i7 - 4770k lässt sich nicht übertakten (nicht einmal + 100mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Neues Board !

Z97 dann wirst du zufrieden sein.

ich denke bis 1,2 volt max. beim oc dürfetn kein problem sein und damit 4,3-4-5 ghz erreicht werden, wenn die cpu was taugt.

achte nur darauf, das der takt nicht gedrosselt wird, wenns im uefi eingestellt ist, dann ist alles gut :)
 
Ja. Wenn du richtig OCn möchtest muss es ein Z Board sein. Das ist halt die Bevormundung des Kunden seitens Intel. Es gibt durchaus CPUs die kann man über den BCLK auf +300MHz bekommt. Ich erreiche mit meinem auch nur +100 MHz. Ich hab halt ein Z Board aber keine K CPU also geht auch kein richtiges OC (zur Info Z Board war günstiger als das gleiche Board mit H)

@UweW. Es muss aber auch kein +200€ MB sein. Das ist total unnötig wenn man schon 200€ fürs MB ausgibt dann X99 + 6 Kerner. Die paar € mehr machen es dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wollte ich eigentlich erst wieder ein neues Board kaufen, wenn ich auf eine neue CPU-Generation wechsle, aber ich schätze das macht noch keinen Sinn, oder?
 
Magicnorris schrieb:
... aber ich schätze das macht noch keinen Sinn, oder?

CPU, Board, Kühler sowie den lahmen RAM verkaufen und im Januar auf KabyLake umsteigen, wäre eine Option.
 
Moin,

erstmal ein Z-Board kaufen.

Kosten ja nun nicht mehr die Welt.

Und so schlecht steht der 4770K doch garnicht da. Wenn ich mir das Rating bei CB, im aktuellen Prozessorvergleich, ansehe und mein 4790K gerade mal 1 - 3 % hinter dem 6700K liegt, lohnt es sich nicht wirklich zu wechseln.

Der 4770K dürfte auch nicht mehr als 5 % Differrenz haben. Das macht bei 100 FPS gerade einmal 5 FPS aus.
Fällt nicht auf.

Dann lieder ne gute GraKa. Und ein 4770K auf 4,2 - 4,5 GHz mit moderater Spannung ist immernoch up-to-date.

MfG

PS:

Beim RAM hast aber schon generell Fehler gemacht. Der Haswell hätte mindestens 1600 MHz vertragen.
 
@Magicnorris Für was soll denn dein I7 4770k nicht mehr schaffen? Selbst ein OC um Lass ihn einfach so. Jetzt nochmal 120€ für ein neues MB ausgeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich die CPU hat auch ohne OC in den nächsten Jahren noch genug Leistung. Wie viel FPS erreichst du denn in Witcher 3?
 
Die 120 Euro lohnen sich schon noch, wenn man bedenkt was man für ein neues System auf Kabylake-Basis investieren müsste für vielleicht 5 - 10 Prozent im Drittel, wenn überhaupt, mehr Leistung.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Sahit schrieb:
@Magicnorris Für was soll denn dein I7 4770k nicht mehr schaffen? Selbst ein OC um Lass ihn einfach so. Jetzt nochmal 120€ für ein neues MB ausgeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich die CPU hat auch ohne OC in den nächsten Jahren noch genug Leistung. Wie viel FPS erreichst du denn in Witcher 3?
Der schafft alles problemlos. Ich wollte einfach nur sehen, ob es positive Auswirkungen auf The Witcher 3 hat und außerdem wollte ich für die Zukunft gewappnet sein.. aber die 100€ für ein neues Board kann ich verkraften. Derzeit spiele ich mit 50-60 FPS @Ultra und 3440x1440.

Klar ist das mehr als ausreichend, aber ich wollte eben die letzten Leistungsreserven aus meiner Hardware holen und nun habe ich ja leider erfahren müssen, dass ich damals zu geizig war ein wenig mehr für Z-Board zu investieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 70 Euro Boards ist aber OC nicht wirklich sinnvoll... Bisschen mehr sollte es schon sein... Oder gebraucht!
 
Nordwind2000 schrieb:
Mit 70 Euro Boards ist aber OC nicht wirklich sinnvoll... Bisschen mehr sollte es schon sein... Oder gebraucht!
Demnach ist das Board nicht zu empfehlen? Wäre fast genau wie mein Board. Nur eben als Z-Version.
 
Das Extreme 4 nutze ich selber und habe keine Probleme gehabt meinen Prozessor auf 4,7 GHz zubringen bie 4,4 GHz Cache und Vollbestückung mit RAM.
 
Kannst ja im Alternate Outlet gucken, da sind Mainboards mit ganz normaler Garantie usw echt günstig zu bekommen.
Oft steht dann sowas dabei wie "keine OVP mehr, minimale Gebrauchsspuren, oder IO Shield fehlt".
Wenn man damit klarkommt, kann ich das nur empfehlen, hab da selber schon 4 oder 5 Stück gekauft.
Beispiel : https://www.alternate.de/MSI/Z87-G45-Gaming-Mainboard/html/product/1314534?

Edit: Sind aktuell erstaunlich wenige S1150 Z-Boards gelistet
 
Also wenn, dann nen Z97er kein 87er...
 
Bevor du jetzt aber eine neues Board kaufst, solltest du bedenken, dass der I7 ziemlich schnell in ein Temperaturlimit läuft, wenn du ihn nicht köpfst.
 
Zurück
Oben