i7 - 4790K oder i7 - 6700K oder i7 - 5820K - Eure Ratschläge?

Langsam wirds echt lächerlich Leute. Natürlich ist in einer Anwendung die alle Kerne nutzt ein 6 Kerner mit HT schneller als ein 4 Kerner mit HT und natürlich kann man mit entsprechender Kühlung auch einen 6, 8 oder kommenden 10 Kerner über 4GHz oder noch höher treiben.

Aber was von euch keiner bedenkt ist, dass man die Games die wirklich von mehr Kernen und mehr Threads essentiell an Leistung gewinnen quasi an einer Hand abzählen kann. Das Gros aller Games ist nicht auf Haxxor L33t Killer CPUs mit quadrillionen Kernen und unendlich Takt ausgelegt sondern auf das was auf dem Markt ist Und Johnny Doof im Medi Markt kauft.

Und da ist man mit 4 Kernen (+HT) und hohem Takt sehr gut aufgestellt wenn man eine solche CPU sein Eigen nennt. Und das ist hier der Fall. Das nennt der TE sein Eigen. Und da ist noch jede menge Potential drin, da die Kiste noch nicht übertaktet ist und evtl. die Streamingeinstellungen auch noch nicht passen. Das Ding kann sogar schneller sein als ein Core i7 5820k der keine iGPU, und somit kein QuickSync besitzt und die ganzen h.264 Berechnungen in der CPU ausführen muss und effektiv Kerne beansprucht, als der 3770k welcher das mal ganz locker in der iGPU macht und noch alle Kerne für was anderes frei hat.

Das Ding kann sogar schneller sein als ein Core i7 5820k der keine iGPU, und somit kein QuickSync besitzt und die ganzen h.264 Berechnungen in der CPU ausführen muss und effektiv Kerne beansprucht, als der 3770k welcher das mal ganz locker in der iGPU macht und noch alle Kerne für was anderes frei hat.
Hab ich ja geschrieben, wenn er mit QuickSync streamen will macht das Sinn, ich streame halt nur mit Steam da übernimmt das halt meine GPU ;) Aber deshalb zu behaupten der 5820k wäre als CPU langsamer ist Quatsch und Spiele die "nur" 4 Kerne voll auslasten laufen trotzdem mit 6 Kernen runder weil die Hintergrundprozesse nicht reinfunken ;)

Hallo,

ich denke auch, dass eine neue CPU so gar keinen sinn macht. Intel Quick Sync oder ggf, sofern eine nVidia Karte genutzt wird, kann man auch mal geforce Experience testen.

mgf

metallica2006 schrieb:
sofern eine nVidia Karte genutzt wird, kann man auch mal geforce Experience testen.

mgf

OBS kann auch NVENC und kann zusätzlich auch Layers/Bildschirmausschnitte/Texte einblenden und son Kram. Wer halbwegs professionell streamt wird mit Shadowplay nicht weit kommen, da Shadowplay wirklich nur das Spiel an sich und nicht mehr streamen kann. Ich schätze aber auch hier müsste nur in OBS das entsprechende Häkchen beim Encoder gesetzt werden und die Lags sind weg.

Hallo,

ich streame nicht selbst von daher gut das du mitteilst, dass OBS NVENC unterstützt.

Das klaut bei weitem nicht so viel eLeistung wie CPU encoding

MFG

So Leute.

Ich habe:

- i7-3770K (schon etwa 2-3 Jahre alt)
- 24GB RAM
- Nvidia GTX 750Ti
- P8CWS (Mainboard)

Dann hier noch einige Screenshots (!OBS!):

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d8e6fe-1462303118.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=62edd1-1462303138.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=01dd22-1462303145.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=23ec0c-1462303150.jpg

Eigl ist es jedes Game bei dem 100% Auslastung ist:

- League of Legends
- CS:GO
- Smite
- Rocket League
(World of Warcraft bin ich mir nicht sicher)
- Aion

Den Stream hast du ja über deine Graka ausgelagert. Liegt denn überhaupt der volle Takt an bei 100% Auslastung? Liest sich hier als wäre dem nicht so.

Stell mal bei Kodierung Encoder x264 ein,
normal macht deine cpu bei Qualität auch 10 mit,
steht nun auf 8.

Wenn der Encoder auf x264 eingestellt ist, steht nun unter
Erweiter -> Video x264 cpu voreinstellung, da kannst du ruhig
auf veryfast einstellen, darunter encoding profil auf main stellen.
den keyframeintervall von 0 auf 2 stellen.

Zum testen würde ich unter Video die FPS auf 30 stellen.

wenn du immer noch eine cpu auslastung von 100% beim streamen hast,
würde ich windows mal neu aufsetzen, irgendwas stimmt dann da gewaltig nicht.

Micday schrieb:
Stell mal bei Kodierung Encoder x264 ein,
normal macht deine cpu bei Qualität auch 10 mit,
steht nun auf 8.

Wenn der Encoder auf x264 eingestellt ist, steht nun unter
Erweiter -> Video x264 cpu voreinstellung, da kannst du ruhig
auf veryfast einstellen, darunter encoding profil auf main stellen.
den keyframeintervall von 0 auf 2 stellen.

Zum testen würde ich unter Video die FPS auf 30 stellen.

wenn du immer noch eine cpu auslastung von 100% beim streamen hast,
würde ich windows mal neu aufsetzen, irgendwas stimmt dann da gewaltig nicht.

Wenn der TE schon 100% CPU Auslastung mit einem NCEnc-Stream hat, warum sollte man dann noch zusätzliche CPU-Auslastung herbei führen? Das ergibt doch keinen Sinn.

Micday schrieb:
der TE soll die einstellungen testen, nutzt du OBS, wenn ja dann gib nützliche
tipps, von deiner meinung ist ihr nicht geholfen!

mein I7 2600k läuft locker flockig mit den einstellungen , denke mal der 3770k
sollte noch nen ticken besser laufen.
Offensichtlich ignorierst du einfach alles und kannst nicht lesen und/oder Gelesenes nicht verstehen.
Einen Tipp habe ich hier geschrieben https://www.computerbase.de/forum/t...eure-ratschlaege.1582018/page-3#post-18765836.
Der TE hat seinen Stream über die GPU ausgelagert. Jetzt kommst du mit CPU-Encoder Einstellungen. Wie soll das helfen, wenn der TE schon 100% Auslastung hat?

Irgendwie macht das keinen Sinn.
Sie hat offenbar NVENC aktiv, aber die CPU ist auf 100% Auslastung?
Das kommt mir eher so vor, als ob NVENC nicht wirklich aktiv ist und Quicksync genau so wenig...
Oder ist die GTX750 einfach zu schwach dafür?

Die CPU hat einen Grundtakt von 3.5Ghz, selbst ohne OC sollte die das locker schaffen, gerade wenn das Encoden über die Grafikkarte gemacht wird.

Würde evtl Treiber oder gleich Window neu aufsetzten, irgend etwas läuft da nicht so wie es sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade ihre einstellungen getestet, game war bei mir DayZ SA, cpu auslastung
lag unter NVENC bei 50/60 % , habe kurz eine warnung von obs bekommen, dass eine
hohe cpu auslastung durch falsche kodierung vorliegt (bei 50/60% ?). bild im stream hatte
ich keins, in der obs vorschau hatte ich ne diashow.

also wieder meine alten einstellungen über x264, cpu auslastung war fast gleich, lag bei 50/65%.
also die cpu auslastung ist bei mir fast gleich bei beiden einstellungen.

edit:
hier mal ein vid (x264) von eben, schaut nicht nach 720p aus weil ich vergessen hab
den upload höher zu stellen. bei Dayz SA ist auch nichts eingestellt habs erst
wieder neuinstalliert nach monaten.
klicken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben