen 4k Freesync zu meiner Vega gekauft und gurke ebenfalls noch mit einem 2600k @4,5Ghz rum. Bei 4k ist eh die Grafikkarte entscheidend, ein neuer Prozessor bringt nur geringfügig Mehrleistung, was man ja auch an den Tests sehen kann. Ryzen 2 ist für mich eh nur interessant, wenn die Single-core Leistung ansteigt, da ich auch alte Spiele wie z.B WoW spiele. Anonsten wird es eh dann doch wieder ein Intel. Da stört mich halt die Zahnpasta unterm Heatpsreader.

@Te warte auf Ryzen 2 und entscheide dann. Spiele scheinen ja bei dir im Fokus zu liegen. Anonsten lese ich eher Dinge wie "ein wenig, vielleicht..." Die Umrüstung wird dir aktuell in Spielen keinen merklichen Vorteil bringen, spar dir lieber noch ein wenig Geld an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass zen+ große Leistungssteigerungen bieten wird, weder takt noch ipc. Ist eben nur ein refresh.
Ich hoffe eher auf verbesserungen des speichercontrollers, die gegenwärtige generation ryzen ist ja ziemlich zickig, was ram angeht.
Interessant wird zen 2 mit 7nm Architektur, aber auf die cpus müssen wir noch länger warten...

Bei den letzten beiden Refreshs von AMD kam immer 20%+ mehr Performance bei rum. Sollte mich wundern, wenn es diesmal nicht auch so ist. Dabei ist der erste Ryzen schon ganz gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7-2600k läuft stabil und ohne jegliches Murren auf 4,3 GHz (ohne vCore-Erhöhung), doch seit den Updates um Spectre und Meltdown bringt er deutlich weniger Leistung. Wäre das nicht so, würde ich nicht über einen Tausch nachdenken.

entschuldige, aber das ist einfach nur lächerlich. In welcher Sitation fühlst du dich denn jetzt auf einmal benachteiligt? Dann deinstalliere halt dieses dämliche Update wieder. machen eh immer mehr Leute. Schon vo Spectre sollte man immer mit dem schlimmsten rechnen, nämlich, dass es auch mal zu datenverlust/Malware/Trojaner etc. kommen kann.

Zurück
Oben