i7 2600K gegen i5 6600K ersetzen?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein "olles" Gigabit Mainboard hat einen Defekt. Der Prozessor ist zwar schon etwas älter, läuft aber ohne Probleme.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mein System auf den neuesten Stand bringen soll oder nicht.

Ist ein moderner I5 6600K leistungsfähiger als mein jetziger?

Die Frage ist brauchst du die Leistung? Wenn nicht, dann kannst du dir genau so auch einfach ein gebrauchtes Board für deinen i7 holen. Hängt von deinem Anwendungsbereich und von den restlichen Komponenten ab.

tomacco schrieb:
Die Frage ist brauchst du die Leistung? Wenn nicht, dann kannst du dir genau so auch einfach ein gebrauchtes Board für deinen i7 holen. Hängt von deinem Anwendungsbereich und von den restlichen Komponenten ab.

Hauptsächlich Bildbearbeitung mit Lightroom und Office. Im Moment habe ich auch "nur" eine Geforce 570 laufen, da ich so gut wie nie spiele.

Wenn du den i7 2600K moderat übertaktest (~4 GHz) und ihm schnellen RAM mit 2133 MHz Takt zur Seite stellst, steht er den Nachfolgern in Sachen Rohleistung bei Spielen kaum in etwas nach.

Du musst aber ein hochwertiges, gut erhaltenes Board finden. Auf ebay & co wird viel Schrott verhökert, such wenn möglich hier nach einem Board mit Z68 oder Z77-Chipsatz.

Spar dir das Geld für ein neues Grundsystem, der Leistungsunterschied ist nicht der Rede wert.

Besorgen dir also ein gebrauchtes Board.

ok, das hört sich doch gut an. Dann bleiben nur 2 letzte Fragen:

1.) ich habe als Ram 2 x 4GB Kingston PC3 10700 (667MHz). Auf wieviel GB und Typ Speicher müsste ich dann wechseln? Die Auswahl ist unendlich.

2.) ich habe zur Zeit ein Z68 Board. Was unterscheidet es zu einem Z77?

i7 2600k mit 4 Kernen + Hyperthreading -> 8 logische Kerne durch einen reinen 4 Kerner i5 6600k ersetzen?

Ich behaupte mal, bei Anwendungen, die die Kerne nutzen ist der 2600k sogar schneller als der 6600k. Rendern ist so eine Anwendung :D

Kauf dir für ~ 100€ ein gebrauchtes Z68 oder Z77 Board (ich weiß, lächerlich teuer, aber ist nun mal so) und werde mit deinem 2600k noch 4 Jahre glücklich.

Also mein Z 68 Bord AS Rock hat neu auf Ebay 50 € gekostet ,
und jaaaa das aufrüsten der 2 x 4 GB mit 1333 Mhz , auf 4 x 4 GB 1866 Mhz Ram sind deutlich spürbar .

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Z68 UD3, aber das war auf jeden Fall das letzte Mal, daß ich was von Gigabyte gekauft habe. UEFI funzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wolkentreiber schrieb:
ok, das hört sich doch gut an. Dann bleiben nur 2 letzte Fragen:

1.) ich habe als Ram 2 x 4GB Kingston PC3 10700 (667MHz). Auf wieviel GB und Typ Speicher müsste ich dann wechseln? Die Auswahl ist unendlich.

Man nimmt den Speicher mit dem höchstmöglichen Takt. Der IMC (Speichercontroller) von Sandybridgeprozessoren schafft maximal 2133 MHz, also bietet sich dieser an. Da die Speicherpreise aktuell sehr gut sind, der hohe Takt die Leistung deines Prozessors steigert und alles über >8GB die Frametimes bei Spielen verbessert, schlage ich diese Kits vor:

G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31

Es sind die günstigsten ihrer Art und machen fast nie Probleme. Der Ares ist nicht so hoch, womit Inkompatibilitäten mit Prozessorkühlern ausgeschlossen werden können.

wolkentreiber schrieb:
2.) ich habe zur Zeit ein Z68 Board. Was unterscheidet es zu einem Z77?

Der Z77 Chipsatz beherrscht USB 3.0, was bei den Vorgängern mit Chips von Drittanbieter (ASMedia, NEC usw.) realisiert werden musste. Außerdem beherrschen solche Boards PCIe 3.0. Da du einen i7 2600K besitzt jedoch nicht nutzbar, dafür wird eine Ivybridge CPU benötigt.

Ja, das GA Z68 UD3H habe ich auch. Das "aktuellste" BIOS ist ein UEFI BIOS, aber das ist scheiße umgesetzt. Du solltest versuchen, das vorletzte BIOS, welches noch nicht UEFI ist, zu flashen.

Es ist eh kein "richtiges" UEFI, es ist mehr ein BIOS mit angeflanschter Mausbedienung. Nutzlos.

Also suche ich mir mal ein Z68, dann weiß ich das alles funzt

wolkentreiber schrieb:
Also suche ich mir mal ein Z68, dann weiß ich das alles funzt

Das ist völliger Quatsch.

Wenn du ein gescheites Z77-Board findest, dann nimm auch ein solches, da neuer und höchstwahrscheinlich nicht so lange im Betrieb gewesen.

Was sollte es denn für Features haben? Bluetooth und Wifi braucht es nicht zu haben, ich habe aber in meinem Rechner 5 Platte. Wäre UEFI möglich?

Spätestens ab der 7er Serie (B75, H77, Z77) wurden nahezu alle Mainboards mit EFI ausgestattet. Bei nahezu allen Herstellern ging es schon ab der 6er Serie los, nur Gigabyte hat da geschlampt bzw. es verpennt.

Guck eben nach Boards mit einer guten Spannungsversorgung, gutem Layout (PCie-Slots, Lüftersteckplätze, ggf. abgewinkelte SATA-Steckplätze) und genug Anschlüssen.

Generell gut: die Asus P8Z68-V [...], Asus P8Z77-V [...], MSI Z68A-GD[...] oder MSI Z77A-GD[...]. Von den ASRockboards dieser Generationen rate ich ab, weil die Dinger zu viel Spannung draufhauen, bei Gigabyte zicken die USB-Anschlüsse zu oft rum.

Was darf ein gebrauchtes Asus P8Z77 denn noch kosten? Habe ein recht neues für 120 Euro gefunden

Hast du einen Link?

120 Tacken sind jedenfalls ziemlich teuer. Da muss es schon neu sein, ohne irgendwelche Umschreibungen. 70-80€ (maximal!) wären eher angebracht.

Zurück
Oben