I7 2600k Kühlung

Deutoholiker

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

nach längere Überlegung wollte ich mich von meinen Boxed i7 2600k Sandy Bridge Kühler verabschieden und mir einen neuen holen.

System
i7 2600k
Asus P8P67 Evo Rev.3
Gigabyte GTX 670 Oc windforce 3x
4x4 GB G.Skill RipjawsX DDR3 -1600
Seagate ST500DM002 500 GB
SSD 128GB 320/520 830 Basic SA3 SAM
MS-Tech X3 Crow1 ATX (Big Tower)

Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen :)

Wie schon oben beschrieben, möchte ich mich jetzt langsam nach fast über 1,5 Jahren von meinen Boxedkühler trennen und von keiner anderen Komponente im System.
Um dieses technisch Umsetzen zu können, habe ich nach langen suchen und vergleichen mich für den Armageddon Kühler aus dem Hause Prolimatech entschieden und wollte diesen mit 2x 140mm PWM Xigmatek XAF-F1453 Lüfter betreiben.

Es ist mir durch aus bewusst, dass es günstigere Kühler gibt oder eine Wasserkühlung effektiver wäre.
Nur habe ich bei vielen normalen Kühler das problem mit meinen 4 Ram Riegeln und bei der Wasserkühlung eine Hauskatze die durch Wassergeräusche magisch angezogen wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Armageddon Kühler gesammelt mit einen i7 und gibt es bessere 140mm PWM Lüfter?

Ich hatte auch über die Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm gedacht. Nur ist da die Frage, ob da noch weitere Umkosten entstehen wegen der eventuell fehlenden Befestigung.

Gruß
Deuto

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab die gleiche cpu. Ich hab mich für die Himalaya entschieden, temperaturen gingen in spielen um fast die hälfte zurück.

Schau dir doch noch den Prolimatech Genesis an (gibts auch als non-Black für ein paar € weniger).

Ist auch im semipassiven Betrieb nur mit Gehäuselüfter zu empfehlen oder du kannst bis zu drei 140mm-Teile befestigen. Der waagrechte Part ist auch so hoch, dass du keine Probleme mit deinem RAM bekommen solltest (bei mir habe ich aufgrund von Platzmangel den waagrechten Tower ein Stück hochgebogen und noch einen 120x15mm Ultra Sleek Vortex befestigt und es ist trotzdem noch massig Platz für RAM).

Sieh aber erst nach, ob du den Koloss in dein Gehäuse bekommst ... immerhin 210mm lang ist das gute Stück. Dein Gehäuse scheint aber groß genug zu sein :D Bei mir steckt er in einem mITX Cube ^^

Zuletzt bearbeitet:
der Noctua NF A15 PWM ist ein sehr guter Lüfter aber auch sehr teuer...

als Alternative für den Armageddon würde sich auch der Noctua NH U14s anbieten - hat diesselbe Bauweise ist aber "aktueller", der Preis ist auch dementsprechend, allerdings mit Lüfter....

will mich da jetzt nicht hinauslehnen aber denke der dürfte keine Probleme mit dem Ram haben(theoretisch kann die Klammer auch höher angesetzt werden)...
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/

Guden Gangolf,

leider fällt bei mir der Genesis raus, da dieser nicht mit meinen Ram Ripjaws X kompatibel ist :(

Und wegen Platz nach oben mache ich mir wenig sorgen. Da die Seitenwand ein Alurahmen mit einer Plexischeibe ist :) Sollte da was im Weg sein, wird es verbessert. Alugieterrahmen der auf einer für den Tower passenden Aluplatte in der sich ein 500 bzw. 650 mm Lüfter mit Lime-Mint Kältdiodenlampen langsam drehen soll

Aber als erstes ist mein CPU dran.
Leider könnte ich bis jetzt noch keinen anderen Kühler finden der mit dem Armageddon in der kombination (Dimension 144 L x 50 B x 160,3H mm + Kühlleistung) mit halten kann.

Nur bin ich mir immer noch total unentschlossen welche Lüfter ich nehme.
Ob ich die Xigmatek (gute Leistung für CPU Kühler + schönes leuchten) oder einfacher schlicht bleibe und die Ultra Sleek von Prolimatech benutze, da ja früher oder später sowie so meine Sicht in den Innenraum mehr oder weniger verschwindet.

Also Platz nach oben sollte kein Problem werden. In mein Cooltek U2 passt der Genesis auch locker rein und bis zur Scheibe ist noch etwas Platz. Dein Gehäuse ist ja noch mal etwas breiter, da sollte kein Kühler Probleme machen.

Prolimatech Megahalems hast du auch schon in Erwägung gezogen ? Sollte fast besser als der Armageddon sein.

Der Megahalems ist leider auch breiter :{ (L)130mm X (W)74mmX (H)158.7mm

Und das sind alles Angaben ohne Kühler. Deswegen ist der Armageddon immer noch besser von der breite und ist meistens nur 0.5 bis 2 Grad je nach Bestückung schlechter oder besser

der NH U14s ist ohne Lüfter auch nur 52mm breit und gehört leistungstechnisch zu den Besten...

Brocken2

Nach langen überlegen, werd ich mir den Armageddon mit den zwei 140mm Xigmatek Lüftern holen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die beiden Lüfter via Y-Kabel an den CPU_Fan anschliesse oder jeweils einen Lüfter an CPU_Fan (4-pin) und CHA_FAN1(4-pin) befestigen soll.
Kann ich den CHA_FAN1 Anschluss über BIOS so einstellen, das dieser Lüfter sich abhängig der CPU Temps wie der am CPU_FAN angeschlossene Lüfter mit dreht?

Schon mal danke für´s lesen und eventuell helfen ;)

Gruß
Deuto

wenn beides PWM Anschlüsse sind - kein Problem...
Gehäuse-Lüfter bzw. die Anschlüsse sind im Bios einstellungstechnisch nur zusammengefasst wenn es dieselben(3-Pin) Anschlüsse sind....

es ist nur wahrscheinlich das die Voreinstellungen(leise, Turbo,..) variieren, musst du manuell einstellen...

@Waelder danke für deine Antwort :)

Ich hab eben mal in mein BIOS geguckt und dort werden mir sämtliche FAN Anschlüsse angezeigt.
Aber da zur Zeit an den CHA_FAN1(PWM) kein Lüfter angeschlossen ist kann ich dort nix regulieren :)

Aber in allgemeinen könnte ich beide PWM Anschlüsse manuel auf den CPU Temperatur anpassen, egal ob es der direkt CPU oder CHA Fan ist.

Ich hab auch hier im Forum gelesen das es eigentlich mit einen Y-Kabel einfacher gehen soll. Nur bin ich etwas verunsichert wegen der Leistung die dann von den Anschluss abverlangt wird.
Laut Asus darf maximal 1 A (12Watt) drauf und da die Umrechnung Amper * Volt gleich Watt ergibt dürften ja nur max 12 V über die Leitung laufen.
Nur sehe ich da auch das Problem, da jeweils 1 Lüfter schon 12 V "benötigt".

Sehe ich das irgendwie falsch oder gibt es einen Trick den ich einfach übersehen hab. Wie einfach per Y-Kabel das RMP Singal weiterleiten aber die benötigte Spannung für den zweiten Lüfter aus einer anderen Energiequelle beziehen.

ich bezweifle das die Lüfter bzw. einer 12W braucht...
ist normal also kein Problem mit Y-Kabel, allerdings wenn schon 2 Anschlüsse zur Verfügung stehen warum dann extra ein Kabel kaufen...

Hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich hab nun meinen Kühler eingebaut :)

Kühler: Prolimatech Blue Series Armageddon
Lüfter: 2x 140mm BitFenix Spectre PRO PWM
WLP: Noctua NT-H1

Ich bin von der Kühlleistung einfach nur überzeugt. Vorher könnte ich Prime nach 2 oder 3 Minuten abbrechen, da die Temperaturen zu hoch würden und nun läuft es seit 12h bei 47 °C (Standard Takt) und 12h bei 63°C (4,5GHZ +30%OC).

Schade finde ich nur das mein zweiter PWN Anschluss sich nicht an die CPU Temperaturen anpassen lässt und ich umständlich für den hinteren Lüfter Sondereinstellung vornehmen musste. Werd wohl morgen es doch mit einen Adapter versuchen. Aber allgemein bin ich von der Leistung zufrieden.

Hallo,

wie wärs denn mit einer H100i, ist eine Kompaktwasserkühlung, macht keine Wassergeräusche :)

Bin eigentlich sehr zufrieden damit, nach ein paar Modifikationen.

Edit: Ups, da war ich wohl zu spät dran :D

Mann sollte halt doch alle Beiträge bis zum Schluss lesen.

Zurück
Oben