I7 3960X und H100

@lampard

Die H100 hat einen 240er Radiator wie du auf dem Bild sehen kannst :)

@Brainorg, die Montage des Radiators verwundert mich ein wenig.Der Nzxt Phantom hat doch eigentlich genügend Platz im Deckel für einen 240 Radiator?
Schon klar, aber er hat doch die H100.

Hier gibt es einen interessanten Test mit verschiedenen Lüftern an einer H80:

http://www.anandtech.com/show/6391/120mm-radiator-fan-roundup-part-2-fan-harder

Die Standardlüfter der H100 sind die selben wie bei der H80 und auch die integrierte Lüftersteuerung.

Angesichts dieser Ergebnisse würde ich es mir überlegen, extra Geld für Austauschlüfter auszugeben. Man kann auch einfach die Geschwindigkeit der Standardlüfter runter regeln und sie schlagen sich im Verhältnis Lautstärke zu Temperatur genauso gut, wie teure Markenlüfter z.B. von Noctua oder BeQuiet.

Ich selbst habe einen 3930K (4,2GHz, 1,25V) mit einer H100 und auf der kleinsten Stufe der integrierten Steuerung laufenden Standardlüftern und die hält die CPU im Stresstest unter 60°C (bei ca. 22° Raumtemp.).
Die Lüfter meiner GTX580 Phantom sind unter Last selbst mit per Afterburner reduzierter Drehzahl deutlich lauter, als die H100 mit so eingestellten Standardlüftern.

Ich würde dir deshalb raten, es erst mal mit den Standardlüftern zu versuchen. Corsair hat damit, allen (subjektiven) Berichten über Lärm zum Trotz, gar keinen so schlechten Griff getan. Man muss sie halt nur nicht auf 2500rpm laufen lassen.

@Herdware - Ich gehe mal davon aus, dass die Leute sich neue Lüfter für die H100 kaufen wollen weil die mitgelieferten zu laut sind. Mit mind. 1300rpm ist nämlich nichts mit silent... Genug Kühlleistung haben sie, das sollte wohl klar sein. Auch klar ist aber, dass einige hochwertige Lüfter mit 1300rpm leiser als die Corsair mit 1300 rpm sind. Durfte selbst auch schon die Erfahrungen mit den Corsair's machen.
Vorher testen ob die mitgelieferten nicht doch in Ortnung gehen sollte man natürlich, es sei denn man weiß schon vorher das 1300 Umdrehungen zu laut sind. Schließlich ist jeder nocht so hochwertige Lüfter mit 1300rpm deutlich wahrnehmbar.

@Brainorg - Ist eine zwei Jahre alte Casio Exilim EX-H10. Bildstabilisator aus, Selbstauslöser an und die ISO umgestellt. Dazu natürlich 'nen Stativ. Hab nicht viel Ahnung von dem Zeug und bin mit den Bildern auch nicht 100% zufrieden^^.

Grüße
Kevin

Kvnn. schrieb:
@Herdware - .... Auch klar ist aber, dass einige hochwertige Lüfter mit 1300rpm leiser als die Corsair mit 1300 rpm sind. Durfte selbst auch schon die Erfahrungen mit den Corsair's machen.
Vorher testen ob die mitgelieferten nicht doch in Ortnung gehen sollte man natürlich, es sei denn man weiß schon vorher das 1300 Umdrehungen zu laut sind. Schließlich ist jeder nocht so hochwertige Lüfter mit 1300rpm deutlich wahrnehmbar.

Lies dir den Test bei Anandtech durch.

Auch die Standardlüfter der H-Serie sind nur dann laut, wenn man sie am Anschlag drehen lässt. So hoch, wie die meisten Aftermarket-Lüfter gar nicht erst kommen. Da leisten die dann auch viel mehr, als alle anderen getestetenen Lüfter, aber die Lautstärke wird sich keiner dauerhaft antun wollen.
Zumal auch der neuste CB-Test zeigt, dass Drehzahlen über 1500 so gut wie nichts bringen.

Regelt man die Standardlüfter auf normale Drehzahlen runter, z.B. über die integrierte Lüftersteuerung der H80/100, sind sie auch nicht mehr lauter als gute Markenlüfter mit ähnlicher Geschwindigkeit und die Kühlleistung ist auch vergleichbar.

Also ich würde mich ärgern, wenn ich nochmal 20 bis 50 Euro in neue Lüfter stecke, und die dann keine spührbare Verbesserung gegenüber den mitgelieferten Standardlüftern bringen.

Klar, "silent" sind sie auch runtergeregelt nicht, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber wie gesagt, die auch nicht gerade laute Phantom übertrumpft sie unter Last mit Leichtigkeit.
Für Silent-Ansprüche ist ein AiO-Kühler, einschließlich der H100, grundsätzlich keine gute Wahl, egal mit welchem Lüfter. Es braucht halt doch einiges an Lüfterleistung, bzw. speziell statischem Druck, um die Luft durch die engmaschigen Radiatoren zu pressen und das geht nicht lautlos. Richtige Silent-Lüfter versagen kläglich an einem AiO-Radiator.

Wer es richtig silent, also lautlos will, der sollte sich nach einem großen, semi-passiven Luftkühler umschauen (der dann aber weniger Kühlleistung bietet), oder nach einer richtig guten, ausgewachsenen Wasserkühlung mit großen, grobmaschigen Radiatoren.

Nochmal:
Die Standardlüfter der H-Serie sind entgegen der allgemeinen (meist subjektiven) Meinungen laut einiger Tests ausgesprochen gute Exemplare, die bei maßvollen Drehzahlen nicht lauter und nicht ineffizienter sind, als gute Markenlüfter. Tatsächlich kann man sogar leicht an was namenhaftes, aber trotzdem schlechteres geraten.

@Xgamer007X

Teuer muss nicht immer unbedingt heißen, dass die Lüfter gut sind. Für eine nicht hängende Montage würde ich die Enermax Twister Magma empfehlen, da diese durch ihre spezielle Flügelform einen sehr hohen Druck aufbauen können.

Für eine hängende Montage würde ich auf die Scythe Gentle Typhoon zurückgreifen, da diese mit ihrem doppelt kugelgelagerten Lager immer richtig in Position bleiben. Bei Gleit-oder Hybridlagern kommt bei hängender Montage oft zu störenden Schleifen.

Zurück
Oben