i7 - 4790K oder i7 - 6700K oder i7 - 5820K - Eure Ratschläge?

Ich habe bisher eigentlich jede CPU immer übertaktet. Wenn man das "halbwegs" im vernünftigen Rahmen macht (auf Spannung achten) kann da gar nix passieren. Wenn's der CPU zu heiss wird taktet sie runter oder schaltet ab. Versuch dich darin erstmal, Guides gibt es hier ja genug...

Mein i7-3770K läuft @ 1,29x V auf 4.400MHz bei ca. 60°C (Coretemp) unter Last.

Die meisten Streamer nutzen 4 Kerner oder 4 Kerner mit HT für insgesamt 8 Threads. Ich kann mir nicht vorstellen dass hier irgend eine Limitation besteht wenn wie schon gesagt die Streaming Einstellungen schon so angepasst worden sind, dass die CPU nix mehr zu tun hat. (Deine CPU hat QuickSync, also das auch nutzen)

100% Auslastung bedeuten noch lange nicht eine Überlastung der CPU. Das zeigt lediglich, dass die CPU von der jeweiligen Anwendung zu 100% genutzt wird. Und gefühlt zu langsam ist auch kein Indikator für ein Problem.

Von einem Core i7 3770k aufzurüsten auf einen aktuellen Core i7 mit gleicher Kernanzahl macht einfach keinen Sinn. Übertakte die Kiste und staune wieviel Leistung noch drin steckt. Ist ja kein Hexenwerk. Anleitungen gibts genug hier im Forum oder im ganzen Web.

MentalxBeauty schrieb:
Heilige Maria.. Wow ihr seid der Hammer :D so schnelle Antworten :bussi::bussi:

Meine Streaming Qualitäten wurden mehrfach überarbeitet - an denen kann es nicht liegen. Sind sehr wenig auf CPU Seite ausgelastet.

Nein ich habe sie noch nicht übertaktet - da wollte ich mich vorher genaust informieren - ich hab gehört das es auch nicht wirklich gesund ist für eine CPU diese zu übertakten.

Hallo MentalxBeauty,

zuerst nenne uns doch bitte deine anderen Komponenten, vor allem das Mainboard.
Du besitzt eine K-CPU, also eine Overclocking-CPU, die sind genau für den Zweck gebaut worden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob dein Mainboard da mitspielt.
Bestimmte Mainboards sind auch zu diesem Zweck gebaut (Z-Serie),
andere unterstützen kein oder nur eingeschränktes OC (H und B-Serie).

Ein Upgrade auf einen anderen i7 halte ich genau wie die anderen hier für Sinnlos.
Deine CPU hat noch ordentlich Reserven, wenn du sie bisher nicht übertaktet hast.
Wichtig ist nur, dass du dich ausgiebig informierst und langsam rantastest.
Sofern du alles beachtest und nicht übertreibst gibt es keinen Grund zur Sorge.
Fang erst mal mit dem Mainboard an, damit wir dir eine entsprechende Anleitung zukommen lassen können.

bazooExcalibur schrieb:
Um den Herrsteller zu unterstützen würde ich ein i7-6700K kaufen, bin mit meinen zufrieden.:)
Super Logik, nur lohnt sich das absolut gar nicht. Einen Mehrwert zu einem übertakteten 3770K ist nur sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt wohl gar nicht.

Du wirst nicht sehr viel mehr Performance haben. Wenn du wirklich professionell Streamen willst dann einen 5820k. Und nur da rentiert sich so eine CPU. Alles andere ist Schwachsinn wobei der größte ist auf einen 6700k/4790k umzusteigen.
Lass dir da nix von Leuten einreden die offensichtlich wenig Ahnung haben ,und haben wollen, und nur weil ihr 6700k so toll ist, das empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke einfach die einstellungen stimmen nicht:cool_alt:
wie ich schon sagte, ich streame ab und an mi nem I7 2600k @ 4,4GHz
und habe absolut keine probs, nie eine auslastung von 100% gehabt.

mich würde mal die streaming software interessieren , ob OBS oder xsplit,
wobei xsplit eine hohe cpu auslastung verursacht , drum streamen auch alle
mit OBS.

verzweifelt, nicht zweifelhaft (1st Post Schmunzler)

Kollege hat sich einen Streaming-Rechner mit 5820K+MSI X99S Gaming ACK X geholt weil das Baord die passende Hardware fürs Streamen mitbringt und die CPU fürs Streamen so gut wie gar nicht mehr ackern muss.

Ich frage mich ob es wohl 1151er Boards mit verbautem Encoder gibt. Da würds mehr Sinn machen für einen i5-6600.

Zuletzt bearbeitet:
@Held meine CPU ist immens ausgelastet während des Streams. Und die Streamqualität ist nicht CPU lastig eingestellt.

Mein 3770 (ohne K) läuft auf 4,2GHz (schon immer) mit 1,12V - das Board hatte in default Settings 1,21V bei 3,7GHz (all Core) angelegt. Der Verbrauch und die Temps waren also ohne meinen Eingriff höher als mit den 500MHz mehr.
Also würde ich mir über Ungesund gar keine Gedanken machen, die CPU wird 5 Generationen später auch noch laufen.

Wenn du "professionell" streamen willst ist die CPU egal, da nimmt man extra Hardware Capture Karte z.B. von Elgato, ggf. sogar noch einen zweiten PC. Deswegen nutztn all die Youtube und Twitch Streamer ja auch eine Quadcore CPU.

Bitte beschreibe doch mal die Spiele bei denen deine CPU vollständig ausgelastet ist wenn du streamst. Dann beschreibe doch mal genau dein Streaming Setup, also welches Programm da genutzt wird, welche deiner Hardware (CPU, IGP, GPU) das encoding übernimmt, etc.

@etoo
Wer wirklich professionell streamt der nutzt eine Capture Card oder einen externen Streaming Rechner um die CPU des Gaming Computers komplett zu entlasten. Und dann ist immernoch eine hoch getaktete 4 Kern CPU (+HT) die beste Lösung anstatt eines langsamen 6 Kerners den die meisten Games überhaupt nicht nutzen.

@MentalxBeauty
Wie schon gesagt. Nix einreden lassen. :rolleyes:

Ich werde später, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme direkt Screenshots machen und euch die genausten Angaben geben welche mir möglich sind. Danke für eure Geduld und netten Antworten :).

@ MentalxBeauty ,
ich habe grob die einstellungen von shorty ausser:

Kodierung /Encoding
max Bitrate auf 2500 statt auf 3500 , da ich kein twitch partner bin.

Erweitert/Advanced
Prozesspriorität Normal statt High

Klicken

Humptidumpti : zitat

Und dann ist immernoch eine hoch getaktete 4 Kern CPU (+HT) die beste Lösung anstatt eines langsamen 6 Kerners den die meisten Games überhaupt nicht nutzen.

Wahre Worte dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
Und wo ist ein 5820k so langsam?

bazooExcalibur schrieb:
Humptidumpti : zitat

Und dann ist immernoch eine hoch getaktete 4 Kern CPU (+HT) die beste Lösung anstatt eines langsamen 6 Kerners den die meisten Games überhaupt nicht nutzen.

Wahre Worte dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Mit entsprechender Kühlung ist auch ein 6- oder 8-Kerner jenseits der 4Ghz zu bringen.... :rolleyes:
(Nur mal so als Beispiel :D)

Denke es sollte mittlerweile klar sein, dass es definitiv nicht an der CPU liegt, sondern an der Einstellung. Man kann auch mit einem Ultrabook mit einem lahmen Prozessor streamen, die Auslastung liegt dann auch nicht bei 100% - kommt immer auf die korrekte Einstellung drauf an.

Als ich mal testweise ein aktuelleres Spiel gestreamt habe, war mein Xeon 1230 bei ca 30% Auslastung (kein Kern hatte mehr als 80% Auslastung). Deine CPU sollte minimal schneller sein -> es liegt an den Einstellungen

Zurück
Oben