i7 5820k ersetzen?

tAk

Vice Admiral
Hallo zusammen

Mein X99 System ist jetzt beinahe fast 5 Jahre alt. Nun stellt sich mir die Frage ob sich ein Umstieg auf ein Ryzen 9 System für mich lohnt?Ich hatte da an einen 3900/3950X gedacht. Gemacht wird mit dem PC praktisch alles: Videos schneiden, Photoshop, Spielen in 2k und 4k. Eine 2080Ti ist bereits vorhanden.
Was denkt ihr? Sollte ich noch eine Generation länger warten? Was sind eure Erfahrungen?

Besten Dank

mFg tAk

tAk schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage ob sich ein Umstieg auf ein Ryzen 9 System für mich lohnt?
einfach nur, weil 5 jahre auf der uhr rum sind oder wie begründest du diese überlegung?

wenn du selbst nichtmal weiß obs irgendwo klemmt, dann tuts das auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und H3llF15H
Also wenn du die Leistung jetzt gerade nicht brauchst würde ich auf jeden Fall auf die 4000er Reihe Warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
fehlt dir irgendwo power? wenn ja: wie viel mehr power müsste ne neue CPU liefern damit es sich für dich "lohnt"?

warten kann man immer. wenn du auf die nächste gen wartest könntest du auch gleich auf den nachfolger mit vermutlich neuem sockel und DDR5 warten. und dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
yaegi schrieb:
einfach nur, weil 5 jahre auf der uhr rum sind oder wie begründest du diese überlegung?
Unter anderem, weil ich das Mainboard letztes Jahr aufgrund eines Defektes austauschen musste. CPU läuft seit ca. 2 Jahren mit 4GHz. Im weiteren Schraube ich halt gerne. ;)

Ganz simpel: Der Ryzen wird schneller sein. Und wenn du wartest, wird das Folgemodell vermutlich noch schneller sein.

Ob es sich lohnt, das liegt bei dir. Ist dir jetzt was zu langsam und Geld da, dann wechsel. Wenn nicht, dann halt nicht.
Diese Entscheidung kann man dir schlecht abnehmen. Den perfekten Zeitpunkt zum Hardwarekauf gibt es quasi nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes, nighteeeeey und Makso
tAk schrieb:
Mein X99 System ist jetzt beinahe fast 5 Jahre alt. Nun stellt sich mir die Frage ob sich ein Umstieg auf ein Ryzen 9 System für mich lohnt?
Das kannst doch nur du wissen. Reicht dir die Leistung aktuell noch aus, dann wechsel nicht. Reicht sie dir nicht aus, dann wechsel.

Wenn Du kürzere Wartezeiten beim Videorendern unbedingt brauchst, dann ja. Der Unterschied zum jetzigen Prozessor ist doch deutlich zu messen.

schmedd9r schrieb:
Also wenn du die Leistung jetzt gerade nicht brauchst würde ich auf jeden Fall auf die 4000er Reihe Warten.
Weiss jemand ob die 4000er CPUs auf den X570 Mainboards laufen werden?

Wenn Du mit dem Editing kein Geld verdienst und es also nicht auf jede Sekunde ankommt, dann dürfte das im Prinzip rausgeschmissenes Geld sein:

Der 3900x ist zwar in Anwendungen ca. 50% schneller, im Spielen max. 15% ca. Dafür würde ich nicht in eine komplett neue Plattform investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tAk
Greffetikill schrieb:
Das kannst doch nur du wissen. Reicht dir die Leistung aktuell noch aus, dann wechsel nicht. Reicht sie dir nicht aus, dann wechsel.
Da die CPU schon etwas älter ist habe ich schon länger auch nach min FPS Benchmarks gesucht. Fragt sich ob sich diese bermerkbar änderen mit der aktuellen CPU Generation?

Je nach dem muss ich meinen Rechner aktuell schon über Nacht arbeiten lassen zum Encodieren. Gerade in diesem Bereich hat sich enorm was getan.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Wenn Du mit dem Editing kein Geld verdienst und es also nicht auf jede Sekunde ankommt, dann dürfte das im Prinzip rausgeschmissenes Geld sein:

Der 3900x ist zwar in Anwendungen ca. 50% schneller, im Spielen max. 15% ca. Dafür würde ich nicht in eine komplett neue Plattform investieren.

Super, danke dir dafür. Sowas habe ich gesucht.

Nutzt du denn nvenc zum encodieren?

das Video ist eher für die tonne.

warum bencht er zusätzlich 4k? absolut unnötige arbeit. stadtdessen ist nie ausgeschlossen dass in seinen balkendiagrammen mal ein gpu Limit geherrscht haben könnte.

das Video fake ich dir in ner halben stunde hin :D

tAk schrieb:

Ich denke schon das x570 MBs auch mit nem 4k Ryzen laufen werden,
aber nächste Jahr soll auch x670 MBs kommen , dann wohl ohne den "verhassten Propeller".
Ich würde warten , wenns nicht eilt.

tAk schrieb:
Da die CPU schon etwas älter ist habe ich schon länger auch nach min FPS Benchmarks gesucht. Fragt sich ob sich diese bermerkbar änderen mit der aktuellen CPU Generation?

Je nach dem muss ich meinen Rechner aktuell schon über Nacht arbeiten lassen zum Encodieren. Gerade in diesem Bereich hat sich enorm was getan.
Ergänzung ()

Super, danke dir dafür. Sowas habe ich gesucht.
Bin vom 3930K@4ghz auf einen kleinen Ryzen 3600 umgestiegen und habe selbst da , deutlich bessere Frametimes bzw. min FPS. Wenn du viel Renderst, kannst du es ja auch gegen deine Stromrechnung rechnen. Noch bekommste für dein x99 System brauchbares Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
tAk schrieb:
100% Sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon aus. Die 4000er Reihe soll wohl auch noch auf AM4 setzen, dann 2021 Pause und 2022 gehts dann mit einem neuen Sockel weiter, bzw wahrscheinlich auch DDR5.
(natürlich falls ich mich nicht irre)

blubberbirne schrieb:
Danke dafür.
Ergänzung ()

tnevermind schrieb:
Bin vom 3930K@4ghz auf einen kleinen Ryzen 3600 umgestiegen und habe selbst da , deutlich bessere Frametimes bzw. min FPS. Wenn du viel Renderst, kannst du es ja auch gegen deine Stromrechnung rechnen. Noch bekommste für dein x99 System brauchbares Geld.
Soweit ich weiss, war ja dein 3930k sogar noch auf der X79 Basis oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
auf den 4000er Ryzen zu warten dürfte kaum lohnen. Wird nen kleiner Refresh. Wenn du die Power brauchst dann schlag zu, wenn nicht dann nicht.

Auch wenn es nicht in diesen Bereich gehört: Was bekommt man noch für einen 5820k + ASUS X99-S, 32 GB DDR4 3000MHz RAM?

Zurück
Oben