TeamViewer Motive 3

i7 720qm auf 100Grad

kacke64

Cadet 3rd Year
Hallo

Hab hier einen i7 720qm und er läut permanent auf 2.5Ghz alle kerne. So das führt dazu das die cpu im idel auf 100grad steigt. wie kann ich dies ändern ? ich meine er sollte auf 1.6ghz bis 2.8Ghz. Soweit ich weiß dann auch nur 1kern auf 2.8ghz. doch bei mir laufen alle kerne auf 2.5ghz. neustes bios ist drauf auf dem Laptop

mfg kevin

Vielleicht mal bei Windows die Energieeinstellungen überprüfen, und die CPU auf "ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" stellen, um zu sehen, ob sich was ändert.

Vielen Dank. Ich kann endlich wieder in ruhe im internet surfen. Die cpu ist jetzt aug 933Mhz. Aber ich möcht auch gerne in Zukunft bisschen Zocken und da kann ich den Energie Sparmodus nicht nutzen.

prüfe mal ob der Lüfter des NBs oder die Lamellen verdreckt sind

selbst wenn die kerne permanent auf 2,648mhz laufen, darf die cpu nicht so heißt werden

ich denke der kühler sitzt einfach nicht richtig

LG

Dann solltest du dein eigenes Profil anlegen, und bei Bedarf, eben beim Spielen, sollte die CPU dann wieder hochtakten, dass der Laptop das Spiel nicht ausbremst.

Der Lüfter wurde vor 3 Tagen gereignigt plus neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU.

Aber der Lüfter hat doch nichts mit dem CPU Takt zu tun.
Ergänzung ()

Woher beckomm ich so ein Profil ? :)

Wenn der im Idel schon auf 100C is brennt der bei last durch. Das kann so nicht richtig zusammengebaut sein. Hat das Gehäuse luft? Ist es der Stock Kühler? Wir machen uns mehr sorgen um die Temps!

würde vermuten das der Lüfter nicht läuft (nicht angeschlossen) oder das der Kühler nicht korreckt sitzt

Unter Energie Einstellungen ;) Alles so anpassen wie du willst und speichern :D
PS wieso Probleme bei Zocken wenn er bei Surfen auf 900MHz runter ist geht er bei last wieder hoch.

PS Schau mal in den Erweiterten Energie unter Prozessorenenergieverwaltung -> Systemkühlrichtlinen ob da bei der Kühlung bei Netzberieb vieleicht Passiv aktiviert ist.

Also 1.: kauft euch alle mal ein wenig mehr Rechtschreibung ;)

2. definitiv reines Montageproblem. Wer nicht mal die Abhängigkeit des Taktes mit der Leistung (somit auch Montage) eines CPU Lüfters erkennt, macht grundsätzliches falsch, wenn eine moderne CPU im Idle (nicht Idel!!!) 100°C erreicht.

Ob da nun Gehäuselüfter drin sind oder nicht spielt kaum eine Rolle, selbst in einem 40°C heissen Gehäuse dürfte die CPU keine 100°C im Idle erreichen.

Hallo

Der Laptop kriegt genug Luft. Ich hab ihn auch offen laufen gelassen und hochgehalten. Die Tep sinkt nur um 5Grad oder so auf 87C. Und der Kühler läuft richtig. Ich merke es.

Ich mach einfach mal ein Foto jetzt. Vll seht ihr ein Problem

würde auch sagen reiner Montagefehler.

bei mir war mal beim Transport zur Lan der CPU- Lüfter locker geworden( hing nur noch an 2 von 4 pushpins...) .
beim cs zocken ausgegangen- nachgesehen, wieder alle 4 pushpins rein gemacht --> und wieder super temps.

EDIT: ok .. gerade gemerkt, dass du ja einen Laptop hast.

Schick in einfach zurück, wenn noch garantie drauf ist.

hast den kühler vielleicht um 180grad falsch rum draufgebaut?
oftmals bildet sich dabei ein spalt von nem halben millimeter.

Ohne Worte....XD
Ergänzung ()

0815*Sir Tom schrieb:
Ob da nun Gehäuselüfter drin sind oder nicht spielt kaum eine Rolle, selbst in einem 40°C heissen Gehäuse dürfte die CPU keine 100°C im Idle erreichen.

Richtig und Falsch zu gleich. Macht sehr wohl n Unterschied ob das Gehäuse dicht is oder nicht.

seht ihr was falsches auf dem Foto ? Das graue Ding auf den Heatpipes? :D

Kannst du vllt mal dein Laptop posten!?
Und warum machst du bei deinem Laptop eigentl den CPU und GPU Kühler ab?!?! oO Vllt haste da beim zsmbau was nicht beachtet, zudem wäre es schön zu wissen, wie lange das Prob schon besteht?!?!

Gegenfrage: War der eigentlich schon immer so warm?

Warum is da die Münze? Da wo die is is meist unterm Plastik diese Lamellen, gucken ob die dicht sind.

Das graue Ding ist sicher ein Abstandhalter. Aber die Münze links vom Lüfter ist witzig !
Sonst schaut alles sauber aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben